Hallo Leute,
wie ja auch schon andere hier habe ich das Problem, daß ich kein Tabellenblatt einzeln ausdrucken kann - zumindest nicht, indem ich auf "direkt drucken" oder "PDF erstellen" klicke.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß ich die in den anderen Beiträgen angegebenen Fehlerquellen ausschließen kann:
- unter >Extras>Optionen>Calc>Drucken sind beide Häkchen gesetzt
- es sind keine Druckbereiche festgelegt
Ich brauche meistens das eine Tabellenblatt zum Drucken, manchmal aber auch das andere. Ich könnte ja sonst in dem einen Blatt einen Druckbereich festlegen, aber dann wird immer dieser gedruckt - wenn ich dann das andere Blatt drucken will, wird's umständlich.
Eine andere Möglichkeit ist noch, über das Drucken - Dialogfeld zu gehen (Datei>Drucken) und dort "Druckbereich>Auswahl" anzuklicken. Dann wird wie gewünscht nur das aktive Blatt gedruckt. Aber auch das ist mir zu umständlich, und wie ich das meinem Kollegen beibringen soll, weiß ich auch noch nicht. (Ich könnte natürlich auch ein Makro basteln, daß diesen Vorgang automatisiert. Das ist aber nicht wirklich elegant, weil's doch eigentlich von alleine gehen sollte...).
So, ich hoffe auf weiterhelfende Antwort,
viele Grüße,
Thorsten aus H
Ach ja:
OOo 2.0.1
W2K
PS.: Bin Umsteiger von Excel. Dort geht's ja problemlos - auf Drucken klicken, und los geht's. Aber das soll für mich kein Grund sein, zu sagen, das Winzigweich - Produkt sei "besser"!
Tabellenblätter einzeln drucken
Moderator: Moderatoren
-
So, ich hoffe auf weiterhelfende Antwort,
So wie Du es beschreibst sollte das Drucken funktionieren, der PDF Export (mit dem integrierten PDF-Export) wohl jedoch nicht, dort wird über die Symbolleiste alles "gedruckt". Ausweg sollte ein separater PDF-Druckertreiber beispielsweise das für OOo vorgesehene Makro ExtendedPDF (plus Ghostskript) sein. (Naja, oder eine Makrolösung für den integrierten Export, müßte hier irgendwo im Forum stehen, weil ich das schon mal geschrieben hatte (noch für 1.1.x)
Ich habe bein Drucken noch keine Ahnung wo das konkrete Problem bei Dir liegt, kann aber jetzt nicht ausschließen fdas da ein Fehler in der speziellen Version (2.0.1) ist. Mit 2.0 habe ich es getestewt und es geht wie gewünscht.
Weise mal versuchsweise den einzelnen Tabellen unterschiedliche Seitenvorlagen zu und schau was dann passiert.
Gruß
Stephan
P.S.
Was sonst? Das Excel an dieser Stelle schlechter sei als OOo? Das ist bei Excel, die Thematik des Threads hier betreffend, eigentlich nicht mein Eindruck.Bin Umsteiger von Excel. Dort geht's ja problemlos - auf Drucken klicken, und los geht's. Aber das soll für mich kein Grund sein, zu sagen, das Winzigweich - Produkt sei "besser"!
-
Beim Export als PDF-Datei werden allerdings alle Tabellen/Seiten ausgegeben. Hierfür ist in der Tat ein Tool erforderlich, das wie ein Drucker funktioniert z. B. FreePDF, PDFCreator etc.. PDFCreator kannst Du kostenlos von der Website http://sourceforge.net/projects/pdfcreator herunterladen.
PDFCreator installiert sich als weiterer Drucker und kann daher für sämtliche Anwendungen eingesetzt werden.
Gruß
Peter
Kann ich mit OO 2.0.1 nicht nachvollziehen. Wenn die Option Nur ausgewählte Tabellen drucken gesetzt ist, wird auch nur die aktuelle Tabelle gedruckt.wie ja auch schon andere hier habe ich das Problem, daß ich kein Tabellenblatt einzeln ausdrucken kann
Beim Export als PDF-Datei werden allerdings alle Tabellen/Seiten ausgegeben. Hierfür ist in der Tat ein Tool erforderlich, das wie ein Drucker funktioniert z. B. FreePDF, PDFCreator etc.. PDFCreator kannst Du kostenlos von der Website http://sourceforge.net/projects/pdfcreator herunterladen.
PDFCreator installiert sich als weiterer Drucker und kann daher für sämtliche Anwendungen eingesetzt werden.
Gruß
Peter
-
Sorry...
Danke für die Antworten!
Also, es war so, daß ich viel rumprobiert habe, und natürlich nicht so viel Altpapier produzieren wollte. Deshalb habe ich mir entweder nur die Seitenvorschau betrachtet oder als PDF exportiert.
Jetzt habe ich mal kurzfristig FreePdf zum Standarddrucker gemacht und weiter probiert.
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen dem Drucken aus der Normalansicht und aus der Seitenvorschau heraus.
Es ist immer noch so, daß die Seitenvorschau alle Tabellenblätter anzeigt - auch die, die ich nicht ausdrucken will. Wenn ich aus der Seitenvorschau auf das Druckensymbol klicke, werden auch unerwünschterweise alle Blätter gedruckt.
Das ist aber bei der Normalansicht nicht so - hier wird tatsächlich nur die aktive Tabelle gedruckt.
Muß man halt nur wissen...
Viele Grüße
Thorsten aus H
Also, es war so, daß ich viel rumprobiert habe, und natürlich nicht so viel Altpapier produzieren wollte. Deshalb habe ich mir entweder nur die Seitenvorschau betrachtet oder als PDF exportiert.
Jetzt habe ich mal kurzfristig FreePdf zum Standarddrucker gemacht und weiter probiert.
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen dem Drucken aus der Normalansicht und aus der Seitenvorschau heraus.
Es ist immer noch so, daß die Seitenvorschau alle Tabellenblätter anzeigt - auch die, die ich nicht ausdrucken will. Wenn ich aus der Seitenvorschau auf das Druckensymbol klicke, werden auch unerwünschterweise alle Blätter gedruckt.
Das ist aber bei der Normalansicht nicht so - hier wird tatsächlich nur die aktive Tabelle gedruckt.
Muß man halt nur wissen...
Viele Grüße
Thorsten aus H