Tachchen OOo-Gemeinde,
mir ist bei der Arbeit mit OOo-1.1.5 (Windows XP SP2) eine Eigenheit aufgefallen, die mich stutzig macht.
Also... ich habe in dem Inhaltsverzeichnis meines Dokumentes auf den Ebenen 1, 2, und 3 die Bestandteile Kapitelnummer, Kapitelname und Seitenzahl mit Hyperlinks zu den entsprechenden Stelle im Dokument versehen.
Damit die Links im Inhaltsverzeichnis aber nicht wie normale Hyperlinks aussehen (balu, unterstrichen), habe ich eine neue Zeichenvorlage namens "Inhaltsverzeichnis Link" erstellt. Diese ist hierarchisch unterhalb von "Internet Link" angeordnet, wie es auf http://www.ooowiki.de/InhaltsVerzeichnis unter Hyperlinks steht. Ich habe diese Vorlage jeweils den Linkstart (LS) und dem Linkende (LE) zugeordnet. Als Format habe ich dann die Farbe auf schwarz und als Unterstreichung "keine" festgelegt.
Soweit so gut. Nach dem Aktualisieren des Verzeichnisses sehen die Links auch wie gewollt aus und funktionieren.
Aber: wenn ich das Dokument nun speichere und erneut öffne, scheint das Inhaltsverzeichnis noch so schön formatiert zu sein, wie es das vor dem Schließen war. Aktualisiere ich es jedoch, werden alle Links wieder blau und unterstrichen dargestellt! Die Formatvorlage "Inhaltsverzeichnis Link" selbst ist noch vorhanden. OOo vergißt jedoch die Zuordnung der Vorlage an die Ebenen 1, 2 und 3 des Inhaltsverzeichnisses!
Öffne ich das Dokument in OOo-2.0.1, tritt der selbe Effekt auf (augenscheinlich ok, nach Aktualisierung alte Linkformatierung).
Ist jemandem schon ein ähnliches Verhalten begegnet? Ich finde das zwar nervig, aber nicht wirklich schlimm. Vor dem Ausdruck noch fix alles wieder neu einstellen und gut ist. Aber es ist ja anscheinend ein prinzipieller Fehler im System! Ärgerlich!
pir187[/b]
Writer vergißt benutzerdef. Format für Links in Inhaltsverz.
Moderator: Moderatoren
Re: Writer vergißt benutzerdef. Format für Links in Inhaltsv
Ja, ist mir auch passiert. Da ich sonst im Dokument keine Links mit Link-Formatierung brauche, habe ich die Zeichenvorlagen "Internet Link" und "Besuchter Internet Link" direkt angepasst und keine eigenen Zeichenvorlagen im Inhaltsverzeichnis verwendet.pir187 hat geschrieben:Ist jemandem schon ein ähnliches Verhalten begegnet? Ich finde das zwar nervig, aber nicht wirklich schlimm. Vor dem Ausdruck noch fix alles wieder neu einstellen und gut ist. Aber es ist ja anscheinend ein prinzipieller Fehler im System! Ärgerlich!
Ja. Wenn Du keine speziellen Zeichenvorlagen in die Strukturzeile einbaust, benutzt das Inhaltsverzeichnis eben die Standard-Zeichenvorlagen "internet Link" und "Besuchter Internet Link". Und wenn Du die einmal ohne Unterstreichung und mit normaler Schriftfarbe definiert hast, ändert sich daran nichts mehr.pir187 hat geschrieben:Hat das dann geklappt?