Hallo OO-Gemeinde,
ich suche die Möglichkeit, dass eine sich wiederholende Formel automatisch in eine andere - bisher leere - angrenzende Zelle übertragen wird, wenn in die daneben liegende Zelle ein Wert eingetragen wird.
Beispiel:
In Spalte A trage ich in die Zeilen 1 bis 5 die Zahlen 2, 8, 6, 18 und 10 ein.
In Spalte B trage ich in die Zeile 1 die Formel =A1*10 ein (Ergebnis 20)
Die Formel kopiere ich in die Zellen B2 bis B5. fertig.
Nun mein Wunsch:
Wenn ich in Zelle A6 eine Zahl eintrage, hätte ich gerne, dass automatisch in Zelle B6 die Formel =B6*10 kommt, statt diese manuell hinein zu kopieren.
In Excel besteht diese Möglichkeit (Extras/Optionen - Bearbeiten, Haken bei "Listenformat und Formeln erweitern").
Gibt es eine solche Funktion auch in Calc?
Axel
Formeln automatisch erweitern?
Moderator: Moderatoren
Eine solche Funktion ist mir nicht bekannt. Du könntest höchstens die Funktion "auf Vorrat" schon in die Spalte kopieren. Wenn die Zelle in Spalte A leer ist, ist das Ergebnis ja einfch 0. Die kannst Du bei den Anzeige- und Druckoptionen ausblenden (Extras/Optionen/Tabellendokument/Ansicht/Nullwerte und Format/Seite/Tabelle/Drucken/Nullwerte) oder unterdrücken durch eine Formel wie: =WENN(ISTLEER(A1);"";A1*10)
Aufpassen musst Du dann beim Drucken und jeweils den Druckbereich festlegen oder über "aktuelle Auswahl" drucken.
Aufpassen musst Du dann beim Drucken und jeweils den Druckbereich festlegen oder über "aktuelle Auswahl" drucken.