Meine Problemme sind estimmt schon hier im Board xmahll
beschrieben worden leider habe ich über suchen alles aere gefunden nur nicht das einfachste was ich suche !
ich endschuldige mich im voraus für meine (Dummen fragen)
wie bekomme ich eine Tab getrennte TXT datei in Calc importiert.
damit ich ganze spalten verschieben kann
und dann wieder als Tab getrenntes TXT file gespeichert .
und wie erstelle ich ein (Macro)
Es handelt sich um eine Preisliste wo ich gerne grundpreis
z.b. spalte E alle werte mit 10% mehr berechnen lassen will
oder kann ich auch mit calc ein festes formular schreiben wo ich meine TYT liste gleich in richtige Pos. bekomme ?
und diese 10% berechnet werden ?
dann wie kann ich spalten also abwets 1,2,3, als spaltesperren
und sortieren lassen
Beispiel
1 auto gelb klein
2 fahrrad gelb klein
3 Fahrrad rot Groß
4 auto Blau Groß
so das alle autos untereinander sind aber folge auch stimmt ?
Danke im vorraus !
Darko
Bin neu und brauche Hilfe
Moderator: Moderatoren
Re: Bin neu und brauche Hilfe
Wenn die Datei die Endung "csv" hat, geht das einfach über Datei/öffnen. Wenn die Endung txt oder sonstwas ist und Du das auch nicht ändern möchtest, geht das über Einfügen/Tabelle:aus Datei (sieh auch: http://www.ooowiki.de/DatenAusTextdatei )DarkoB hat geschrieben:wie bekomme ich eine Tab getrennte TXT datei in Calc importiert.
damit ich ganze spalten verschieben kann
Datei/Speichern unter/Typ: TextCSV. Dann kannst Du noch "automatische Dateinamenserweiterung" deaktivieren und die von Dir gewünschte Endung selbst schreiben und eventuell noch "Filtereinstellungen bearbeiten" aktivieren.und dann wieder als Tab getrenntes TXT file gespeichert
Ich weiss nicht, warum Du dafür ein Makro schreiben willst. Normalerweise macht man das einfach mit einer zusätzlichen Spalte. Wenn also in E1 ein Grundpreis steht, schreibst Du in F1: =E1*0,1. Oder Du schreibst den Prozentwert in eine spezielle Zelle (z.B. K1), formatierst ie als % (Format/Zelle/Zahlen) und schreibst dann in Zelle F1: =E1*$K$1und wie erstelle ich ein (Macro)
Es handelt sich um eine Preisliste wo ich gerne grundpreis
z.b. spalte E alle werte mit 10% mehr berechnen lassen will
oder kann ich auch mit calc ein festes formular schreiben wo ich meine TYT liste gleich in richtige Pos. bekomme ?
und diese 10% berechnet werden ?
Den ganzen Bereich markieren und aufrufen: Daten/Sortieren. Dabei im Register "Optionen" überprüfen, ob "Spaltenköpfe" aktiviert ist, dann wird die erste Zeile nicht mitsortiert.dann wie kann ich spalten also abwets 1,2,3, als spaltesperren
und sortieren lassen
Beispiel
1 auto gelb klein
2 fahrrad gelb klein
3 Fahrrad rot Groß
4 auto Blau Groß
so das alle autos untereinander sind aber folge auch stimmt ?
Noch eine Bitte:
wenn Du noch weitere Fragen hierzu hast oder auch neue, bitte erstelle für jede Frage einen eigenen Beitrag und gib ihm einen passenden Titel. Ausserdem bist Du hier im falschen Forum, die Fragen betreffen Alle das Kalkulationsporgramm
Hey Darko,
Grundsatz: Pro Post eine Frage - und dann in das richtige Forum (Thematisch passend). Das erhöht eindeutig die Antwortwahrscheinlichkeit.
Im Übrigen: Viele deiner Fragen sind Grundsatzfragen - vielleicht einmal ein Buch zu OOo lesen, oder eine Dokumentation? Dann gibt es auch noch die Hilfe im Programm (F1) oder Hilfe - OpenOffice.org Hilfe. Da steht vieles drin!
Zu deinen Fragen ein paar Tipps:
Verschiebe deine Spalten, speichere sie dann wieder als *.csv -> und wenn du es brauchst, benenn sie dannach wieder um in *.txt.
Das war die Kurzfassung. Ausführlicher findest du das in diverser Literatur - siehe erstes Post im Forum Basic - oder in der Hilfe.
Bis denn
Thomas
Grundsatz: Pro Post eine Frage - und dann in das richtige Forum (Thematisch passend). Das erhöht eindeutig die Antwortwahrscheinlichkeit.
Im Übrigen: Viele deiner Fragen sind Grundsatzfragen - vielleicht einmal ein Buch zu OOo lesen, oder eine Dokumentation? Dann gibt es auch noch die Hilfe im Programm (F1) oder Hilfe - OpenOffice.org Hilfe. Da steht vieles drin!
Zu deinen Fragen ein paar Tipps:
Benenn die Datei um ( in *.csv ), dann kannst du sie ganz normal in Calc öffnen.wie bekomme ich eine Tab getrennte TXT datei in Calc importiert.
Verschiebe deine Spalten, speichere sie dann wieder als *.csv -> und wenn du es brauchst, benenn sie dannach wieder um in *.txt.
In dem du es schreibst. Extras - Makros - Makros verwalten - OOo Basic -> dokument auswählen, mneues Modul in der Bibliothek "Standard" erstellen und dann - in der geöffneten IDE - das Makro erstellen.und wie erstelle ich ein (Macro)
Das war die Kurzfassung. Ausführlicher findest du das in diverser Literatur - siehe erstes Post im Forum Basic - oder in der Hilfe.
In Calc einfach mit einer Formel: "= A1 * 1,1" in Zelle B1, wenn in Zelle A1 der ursprüngliche Preis steht.und diese 10% berechnet werden ?
In Calc einfach alle ausgefüllten Zellen markieren, dann auf Daten - Sortieren gehen, Rest ist selbsterklärend.so das alle autos untereinander sind aber folge auch stimmt ?
Bis denn
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Re: Danke
Kein Problem. Es ist bloss so, dass man oft nicht auf alle Fragen antworten kann. Dann ergibt sich ein verstückelter Diskussionsverlauf, das Durcheinander ist dann fast nicht nachzuvollziehen und einige Fragen können ganz vergessen gehen. Auch der Titel: wenn man im Titel liest, dass es um etwas geht, das man kennt, ist die Chance grösser, dass man sich das ansieht. Bis zum nächsten Mal!DarkoB hat geschrieben: Sorry das ich alles Falsch gemacht hab was Falsch zu machen ist !