gescannten Barcode (Zahlenkette) in oo Calc finden ....

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

zambolino

gescannten Barcode (Zahlenkette) in oo Calc finden ....

Beitrag von zambolino »

... und in Nebenzelle markieren.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine oo calc-Datei mit Postanschriften. Hinter jedem Datensatz (je Zeile ein Adressdatensatz) gibt es eine Spalte "Strichcode", wo ein Zahlencode steht, welcher bei der Adressierung der Briefe als Strichcode mit aufgedruckt ist. Ich möchte nun nicht zustellbare Briefe, welche mit der Post zurückgekommen sind, mit einem Barcodescanner "ausscannen". Das heisst, nach dem Scan des Codes soll hinter die Spalte, in welcher der Code gefunden wurde, eine "1" eingetragen werden. Dafür ist eine Spalte "Rückläufer" angelegt.

Kann mir eventuell jemand bei der Lösung des Problems weiterhelfen?

Herzlichen Dank!
Dateianhänge
Zum besseren Verständnis eine Beispieltabelle
Zum besseren Verständnis eine Beispieltabelle
ean_tabelle.jpg (67.2 KiB) 770 mal betrachtet
lorbass

Re: gescannten Barcode (Zahlenkette) in oo Calc finden ....

Beitrag von lorbass »

Wenn du etwas "Intelligentes" haben möchtest, was die Rückläufer-ID scannt und die »1« an Ort und Stelle schreibt, wirst du wohl um's Programmieren nicht umhin kommen.

Wenn es etwas einfacher sein darf, scanne / schreibe die Rückläufer-IDs in eine Hilfsspalte, egal ob auf demselben oder einem anderen Blatt. Markiere diese Hilfsspalte und nenne sie z.B. »ScannID«. Schreibe in die Zelle G2 deiner Versandliste die Funktion

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(F2;ScannID;1;0));"";1)
und ziehe sie bis in die letzte ausgefüllte Zeile nach unten. Ob diese Simpel-Lösung zu deinen Arbeitsabläufen, Stückzahlen und anderen Rahmenbedingungen passt, musst du entscheiden.

Gruß
lorbass
zambolino

Re: gescannten Barcode (Zahlenkette) in oo Calc finden ....

Beitrag von zambolino »

Vorab erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Code schreiben kenne ich mich leider nicht so gut aus. Trotzdem ist das ja schon mal ein Anfang.
Antworten