Hallo,
was mich an Calc im Gegensatz zu Excel wirklich stört ist, dass man so schlecht mit verbundenen Zellen arbeiten kann. Man kann diese nicht einfach "runterziehen" und auch nur ganz umständlich Inhalte einfügen. Nett wäre auch die Aufnahme der "Zellen verbinden-Funktion" ins "rechte-Maustaste-Kontextmenü".
Wäre jemand von den Erfahren so nett mir mal Schritt für Schritt zu erklären wie ich meinen diesbezüglichen Wunsch zur Eweiterung der Funktionalität richtig äußere, bzw. anmelde?
Diesen Link: http://de.openoffice.org/dev/issuezilla ... hrung.html kenne ich und ich bin auch schon angemeldet. Ich muss aber anmerken, dass langwirige englische Erklärungen von Sachverhalten die ich nicht verstehe für mich schnell zu Tagesaufgaben werden, zu denen ich dann doch keine Zeit finde.
Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
Verbundene Zellen/einfache Formatierung - richtig - wünschen
Moderator: Moderatoren
Hallo Mr. Ioes,
meine Antwort wird Dich nicht erfreuen, aber trotzdem wage ich es...
Da Du hier im Forum auch schon so einige "Fleißsternchen" für kontinuierliche Mitarbeit bekommen hast, gehe ich davon aus, dass Du auch die User-Mailingliste der deutschen OO-Website kennst?!
Dort wird dieses Thema immer wieder heiß diskutiert, und auch ich war schon einige Male Ziel verbaler Attacken, weil auch ich mich bezüglich IssueZilla/IssueTracker "ziere", allerdings ohne produktives Ergebnis.
Lange Rede / kurzer Sinn: Derzeit wird diskutiert, dass einer der Listenmitglieder eine Art User-Anforderungsliste einrichtet, und diese dann verarbeitet, auch mit Erstellung der Issues. Davon wird ihm von anderen Listenmitgliedern dringend abgeraten, da auf Dauer nicht machbar usw. usw.
Ich denke daher, dass Du - und leider auch ich... - nicht darum herumkommen wirst, Dich mit dem IssueTracker vertraut zu machen, zumal wenn es sich "nur" um "Wünsche" Deinerseits handelt (für brandheiße Bugs kann man gelegentlich einen der Cracks auf der User-Liste zum Erstellen eines Issues überreden...).
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen...
Gruß,
Rebecca
meine Antwort wird Dich nicht erfreuen, aber trotzdem wage ich es...
Da Du hier im Forum auch schon so einige "Fleißsternchen" für kontinuierliche Mitarbeit bekommen hast, gehe ich davon aus, dass Du auch die User-Mailingliste der deutschen OO-Website kennst?!
Dort wird dieses Thema immer wieder heiß diskutiert, und auch ich war schon einige Male Ziel verbaler Attacken, weil auch ich mich bezüglich IssueZilla/IssueTracker "ziere", allerdings ohne produktives Ergebnis.
Lange Rede / kurzer Sinn: Derzeit wird diskutiert, dass einer der Listenmitglieder eine Art User-Anforderungsliste einrichtet, und diese dann verarbeitet, auch mit Erstellung der Issues. Davon wird ihm von anderen Listenmitgliedern dringend abgeraten, da auf Dauer nicht machbar usw. usw.
Ich denke daher, dass Du - und leider auch ich... - nicht darum herumkommen wirst, Dich mit dem IssueTracker vertraut zu machen, zumal wenn es sich "nur" um "Wünsche" Deinerseits handelt (für brandheiße Bugs kann man gelegentlich einen der Cracks auf der User-Liste zum Erstellen eines Issues überreden...).
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen...
Gruß,
Rebecca
Also ich kann verstehen, dass hier administrative Aufwands-Grenzen eingehalten werden sollen. OpenOffice ist schliesslich ein weltweites Projekt und die Entwicklung muss in allen Sprachen koordiniert werden. Das ist an und für sich schon eine administrative Meisterleistung, vor allem, wenn man bedenkt, dass vergleichsweise wenig vollberufliche Ressourcen zur Verfügung stehen. Dass man dem nicht einen "Eingangspapierkorb" voranstellen will, in den jeder alles reinschiesst, was ihm grade durch den Kopf geht, ohne, dass er sich überlegen muss, wo ungefähr im Ordnungssystem er die Anfrage unterbringen soll, scheint mir legitim und - unter dem Gesichtspunkt eines verantwortlichen Ressourcen-Umgangs - nur sinnvoll.
Würde man die Zugangsschwelle herabsetzen, kämen ausserdem viele Anliegen in x-facher Ausführung und der Aufwand, herauszufinden, welche Anliegen schon als issue vorliegen, würde noch grösser.
Wenn's an den englischen Fachausdrücken mangelt, kann man hier schonmal nachschlagen:
http://www.ooowiki.de/DeutschEnglisch
Ich habe mir zudem eine englische Version installiert, sodass es mir möglich ist, Menuaufrufe und Dialog-Inhalte direkt aus der englischsprachigen Version wiederzugeben.
Und für das Formulieren des Anliegens helfe ich mir mit google:
ein deutscher Begriff und dahinter "deutsch-englisch" führt direkt zum Wörterbuch.
Würde man die Zugangsschwelle herabsetzen, kämen ausserdem viele Anliegen in x-facher Ausführung und der Aufwand, herauszufinden, welche Anliegen schon als issue vorliegen, würde noch grösser.
Wenn's an den englischen Fachausdrücken mangelt, kann man hier schonmal nachschlagen:
Ich habe mir zudem eine englische Version installiert, sodass es mir möglich ist, Menuaufrufe und Dialog-Inhalte direkt aus der englischsprachigen Version wiederzugeben.
Und für das Formulieren des Anliegens helfe ich mir mit google:
ein deutscher Begriff und dahinter "deutsch-englisch" führt direkt zum Wörterbuch.
-
Gruß
Peter
Kleiner Tipp. Noch einfacher gehts mit http://www.ego4u.de/de/lingo4u-dictionary. Einfach kostenlos herunterladen.Wenn's an den englischen Fachausdrücken mangelt, kann man hier schonmal nachschlagen:
Gruß
Peter
Hallo Rebecca,
meine "Fleißsternchen" habe ich mir nicht verdient, weil ich fast ausschließlich fremde Hilfe in Anspruch nehme und nur selten selbst Hilfestellung leisten kann. Die Mailingliste verfolge ich nicht.
Für mich und meinesgleichen wäre es sicherlich sehr hilfreich, wenn es eine quasi vorgeschaltete deutsche Bug/Wunsch-Meldungsliste gäbe, deren Anliegen von kompetenter Seite geordnet in den internationalen Issue-Dingsbums übertragen würde.
Aber das habe ich doch gar nicht verlangt, sondern "nur" um Eure Hilfe beim Einstieg in das jetzige/vorgegebene System gebeten. Ich hoffe, dass ich es dann kapieren werde und auch meine weiteren Wünsche (z.Bsp. Schreibschutz) selbständig anbringen kann. Wenn das hier über einen Forenbeitrag läuft, wäre das auch für andere eine Anleitung.
@Lenu und Peter
Im übrigen mangelt es mir nicht nur an den erforderlichen englischen Vokabeln, sondern insbesondere auch am Sinnverständnis. Natürlich würde ich das irgendwann auch alleine hinkriegen, doch bräuchte ich dafür wohl Tage!
meine "Fleißsternchen" habe ich mir nicht verdient, weil ich fast ausschließlich fremde Hilfe in Anspruch nehme und nur selten selbst Hilfestellung leisten kann. Die Mailingliste verfolge ich nicht.
Für mich und meinesgleichen wäre es sicherlich sehr hilfreich, wenn es eine quasi vorgeschaltete deutsche Bug/Wunsch-Meldungsliste gäbe, deren Anliegen von kompetenter Seite geordnet in den internationalen Issue-Dingsbums übertragen würde.
Aber das habe ich doch gar nicht verlangt, sondern "nur" um Eure Hilfe beim Einstieg in das jetzige/vorgegebene System gebeten. Ich hoffe, dass ich es dann kapieren werde und auch meine weiteren Wünsche (z.Bsp. Schreibschutz) selbständig anbringen kann. Wenn das hier über einen Forenbeitrag läuft, wäre das auch für andere eine Anleitung.
@Lenu und Peter
Im übrigen mangelt es mir nicht nur an den erforderlichen englischen Vokabeln, sondern insbesondere auch am Sinnverständnis. Natürlich würde ich das irgendwann auch alleine hinkriegen, doch bräuchte ich dafür wohl Tage!
Mr.Ioes hat geschrieben: Im übrigen mangelt es mir nicht nur an den erforderlichen englischen Vokabeln
Na, dann bist Du besser dran als ich und dann kann unmöglich ein Tagesjob aus so einem kleinen Issue werden. Jedenfalls, wenn die Verbindung entsprechend ist. Aber Du bist ja ohnehin ein rund-um-die-Uhr-worker, da wirst Du schon eine Zeit finden, wo die Amis das Netz nicht zusehr beanspruchen.
Du kannst ja den Inhalt Deines Issues schon vorbereiten, dann kannst Du ihn nur noch mit CTRL+C/CTRL+V ins Formular übertragen.
?sondern insbesondere auch am Sinnverständnis. Natürlich würde ich das irgendwann auch alleine hinkriegen, doch bräuchte ich dafür wohl Tage!
Wo haperts denn?
Den Link "Register" muss man nicht erklären, oder?
Die Einführungsseite hast Du ja auch schon gelesen, einige Issue-Listen findet man auch hier: http://de.openoffice.org/dev/issues_suchen.html.
Zur eigentlichen Issue-Erfassung gehts z.B. direkt über den Menu-Aufruf "File Issue" oder über die Seite: http://qa.openoffice.org/issue_handling ... ssion.html und den Link "Go on - submit the issue "
Letzteres führt Dich zu einer Seite, auf der Du wählen kannst:
You can submit issues ...
* ... by application
* ... by language
* ... by project
* ... by code module (for hackers)
* ... the classical way (for the fearless)
Mein Vorschlag: "by application". Na, und der Rest sollte ja nun nicht mehr so schwierig sein. Um "Priority" und "Assigned to:" brauchst Du dich nicht zu kümmern, das tun schon andere.