Bug beim Autofilter?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ortenau-s-bahner

Bug beim Autofilter?

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

man nehme eine Tabelle mit einigen Daten, inkl. Überschrift. Dann blende man die Autofilter ein und wähle in einer Spalte einen Autofilter aus, so dass nicht mehr alle Zeilen angezeigt werden. Dann trage man in einer anderen (vorzugsweise leeren) Spalte in der obersten Daten-Zeile einen Wert ein und ziehe diesen mit der Zell-Ecke über alle Zeilen nach unten. Dann Autofilter deaktivieren und - tadaah - der eingetragene Wert ist über *alle* Zeilen verteilt und nicht nur die, die man im Autofilter sichtbar hatte.

Edit: OOo 2.0.0.1

Ist das so gewollt oder ein Bug?

ortenau-s-bahner
schwabe80
**
Beitrag von schwabe80 »

Hi s-bahner,

ohne es jetzt probiert zu haben, würde ich sagen, dass das gewollt ist und ich das aus M$ Excel auch so kenne: wenn Du Werte in aktivierte, also sichtbare Zellen einfügen willst, musst Du die Zelle kopieren, die gewünschten Zellen markieren und dann über den Befehl "nur sichtbare Zellen markieren" und dann einfügen.
Ich denke, dass dieser Befehl bei OO auch existiert, musst mal die OH fragen oder im Forum suchen.

Gruß

schwabe
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
ortenau-s-bahner

Hi,
schwabe80 hat geschrieben:ohne es jetzt probiert zu haben, würde ich sagen, dass das gewollt ist
Hm. Also sonderlich logisch finde ich das nicht. *grummel* Besonders wenn die Tabelle insgesamt rund 12000 Einträge hat, von denen jetzt rund 4000 den falschen Eintrag haben. :-( *brummel*

ortenau-s-bahner
Lenu

Beitrag von Lenu »

Kannst Du's noch rückgängig machen und z.B auf eine Sicherungskopie zurückgreifen?
Dann würde ich folgendes vorschlagen:
Du benützt einen "Standardfilter" statt des Autofilters, und leitest die Filterausgabe in einen freien Tabellenbereich, wo Du dann die entsprechende Spalte anpasst.
Für das weitere Vorgehen gibt es verschiedene Varianten.
- Du könntest noch einen Filterdurchgang starten mit genau umgekehrten Filterdefinitionen und an die vorige Filterausgabe anhängen
- Du könntest Dir aus der Filterausgabe mit Hilfe von SVERWEIS den Inhalt der neuen Spalte in die Originaltabelle holen
ortenau-s-bahner

Hi,

danke für die Hilfe, aber inzwischen hab ichs wieder bereinigt. 4000 Zeilen lassen sich doch recht schnell durchsehen... ;-)

ortenau-s-bahner
Antworten