Apostroph für mehr als 700 zellen automatisch entfernen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rani

Apostroph für mehr als 700 zellen automatisch entfernen

Beitrag von rani »

Hallo,

habe folgendes problem:

habe aus einem anderen Programm werte in meine Tabelle übernommen. Ich denke dass das Programm mit dbase erstellt wurde.

das klappt alles wunderbar nur steht in den Zellen zwar die gewünschte zahl, jedoch sieht das so aus: '__10 zum beispiel oder : __10
(die unterstriche sollen für Leerzeichen stehen)

durch diesen Apostrophen kann calc es nicht als Zahl erkennen und ich kann die formatierung nicht einfach ändern duch den befehl Zellen Formatieren.
Nun muss ich aber einige berechnungen mit diesen werten machen und das geht nicht weil es ja für calc keine zahlen sind.

ich möchte jetzt den Apostrophen wegbekommen und die leerzeichen. Mein problem ist aber das ich ca. 700 Zeilen a 4 Spalten und das ist nur die erste Tabelle. Weiß jemand von euch vielleicht wie ich dass schaffen könnte, mit einem Makro vielleicht??
Habe es zwar schon mit dem markro aufzeichnungs assisten versucht aber das geht nicht so wie ich es will. Und mit Makros selber schreiben habe ich keine erfahrug.
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen...
Lenu

Beitrag von Lenu »

versuch mal folgendes:
markiere die gesamte Spalte
ruf auf: Bearbeiten/Suchen-ersetzen.
Gib in das Suchen-Feld ein Leerzeichen ein, das Ersetzen-Feld lässt Du einfach leer.
Dann klapp noch die Optionen auf und wähle "nur in Selektion".
Dann: Ersetze alle
rani

Beitrag von rani »

Danke, dass hat sehr gut geklappt. Hab da irgendwie zu kompliziert gedacht....
Lenu

Beitrag von Lenu »

rani hat geschrieben:Danke, dass hat sehr gut geklappt. Hab da irgendwie zu kompliziert gedacht....
Ich hatte da auch schon mal längere Zeit geknobelt, weil ich nach dem Apostroph suchen lassen wollte. Das wird aber nicht gefunden, ist wohl ein anderes Zeichen als das, was man über die Tastatur eingibt.
Bis ich gemerkt habe, dass man das gar nicht beachten muss
Antworten