[erledigt] LO 3.6.2.2: Absturz beim Drucken

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

juetho

[erledigt] LO 3.6.2.2: Absturz beim Drucken

Beitrag von juetho »

LibO (Version 3.6.2.2 Build ID: da8c1e6) stürzt regelmäßig ab, wenn ich aus dem Basic-Editor heraus Datei > Drucken aufrufe, um den Quelltext zu drucken.
  • Wenn der Cursor sich im Textbereich befindet > Absturz
  • Wenn der Cursor sich im Objektkatalog befindet > manchmal wird der Druckdialog geöffnet, kein Absturz
  • Direkt drucken über die Schaltfläche (Icon) > kein Absturz
Die letzte Möglichkeit ist nur eine Notlösung, wenn man eigentlich nur einen Teil des Quelltextes drucken möchte.

Es ist mir bekannt, dass es beim Aufruf des Druckdialogs immer wieder einmal zum Absturz kommt; aber so regelmäßig und anscheinend nachvollziehbar habe ich es noch nicht erlebt. In der Bug List im Bereich BASIC wird nichts angezeigt. Kann jemand das Problem bestätigen? Ist es vielleicht in anderem Zusammenhang schon als Bug notiert?

Gruß Jürgen

Moderation,4: Betreff angepasst; scheint ein spezifisches Problem zu sein, deshalb mit Brand/Versionsnr. ergänzend gekennzeichnet
Zuletzt geändert von juetho am Do, 18.10.2012 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
F3K Total

Re: LO 3.6.2.2: Absturz beim Druck des Quelltextes

Beitrag von F3K Total »

Hallo Jürgen,
ich verwende W7 Professional 32 Bit, kann den Fehler nicht nachvollziehen, ob mit LO Druckdialog angehakt oder nicht.
Beste Grüße von Rik
juetho

Re: LO 3.6.2.2: Absturz beim Druck des Quelltextes

Beitrag von juetho »

Nachdem auch der Writer regelmäßig abgestürzt ist, habe ich noch etwas mehr probiert und festgestellt: Wenn zuerst eine Datenbank geöffnet wurde, stürzt LibO beim Aufruf des Drucken-Dialogs ab. Wenn zuerst ein Dokument geöffnet wird, kann gedruckt werden.

Arbeitsablauf mit Absturz
  1. LibO öffnen
  2. Datenbank öffnen
  3. Writer-Dokument oder Makro-Editor öffnen
  4. Datei > Drucken führt zum Absturz
Arbeitsablauf ohne Absturz
  1. LibO öffnen
  2. Writer-Dokument öffnen
  3. Datei > Drucken funktioniert
  4. Datenbank öffnen
  5. Makro-Editor öffnen
  6. Datei > Drucken funktioniert
Der Fehler ist als Bug 55839 bereits registriert. (Ich habe jetzt nicht nur bei Basic gesucht, sondern im gesamten LibO; deshalb Treffer.) Ich werde meine Beschreibung dort hinzufügen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
juetho

Re: LO 3.6.2.2: Absturz beim Drucken

Beitrag von juetho »

Das Problem hat sich erledigt: Es gehörte zu den Problemen, die durch Umbenennen des Benutzerverzeichnisses zu "lösen" waren. Jürgen
Antworten