Zellen sperren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

madud

Zellen sperren

Beitrag von madud »

Hallo,

ich weiß zwar wie man bestimmte Zellen einer Tabelle sperren kann, aber wie verhindere ich, dass eine Auswahl dieser
gesperrten Zellen stattfinden kann? Ihr wisst schon, ich kann gesperrte Zellen immer noch markieren. Das ist komisch!

Grüße
Karolus

Re: Zellen sperren

Beitrag von Karolus »

Hallo

In LibreOffice gibts seit 3.4 ( ? ) entsprechende Optionen unter →Extras→Dokument schützen→Tabelle...

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
madud

Beitrag von madud »

Das ist mir klar.
Die gesperrte Zellen sind nur immer noch markiere als wenn die Zellen nicht gesperrt sind. Nimmt man ein Eintrag vor erkennt man erst das es sich um eine gesperrte Zelle handelt. Das ist sehr unpraktisch und für User einer Tabelle die diese nicht erstellt haben undurchsichtig.
lorbass

Beitrag von lorbass »

madud hat geschrieben:Die gesperrte Zellen sind nur immer noch markiere als wenn die Zellen nicht gesperrt sind.
Dann hast du entweder eine zu alte {Open|Libre|Apache}Office-Version oder vergessen, die Option Extras > Dokument schützen > Tabelle… > Alle Nutzer dieser Tabelle dürfen: [ ] Gesperrte Zellen auswählen zu deaktivieren.

Gruß
lorbass
madud

Beitrag von madud »

Das kenne ich auch so, bei Openoffice ist diese Option leider nicht so einfach greifbar. Ist die Option wo anders versteckt? Bisher habe ich nichts gefunden.
madud

Beitrag von madud »

lorbass hat geschrieben:
madud hat geschrieben:Die gesperrte Zellen sind nur immer noch markiere als wenn die Zellen nicht gesperrt sind.
Dann hast du entweder eine zu alte {Open|Libre|Apache}Office-Version oder vergessen, die Option Extras > Dokument schützen > Tabelle… > Alle Nutzer dieser Tabelle dürfen: [ ] Gesperrte Zellen auswählen zu deaktivieren.

Gruß
lorbass
Wir arbeiten mit der Version 3.4.1
Ist die alt?
madud

Beitrag von madud »

Na super! Fehlt irgendwie :shock:
Antworten