Verknüpfungen kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

leuchtkaefer
**

Verknüpfungen kopieren

Beitrag von leuchtkaefer »

Ich suche für folgendes Problem eine Lösung: ich habe in einer Datei eine Abrechnung erstellt, je Monat 1 Tabellenblatt verwendet. Auf einem weiteren Tabellenblatt befindet sich die Jahresabrechnung. Die Daten in der Jahresabrechnung habe ich per Verknüpfung aus den jeweiligen Monatsabrechnungen übernommen.
Jetzt soll ich diese Jahresabrechnung (des Jahres 2010) in eine Jahresabrechnung des Jahres 2011 mit übernehmen. Ich dachte, daß ich einfach nur die entsprechende Tabelle kopiere und in die andere Datei einfüge - aber das funktioniert nicht, da werden die ursprünglichen Verknüpfungen nicht übernommen. Selbst wenn ich innerhalb der gleichen Datei nur ein neues Tabellenblatt erstelle und die Jahresabrechnung dort noch einmal hinein kopieren will, wird sonstwohin verknüpft und als jeweiliger Zellinhalt 0,00€ angegeben. Wie kopiere ich Verknüpfungen aus einem Tabellenblatt in ein anderes bzw. aus einem Tabelleblatt in eine andere Datei?
leuchtkaefer
**

Re: Verknüpfungen kopieren

Problem gelöst - sorry.
leuchtkaefer
**

Nein, Problem nicht gelöst. Diese Abrechnungsdateien muß ich dann einem Amt übergeben - aber auf dem dortigen Computer sind dann ja die Speicherpfade völlig anders. Wie kann ich das lösen, daß die Verknüpfungen auch auf einem anderen Computer als meinem funktionieren?
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
leuchtkaefer hat geschrieben:Nein, Problem nicht gelöst. Diese Abrechnungsdateien muß ich dann einem Amt übergeben - aber auf dem dortigen Computer sind dann ja die Speicherpfade völlig anders. Wie kann ich das lösen, daß die Verknüpfungen auch auf einem anderen Computer als meinem funktionieren?
Grundsätzlich ist das schon machbar - sofern:
  • 1) in allen beteiligten Dateien →Extras→Optionen→Laden/Speichern→Allgemein →[x]URL's relativ zum Dateisystem speichern aktiviert ist.
    und
    2) alles zusammen in einer gleichbleibenden Ordnerstruktur weitergeben wird.
Für mich stellt sich aber die Frage ob das so ( seitens des "Amts" und auch von eurer Seite ) gewollt wird ?
Ich würde die fürs Amt relevanten Tabellen(-blätter) als .pdf exportieren und rauschicken.

( Ausserdem ist es IHMO keine gute Idee jeden Monat eine neues Blatt anzufangen... )

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
leuchtkaefer
**

Danke, Karolus,
Karolus hat geschrieben:Grundsätzlich ist das schon machbar - sofern:
  • 1) in allen beteiligten Dateien →Extras→Optionen→Laden/Speichern→Allgemein →[x]URL's relativ zum Dateisystem speichern aktiviert ist.
    und
    2) alles zusammen in einer gleichbleibenden Ordnerstruktur weitergeben wird.
"→Extras→Optionen→Laden/Speichern→Allgemein →[x]URL's relativ zum Dateisystem speichern" ist bereits aktiviert. Also brauche ich das nur noch in einen Ordner "Abrechnungen Mueller" zu verschieben, dort (neu?) zu verknüpfen und sofern die Amtlichen meine Daten ebenfalls in diesem Ordner "Abrechnungen Mueller" speichern, müßte es gehen?

Karolus hat geschrieben:Für mich stellt sich aber die Frage ob das so ( seitens des "Amts" und auch von eurer Seite ) gewollt wird ?
Ich würde die fürs Amt relevanten Tabellen(-blätter) als .pdf exportieren und rauschicken.
Das ist ne wunderbare Idee. Wie nennt man das doch gleich, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...

Karolus hat geschrieben:( Ausserdem ist es IHMO keine gute Idee jeden Monat eine neues Blatt anzufangen... )
Ist es übersichtlicher, ca. 200 Arbeitsstunden 3 verschiedener Arbeitskräfte (mit unterschiedlichem Verdienst) + den Geldeingang vom Amt x 12 Monate x 2 Jahre in einem einzigen Tabellenblatt zu dokumentieren?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist es übersichtlicher, ca. 200 Arbeitsstunden 3 verschiedener Arbeitskräfte (mit unterschiedlichem Verdienst) + den Geldeingang vom Amt x 12 Monate x 2 Jahre in einem einzigen Tabellenblatt zu dokumentieren?
Dokumentieren nicht unbedingt, erfassen hingegen möglicherweise schon. Lies mal Stefan WEigels Hinweise zum Datenpiloten:
http://wiki.openoffice.org/w/images/1/1 ... npilot.pdf

Gruß
Stephan
Antworten