Direkter Seriendruck

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jan-jan-jan

Direkter Seriendruck

Beitrag von jan-jan-jan »

Gibt es eine Möglichkeit, ein Dokument mit Seriendruckfeldern direkt zu drucken? Wenn ich direkt auf drucken klicke, wird nur die aktuelle Seite mit den Feldnamen ausgedruckt, was ja auch richtig ist. Muss ich jedes mal den Umweg über den Serienbrief-Assistenten gehen? ich habe in der Datei zurzeit 100 Adressen, und der Assistent braucht zum erstellen der Dokumente immer rund eine halbe Minute und gibt mir dann immer alle 100 Seiten in einer Datei aus, auch wenn ich nur zehn brauche; oder er druckt mir jede der Zehn Seiten einzeln als Dokument aus (über einen PDF-Drucker). Gibt es da keine direkte Druckmöglichkeit, ähnlich wie in W***???
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo jan-jan-jan,

wenn ich das richtig verstanden habe willst Du mit einem Serienbrief einzelne Dokumente/Adressen drucken (Ähnlich ABC-Schalter und Drucksymbol bei Winword).

Einen ähnlichen Schalter gibt es auch bei OO. Verwende einfach den Schalter Daten in Felder aus dem Datenbank-Explorer. Der Effekt ist derselbe. Noch einfacher wäre es allerdings, wenn Du Deine Adressen so aufbaust, dass Du einen Filter einsetzen kannst und dann einen Seriendruck vornimmst.

Gruß

Peter
jan-jan-jan

Beitrag von jan-jan-jan »

Moin,
also Daten in Felder funktioniert bei einzelnen Daten. Wenn ich allerdings im Datenbank-Explorer bzw. Fenster über den Autofilter nur bestimmte Daten anzeige und ich auf Seriendruck gehe, wird trotzdem für alle 100 Datensätze ein Dokument erstellt. Ist das so richtig?
Gruß
Jan
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo jan-jan-jan,

mindestens unter Windows XP und OO 2 hat das Seriendruck-Fenster eigene Filtereinstellungen, die von der Ansicht unabhängig arbeiten.

Gruß

Peter
Ra
**

siehe hierzu:

Beitrag von Ra »

viewtopic.php?t=6141

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter
Ra.
Antworten