Serienbriefprobleme

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

TippEks

Serienbriefprobleme

Beitrag von TippEks »

Ich habe für eine Mobilisierungskampagne personalisierte Serienbriefe erstellt (WinXP Home + OO 2.0.1, Adressen in einer Calc-Tabelle). Dabei bin auf einige Schwierigkeiten gestoßen und wollte hier mal Fragen, ob jemand schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Erklärung oder sogar eine Lösung!

Problem 1: Der Serienbriefassistent bietet ja den Einbau namentlicher Begrüßungen an ... bei mir hat das nicht funktioniert. Wenn ich jeweils eine weibliche und eine männliche Begrüßungsformel eingegeben habe und das entsprechende Unterscheidungsmerkmal eingetragen war, dann hatte ich trotzdem beide Formen in einem Brief.

... habe das Problem (ging nur um <100 Datensätze) durch den direkten Eintrag in die Tabelle gelöst, was bei umfangreicheren Aufgaben aber vielleicht sehr anstrengend werden kann.

Problem 2: Der Serienbrief hatte eine Vorder- und Rückseite, die ich mit jeweils unterschiedlichen Layouts versehen hatte. Um das Drucken möglichst in einem Schwung zu realisieren, sollten alle Briefe in eine Datei, die ich dann (erst die ungeraden, dann die geraden) zu Papier bringen wollte. Aber leider bietet der Drucken-Dialog dann keine Auswahl ungerade/gerade an ... oder war ich zu blöd und habe es einfach nicht gefunden??? Hängt das vielleicht mit den Seitenzahlen zusammen. Immerhin waren es über 100 Seiten Text, der sich in lauter Teile zu jeweils 2 Seiten aufteilte. (Meine Lösung: habe in die Liste der zu Druckenden Seiten jeweils alle ungeraden und alle geraden eingetragen ... muss man ganz schön aufpassen) 8)

Nun denn ... es ist vollbracht. So groß waren die Hürden nicht! Meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder vielleicht sogar eine Lörung anzubieten?

Grüße
TippEks
Lenu

Re: Serienbriefprobleme

Beitrag von Lenu »

TippEks hat geschrieben:Wenn ich jeweils eine weibliche und eine männliche Begrüßungsformel eingegeben habe und das entsprechende Unterscheidungsmerkmal eingetragen war, dann hatte ich trotzdem beide Formen in einem Brief.
Was genau hast Du geschrieben? "Entsprechend" ist immer interpretationsbedürftig. Bitte immer die genauen Schritte aufschreiben, sonst kann man nur Vermutungen anstellen, was der jeweilige Fragesteller mit "entsprechend" oder ähnlichen Formulierungen meint. Bei Feldbefehlen, kann es z.B. an der Schreibweise liegen.
Wenn man überprüfen will, ob das Feld ANREDE den Inhalt 'Herr' hat, muss das so geschrieben werden:
ANREDE=="Herr"
leider bietet der Drucken-Dialog dann keine Auswahl ungerade/gerade an
Den Button "Zusätze" im Drucken-Dialog anklicken.
TippEks

Beitrag von TippEks »

Ok, ok!

Problem 1 (persönliche Anrede): hier habe ich mich offensichtlich von der Ansicht des Ausgangsdokumentes hinreißen lassen. Darin werden nämlich beide Formeln (sowohl weiblich als auch männlich) angezeigt. Das ist im fertigen Dokument nicht mehr der Fall! OpenOffice tut also hier genau das, was man von ihm erwartet!

Problem 2 (seperates Drucken von geraden und ungeraden seiten): Der Hinweis von Lenu war zielführend. In der Tat hatte ich diesen Zusatzdialog auch geöffnet. Konnte allerdings nichts mit den Häkchen für rechte und linke Seiten anfangen ... weil ich eben die Worte ungerade und gerade suchte ... auch mein Fehler!

Ergo: Bei nächsten Mal genauer hinsehen!

Danke für alle Hinweise

TippEks
Antworten