Filtern mit bestimmten Bedingungen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ganz wenige Menschen

Filtern mit bestimmten Bedingungen

Beitrag von Ganz wenige Menschen »

Meine CSV-Tabellenstruktur sieht so aus in OO Calc:

Code: Alles auswählen

Bürobedarf;Bürobedarf Meier;+49123456789;Musterstraße, 11111 Musterstadt
Manchmal ist bei Musterstraße, 11111 Musterstadt ein \n dabei mit einer Zusatzinformation, also

Bürobedarf;Bürobedarf Meier;+49123456789;Zusatzinformation\nMusterstraße, 11111 Musterstadt
oder

Bürobedarf;Bürobedarf Meier;+49123456789;Zusatzinformation \n Musterstraße, 11111 Musterstadt
etc.

Ich möchte eine neue Tabelle erstellen, in der jede Nummer nur einmal vorkommt. Gibt es Duplikate einer Nummer, dann soll genau die Zeile übernommen werden, in der das \n vorkommt und alle anderen Duplikate übersprungen werden.

Ideen für Filter?

PS: Weitere Beispiele.
Zuletzt geändert von Ganz wenige Menschen am Di, 13.11.2012 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
lorbass

Re: Filtern mit bestimmten Bedingungen

Beitrag von lorbass »

Ganz wenige Menschen hat geschrieben:Ich möchte eine neue Tabelle erstellen, in der jede Nummer nur einmal vorkommt.
Welche Nummer?

Gruß
lorbass
Ganz wenige Menschen

+4912345678 etc.
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo "GwM",
Könntet Ihr denn einmal erklären, was Ihr berechnen möchtet?
Gebt jedem Datensatz eine "eigene & einmalige" DatensatzNummer, dann ist Euch gehelft.
Oder wie hättet Ihr den gerne die TelefonNummern aufgeteilt
a.) sortiert nach "nationalität" (Landesvorwahl)?
b.) sortiert nach "innländischer_Vorwahl" (02661 oder 069)?
c.) sortiert nach "Telefon_Apparate_Nr." (12345 oder 12345-466)
Oder schickt mal eine BeispielDatei mit "Musterdaten" mit "Dateianhang hochladen"
hierhin.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Ganz wenige Menschen

Könntet Ihr denn einmal erklären, was Ihr berechnen möchtet?
Die Gebühr dafür, daß du meine Fragen beantworten darfst ist gering, ich fange bei 500€ / Stunde an, dann höre ich mir deine Lösung an. :D

Ernsthaft:
Die Nummern sollen nicht formatiert werden. Ich habe eine Liste im Stil von

Bürobedarf;Bürobedarf Müller;+491245345221;Irgendwo, 11111 Blabla
Anwaltskanzleich;RA Kurt;+493333333;Irgendwo, 11111 Blabla
Anwaltskanzleich;RA Kurt;+493333333;Kommentar\nIrgendwo, 11111 Blabla
daraus soll eine neue Liste werden

Bürobedarf;Bürobedarf Müller;+491245345221;Irgendwo, 11111 Blabla
Anwaltskanzleich;RA Kurt;+493333333;Kommentar\nIrgendwo, 11111 Blabla
Merke: Die vorletzte Zeile ist nicht dabei, weil sie die gleiche Telefonnummer wie die letzte Zeile hat und ihr ein \n fehlt, das die andere Zeile hat.
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Für das suchen nach \n würde ich eine zusätzliche Spalte bemühen,

=WENN(SUCHEN("\\n";E1);1)
danach sortieren nach der Spalte mit den Telefonnummern und nach der Zusatzspalte (letztere absteigend sortiert).

Und dann wären wir wieder beim Filtern... da komme ich auch nicht weiter (außer man macht sich ein Makro, aber das müsste vielleicht auch ohne gehen).

Grüße

Thomas
Ganz wenige Menschen

Thomas Mc Kie hat geschrieben:

=WENN(SUCHEN("\\n";E1);1)
Wenn schon, dann

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("\\n";E1));1)
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo GwM,
Du bist schon ein kleiner Witzbold !
Da Du meine Fragen nicht beantworten möchtest, verabschiede ich mich aus
dem "kostenfreien" Forum.

Tschöö mit ÖÖÖ
Win7_64 / LO_4.4.5.2
lorbass

Beitrag von lorbass »

Der Aphoristiker [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Ferstl]Ernst Ferstl[/url] hat geschrieben:Wissen ist Macht. Das ändert aber so gut wie nichts an der Übermacht der Dummheit.
@Gert Seler, könntest du bitte noch erklären, wie »eine "eigene & einmalige" DatensatzNummer« für jeden Datensatz hilfreich bei der Lösung der hier diskutierten Aufgabenstellung ist? Ich bin halt bei der »Übermacht« und frage mich, wie du zu deiner Aussage kommst, obwohl dich doch noch grundsätzliche Fragen quälen, ohne deren Klärung du dich nun überhaupt nicht mehr äußern möchtest.

Gruß
lorbass
Ganz wenige Menschen

Gert Seler, es ist mir recht wenn ich Sie nicht mehr sehe, so bleiben mir unsympathische Menschen wie Sie vom Hals.

=(ZÄHLENWENN($C$1:$C$999;C1)>1)*ISTFEHLER(SUCHEN("\n";D1))
Das scheint alle Duplikate und Originale untereinander zu plazieren. Wie lösche ich jetzt aber alle Duplikate sollten sie kein \n enthalten automatisch? Deine Funktion macht in der Praxis keinen Unterschied zwischen \n oder nicht. Ist etwas doppelt und es kommt kein \n vor, steht trotzdem eine 1 daneben.

Besser wäre, wenn ich alle Zeilen, die die Duplikate enthalten mit einem Befehl markieren könnte. Nachdem ich sowieso nach Nummer sortiere kann ich dann schnell kontrollieren und mit einem Klick auf die Entf. - Taste alle Unnötigen löschen.
Zuletzt geändert von Ganz wenige Menschen am Fr, 16.11.2012 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo lorbass,
Dir ist wohl bekannt welche Bedeutung eine "Datensatz_Nummer" in einer Datenbank hat. Du kannst es auch "googeln".
2.tens Dir müßte auch klar sein, das "Zeilen aus- und einblenden" wohl über einen "Basic-Makro" erfolgt.
3.tens Lupo hat gezeigt das es auch ohne Makro geht , oder ? Wurde von mir nicht getestet.
Aus dem Rest Deiner Antwort konnte ich mir keinen Reim machen.
Ich wünsche Dir noch einen gesunden Schlaf und einen zufriedenen Dienstag.

Tschö mit ööö
Win7_64 / LO_4.4.5.2
lorbass

Beitrag von lorbass »

Gert Seler hat geschrieben:Dir ist wohl bekannt welche Bedeutung eine "Datensatz_Nummer" in einer Datenbank hat.
Mit Sicherheit besser als dir. Ich weiß sogar, dass sie in der hier behandelten Aufgabe völlig überflüssig ist und daher überhaupt keiner Erwähnung bedarf. — Du hast dich allerdings um eine Erklärung herumgedrückt, wie ein solcher Unique Key deiner Meinung nach hilfreich bei der Lösung der hier diskutierten Aufgabenstellung sein könnte.
Gert Seler hat geschrieben:Dir müßte auch klar sein, das "Zeilen aus- und einblenden" wohl über einen "Basic-Makro" erfolgt.
Das Ein- und Ausblenden durch die Filterfunktionalität ist sicher nicht als Basic-Macro implementiert.
Gert Seler hat geschrieben:Aus dem Rest Deiner Antwort konnte ich mir keinen Reim machen.
Ja, das dachte ich mir schon. — Du solltest vielleicht einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen, wenn du zu einem Thema nichts Substantielles beizutragen hast.

Gruß
lorbass
Ganz wenige Menschen

Ich habe es mit Zählenwenn gelöst, d.h. kombiniert wenn alle Felder gleich sind, diese gelöscht. Dann geändert, wenn zwei Felder gleich sind und dann, wenn die Nummer gleich ist und das \n vorkommt. Das hat das Problem gelöst.
lorbass hat geschrieben:Ja, das dachte ich mir schon. — Du solltest vielleicht einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen, wenn du zu einem Thema nichts Substantielles beizutragen hast.
Mit deiner Beschäftigung mit ihm störst du den Fluß des Threads. Er will nichts beitragen also gibt es keinen Grund, ihn mit Aufmerksamkeit zu belohnen.
Antworten