ich habe ein Arbeitsblatt, mit dem ich meine Geldbewegungen erfasse. Grob gesagt: in der ersten Spalte trage ich einen Text ein, in der zweiten einen Betrag und dann kommen eine Menge "Verteilerspalten", in denen ich abhängig vom Text der ersten Spalte die Zahl aus der zweiten übernehme. So kann ich wunderbar spaltenweise (summiert) sehen, wieviel ich für "Essen auswärts" und "Tanken" ausgegeben habe.
Nachteil: trotz einer relativ kurzen Formel wird das Arbeitsblatt ziemlich dick und braucht eine halbe Minute zum Laden. Nicht wirklich prickelnd. Abhilfe wäre z.B., man löscht erst mal die Formeln z.B. ab Februar raus und trägt sie dann dort nach, wo sich was tut. Das, finde ich, sollte man aber besser hinkriegen.
Nun kam mir die Idee, dass man mit einem Makro prüft, in welcher Zeile/Spalte eine Formel stehen muss und diese dann einfach bei Bedarf heineinkopiert.
Das Makro müsste also spaltenorientiert (von Zeile zu Zeile sich abwärts bewegend) einen Text aus einer Zelle am Spaltenkopf einlesen und nachschauen, ob dieser Text in der gerade aktuellen Zeile auch in Spalte 1 enthalten !!! ist. Wenn ja, Formel am aktuellen Cursorstandort hineinkopieren, wobei die Formel sich dann auf die entspr. Zellen beziehen müsste. Und an der Stelle hakts dann bei mir aus, da ich in der Makroprogrammierung von Ooo noch absoluter Neuling bin.

Hatte mal sowas zu guten alten SYMPHONY-Zeiten programmiert und das war auch ziemlich schnell. Tja, die Zeiten ändern sich

Hat jemand vielleicht spontan eine Idee, ob mein Problem lösbar ist? Ja ich weiss, eine Fibu macht genau das.....