Hallo,
ich suche eine bestimmte Formen, die ich nicht kenne aber sie benötige.
Zur benötigten Funktion:
In Spalte A stehen Text-Werte
Spalte A
Zeile 1: Affe
Zeile 2: Kuh
Zeile 3: Pferd
Wenn in einer zeile (2) Kuh steht, möchte ich in Spalte B, die mit Dezimalzahlen befüllt ist (die wie folgt aussieht):
Spalte B
Zeile 1: 10,50
Zeile 2: 9,20
Zeile 3: 6,50
automatisch 5,30 dazu rechnen lassen, so dass in Spalte B Zeile 2 dann automatisch 14,20 stehen soll.
Kann mir da jemand helfen?
Suche Formel
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Suche Formel
In einer Zelle der Spalte B gleichzeitig den Basiswert (in Deinem Beispiel 9,20) stehen zu haben und einen um 2,5 erhöhten Wert auszugeben, wenn in Spalte A ein bestimmtes Wort steht, geht nicht, denn damit würde der Basiswert überschrieben, welcher die Grundlage für die nötige Abfrage ist. Du kannst aber die neuen Werte in Spalte C ausgeben lassen und Spalte B hinterher ausblenden.
Für Zelle C1 müsstest Du dann folgende Abfrage eingeben:
Dann musst Du noch die Formel in die darunterliegenden Zellen der Spalte C kopieren, bei denen Du die Formel noch benötigt und in Zelle C2 müsste nun der gewünschte Wert stehen.
Für Zelle C1 müsstest Du dann folgende Abfrage eingeben:
Code: Alles auswählen
=WENN($A1="Kuh";$B1+5,3;$B1)
@DeeLight
Bedauerlich, dass keine Tabelle der Frage beigefügt wurde, so wäre Hilfe einfacher.
Deine Frage kann ich beantworten, auch wenn ich sie nicht so wirklich verstehe
z.B. in B3
=9,20+wenn(a3="Kuh";5,3;0)
Bedauerlich, dass keine Tabelle der Frage beigefügt wurde, so wäre Hilfe einfacher.
Deine Frage kann ich beantworten, auch wenn ich sie nicht so wirklich verstehe

z.B. in B3
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
-
- **
Das Beispiel ist speziell auf eine Zelle zugeschnitten, so dass es nicht - im Gegensatz zu meinem Vorschlag - ohne Veränderung für weitere Zellen genutzt werden kann. Außerdem gibt es vermutlich einen Tippfehler, denn der Wert 9,2 steht bei dem Beispiel der Frage in B2, nicht in B3.OttoZ hat geschrieben:z.B. in B3