Suche Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DeeLight

Suche Formel

Beitrag von DeeLight »

Hallo,

ich suche eine bestimmte Formen, die ich nicht kenne aber sie benötige.

Zur benötigten Funktion:

In Spalte A stehen Text-Werte

Spalte A
Zeile 1: Affe
Zeile 2: Kuh
Zeile 3: Pferd

Wenn in einer zeile (2) Kuh steht, möchte ich in Spalte B, die mit Dezimalzahlen befüllt ist (die wie folgt aussieht):

Spalte B
Zeile 1: 10,50
Zeile 2: 9,20
Zeile 3: 6,50

automatisch 5,30 dazu rechnen lassen, so dass in Spalte B Zeile 2 dann automatisch 14,20 stehen soll.

Kann mir da jemand helfen?
pianoplayer
**

Re: Suche Formel

Beitrag von pianoplayer »

In einer Zelle der Spalte B gleichzeitig den Basiswert (in Deinem Beispiel 9,20) stehen zu haben und einen um 2,5 erhöhten Wert auszugeben, wenn in Spalte A ein bestimmtes Wort steht, geht nicht, denn damit würde der Basiswert überschrieben, welcher die Grundlage für die nötige Abfrage ist. Du kannst aber die neuen Werte in Spalte C ausgeben lassen und Spalte B hinterher ausblenden.

Für Zelle C1 müsstest Du dann folgende Abfrage eingeben:

Code: Alles auswählen

=WENN($A1="Kuh";$B1+5,3;$B1)
Dann musst Du noch die Formel in die darunterliegenden Zellen der Spalte C kopieren, bei denen Du die Formel noch benötigt und in Zelle C2 müsste nun der gewünschte Wert stehen.
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

@DeeLight
Bedauerlich, dass keine Tabelle der Frage beigefügt wurde, so wäre Hilfe einfacher.
Deine Frage kann ich beantworten, auch wenn ich sie nicht so wirklich verstehe :?
z.B. in B3
=9,20+wenn(a3="Kuh";5,3;0)
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
pianoplayer
**

Beitrag von pianoplayer »

OttoZ hat geschrieben:z.B. in B3
=9,20+wenn(a3="Kuh";5,3;0)
Das Beispiel ist speziell auf eine Zelle zugeschnitten, so dass es nicht - im Gegensatz zu meinem Vorschlag - ohne Veränderung für weitere Zellen genutzt werden kann. Außerdem gibt es vermutlich einen Tippfehler, denn der Wert 9,2 steht bei dem Beispiel der Frage in B2, nicht in B3.
Antworten