Hallo!
Ich geb zu, etwas kryptische Überschrift, hoffe aber, dass ich es im folgenden klarer machen kann.
Ich habe einen Brief, in den Adressfelder eingefügt sind. Diese Felder sind mit einer entsprechenden BASE-Datenbank verknüpft.
Ich möchte nun wissen, ob folgendes möglich ist:
Wenn eine Adresse bereits in der Datenbank vorhanden ist, möchte ich diese über F4 -> „Daten in Felder“ in den Brief einfügen. So weit kein Problem.
Falls die Adresse allerdings nicht in der Datenbank enthalten ist, wäre es sehr praktisch, diese (neue) Adresse nun einfach in den Brief hinein zuschreiben, damit diese dann in die Datenbank gespeichert werden kann (Ich möchte also nicht den Umweg über ein separates Formular gehen).
Geht das?
Vielen Dank im voraus!
Sven
Möglich? Feld in Brief zur Eingabe und Ausgabe aus Datenbank
Moderator: Moderatoren
Es ginge evtl. statt der Seriendruckfelder richtige Formularfelder zu benutzen wenn Dich das optisch am Bildschirm nicht stört, aber ich bin nicht sicher wie dann der Ausdruck des Dokuments aussieht. Im Prinzip wäre dann Dein Dokument das Formular, denn auch Formulare sind ihrer Natur nach nur spezielle Textdokumente.Nein das geht meiner Meinung nach nicht.
Allerdings wenn Du Formularfelder nimmst und keine Seriendruckfelder, kannst Du auch keine 'richtigen' Seriendruck machen sondern müßtest Dir selbst eine spezielle Vorgehensweise erarbeite, also probiere das nur wenn Du Ausdauer hast, ich kann Dir jetzt auch keine Anleitung aus dem Ärmel schütteln.
Gruß
Stephan