so ich muss ein rechnung in calc schreiben version 2.0.1 also die aktuellste version. so mann muss aber die kombinations felder auswählen können z.b. man wählt 5mm stahl blech und in einer anderen spalte wird der preis angegeben.
ich habe schon die kombinations felder erstellt und die preis list in die 2. tabelle eingetragen soweit hat alles funktionirt aber beim ausgeben der preise die am besten im kominations feld nicht angezeigt werden gibt es noch proble.
da ich bisher keine passene antwort im vorum gefunden habe wollte ich einfach mal nachfragen.
schon ma vielen dank für eure hilfe!!!!!
ein kombinationsfeld in eine rechnung einbinden
Moderator: Moderatoren
-
ein kombinationsfeld in eine rechnung einbinden
A Different World..
Myths and Legends..
Dragons and Magic..
Songs and Storys..
Learn to be understand!!!
Myths and Legends..
Dragons and Magic..
Songs and Storys..
Hey Maverick,
also, du hast in deinem Dokument eine Tabelle, die besteht aus Namen (Z.B. "stahl 5mm") in Spalte A und Preisen in Spalte B.
Diese dienen als Datenbank, z.B. in Tablelle3).
Die Rechnung wird ausgegebne auf Tabelle 2, sagen wir Spalte c (Namen) und D (Preise)
In Tabelle1 befindet sich ein Formular mit einem Kombinationsfeld, dass die Liste der Namen aus Tabelle3 enthält. Jetzt soll der Mitarbeiter einen Namen auswählen, dieser wird angezeigt. Gleichzeitig soll dieser dann in Tabelle2, Spalte C eingetragen werden und dazu der passende Preis ind Spalte D ?
Hab ich das so richtig verstanden?
Und dir ist es schon gelungen, die Namen entsprechend auszuwählen und zu plazieren?
Dann brauchst du nur eine Formel für die Spalte D in Tabelle2:
10. Ziele!, Daten in A1 bis b30. Jetzt wird dir der pasende Preis in Abhängigkeit des gewählten Namens eingetragen.
Gruss
Thomas
also, du hast in deinem Dokument eine Tabelle, die besteht aus Namen (Z.B. "stahl 5mm") in Spalte A und Preisen in Spalte B.
Diese dienen als Datenbank, z.B. in Tablelle3).
Die Rechnung wird ausgegebne auf Tabelle 2, sagen wir Spalte c (Namen) und D (Preise)
In Tabelle1 befindet sich ein Formular mit einem Kombinationsfeld, dass die Liste der Namen aus Tabelle3 enthält. Jetzt soll der Mitarbeiter einen Namen auswählen, dieser wird angezeigt. Gleichzeitig soll dieser dann in Tabelle2, Spalte C eingetragen werden und dazu der passende Preis ind Spalte D ?
Hab ich das so richtig verstanden?
Und dir ist es schon gelungen, die Namen entsprechend auszuwählen und zu plazieren?
Dann brauchst du nur eine Formel für die Spalte D in Tabelle2:
Code: Alles auswählen
=Wenn(C10<>""; SVERWEIS(C10;Tabelle3.A1:B30; 2; 0);"")
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
kann sein das du es verstanden hast weil ich habe es nicht verstanden also jetzt nochmal nur mit einem bild:
[/img]http://www.oyla10.de/userdaten/22834949 ... fe.JPG[img]
also in der preis liste sind halt die ganzen preise aufgelistet.
diese roten fläschen mit gegend stand wählen zeigen auch alle artickel an, die angeteiegt werden solln.
bis hier hin war es kein problem aber jetzt kommts:
in der zeile gesammt sollen die preise zusammen gerechnet werden. da es aber unterschiedliche preise gibt sollen die preise in tabelle 3 oder sogar ganz im hintergrund zusammen gezählt werden und nur das ergebnis soll ausgegeben werden nur wie kann ich so et was machen lassen das die eigentlich addition direckt oder um 3 ecken auf die namen in den kombinations felder zugreifen??[/img]
[/img]http://www.oyla10.de/userdaten/22834949 ... fe.JPG[img]
also in der preis liste sind halt die ganzen preise aufgelistet.
diese roten fläschen mit gegend stand wählen zeigen auch alle artickel an, die angeteiegt werden solln.
bis hier hin war es kein problem aber jetzt kommts:
in der zeile gesammt sollen die preise zusammen gerechnet werden. da es aber unterschiedliche preise gibt sollen die preise in tabelle 3 oder sogar ganz im hintergrund zusammen gezählt werden und nur das ergebnis soll ausgegeben werden nur wie kann ich so et was machen lassen das die eigentlich addition direckt oder um 3 ecken auf die namen in den kombinations felder zugreifen??[/img]
A Different World..
Myths and Legends..
Dragons and Magic..
Songs and Storys..
Myths and Legends..
Dragons and Magic..
Songs and Storys..
Hey Maverick,
Und eine Lösung hatte ich dir oben aufgezeigt. OK, ist wahrscheinlich schwierig zu beschreiben - aber: schick mir deine Datei, ich baue es dir als Beispiel rein. Das ist - glaube ich - einfacher als es nochmals ausführlich zu beschreiben.
meine e-mail adresse: thomaskrumbein (at) openoffice.org
Gruss
Thomas
Na, dann hatte ich das ja doch richtig verstandenlassen das die eigentlich addition direckt oder um 3 ecken auf die namen in den kombinations felder zugreifen?

Und eine Lösung hatte ich dir oben aufgezeigt. OK, ist wahrscheinlich schwierig zu beschreiben - aber: schick mir deine Datei, ich baue es dir als Beispiel rein. Das ist - glaube ich - einfacher als es nochmals ausführlich zu beschreiben.
meine e-mail adresse: thomaskrumbein (at) openoffice.org
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater