Suche eine bestimme Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

byteeater

Suche eine bestimme Formel

Beitrag von byteeater »

Hallo.

Ich bin auf der suche nach einer Formel mit der man eine bestimmte Zelle oder den Inhalt einer Zelle "einfärben " kann.

mein gedanke: wenn wert in Zelle A1<0 dann roter HG ; sonst grüner HG

Wäre das ein ansatz? Und gehts überhaupt? oder gibts ne viel einfachere Lösung ?
hab schon lange rumprobiert aber komme nicht richtig dahinter.

Danke schonmal im voraus und schönen sonntag noch.
byteeater

Beitrag von byteeater »

Danke für die schnelle Hilfe.

Das funktioniert auch.
Aber jetzt möchte ich die sache noch erweitern.

Also Mein jetztiger stand.
Wenn ich einen Wert zischen 300 und 350 eingebe wird das betreffende feld grün hinterlegt.

Ich hätte gern noch eine weitere Zelle mit einbezogen.

wenn in Feld A1 " weizen " steht UND ich im betreffenden Feld zwischen 300 und 350 eingebe wird das Feld grün hinterlegt.

Mein Ziel wäre im positivsten Falle eine Lösung wie folgt:

wenn Feld A1 " weizen " UND ich im betreffenden Feld zwischen 300 und 350, wird das Feld grün hinterlegt, ist der Wert ausserhalb soll das Feld rot hinterlegt sein.

Das problem ist aber daß im Feld A1 nicht nur "weizen" sondern auch "roggen" "gerste" "raps" "rüben" stehen wird, und für jede frucht bei einer anderen Zahlenspanne das feld grün ( oder wenn Wert außerhalb ,rot" ) werden soll.

Kann man das s weitreichend verschachteln oder ist das eher nicht machbar. Bin sehr dankbar für jeden Rat.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es ginge mit ODER(), also:

=AKTUELL()+VORLAGE(WENN(ODER(Bed1;Bed2;...));"Vorlage grün";Vorlage rot")

mit z.B. Bed1 = (0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="weizen")

Gruß
Stephan
byteeater

Beitrag von byteeater »

oje ich glaube, da brauch ich mehr input :oops:

sorry

vielleicht kannst du die schritte bissl näher erklären , ich bin noch nicht s o firm .
Stephan

Beitrag von Stephan »

Naja, Du schreibst:
Das funktioniert auch.
Aber jetzt möchte ich die sache noch erweitern.
Nun konnte ich aber annehmen das Dir meine Erläuterung reicht, denn es geht ja wirklich nur um eine Kleinigkeit, wenn Du bis hierher gekommen bist ... :wink:

Wie auch immer:
hier ist die Formel:
=AKTUELL()+VORLAGE(WENN(ODER(Bed1;Bed2;...));"Vorlage grün";"Vorlage rot")

und hier eine Bedingung:
Bed1 = (0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="weizen")

nun setze die in die Formel ein:
=AKTUELL()+VORLAGE(WENN(ODER((0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="weizen");Bed2;...));"Vorlage grün";Vorlage rot")

und setze weitere Bedingungen ein für Bed2 usw..

Deine Bedingungen kenne ich nicht vollständig, aber die lauten immer so ähnlich:
(0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="weizen")

nur das hat für "weizen" "roggen" usw. steht und die Zahklen andere sind, zumindest nachdem was Du bisher mitgeteilt hat.
Also füge die restliche Bedingungen in die Formel ein wie ich es mit einer demonstriert habe.
Zwei Zellvorlagen müßtest Du ja schon haben da es nach Deinen Aussagen mit einfacher Bedingung bereits geklappt hat, deren Namen mußt Du einfach in die Formel schreiben statt meiner Namen, also statt: "Vorlage grün" und "Vorlage rot", im Endeffekt ist die Formel dann etwa so:

=AKTUELL()+VORLAGE(WENN(ODER((0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="weizen");(0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="roggen");(0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="gerste");(0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="raps");(0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="rüben")));"Vorlage grün";"Vorlage rot")

nur ebend noch die Zahlen anpassen.

Gruß
Stephan
byteeater

Beitrag von byteeater »

und wo muß ich diese formel eintragen?
ich meine dort wo ich den wert eintragen will gehts ja nicht denn dann ist die formel ja weg.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Kollege*

(*Ich geh mal davon aus, daß du wie ich in der Landwirtschaft tätig bist)

Folgende Lösung funktioniert bei mir:
Voraussetzungen:
- in A1 steht die Fruchtart(Weizen,Gerste,etc.)
- in B1 steht der zugehörige Istwert

1. Schreibe irgendwo in deinem Tabellendokument eine kleine Hilfstabelle mit den angebauten Arten und den zugehörigen Unter- und Obergrenzwerten für die Grünformatierung :
Weizen | 300 | 350
Gerste | 250 | 300
zb. und so weiter

2. Markiere diesen Bereich und gib ihm einen Namen("sollwerte"):
->Einfügen ->Namen ->Festlegen 'Hinzufügen'

3. Kopiere folgende Formeln nach
->Format ->bedingte Formatierung 'Formel ist'

($B1>=(SVERWEIS($A1;sollwerte;2;0)))*($B1<=(SVERWEIS($A1;sollwerte;3;0)))
für die erste Bedingung grüner Hintergrund

ODER($B1<SVERWEIS($A1;sollwerte;2;0);$B1>SVERWEIS($A1;sollwerte;3;0))
für die zweite bedingung roter hintergrund

Gruß Karo

Ps. Falls gewünscht, kann ich dir ein Beispielstabelle auch privat mailen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

@byteeater

Ja, OK das habe ich jetzt nicht richtig verstanden und meine Formel mit dem vorgestellten AKTUELL() war auch mißverständlich. Du müstest schreiben:

=<Dein_Wert>+VORLAGE(WENN(ODER((0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="weizen");(0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="roggen");(0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="gerste");(0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="raps");(0+AKTUELL()>=300)*(0+AKTUELL()<=500)*(A1="rüben")));"Vorlage grün";"Vorlage rot")

aber klar, wenn Du <Dein_Wert> immer eingeben willst ist das reichlich unpraktisch

@Karo
Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.

Ich glaubte sogar einen Moment lang das das auch hierfür:
viewtopic.php?t=5645&highlight=bedingte
helfen könnte, aber leider läßt sich ja nur die Anzahl der Bedingungen erhöhen und die Anzahl der verschiedenen Vorlage ist weiterhin maximal 3.

Gruß
Stephan
Antworten