Textausrichtung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

guano

Textausrichtung

Beitrag von guano »

Ich bin langsam am verzweifeln, immer wenn ich ein Teil in meinem Text eine andere Ausrichtung geben will macht er mir diese Ausrichtung für die ganze Seite. Wenn ich z.B. 3 Zeilen im Blocksatz haben will bekomme ich immer für die ganze Seite ein Blocksatz. Ich glaube das liegt daran das ich den Text in die Seite reinkopiere und das Programm diesen Text als Gruppe sieht. Wie kann ich es einstellen das immer nur das geändert wird was ich mit der Maus makiere?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich es einstellen das immer nur das geändert wird was ich mit der Maus makiere?
für den Fall der Textausrichtung natürlich garnicht, die wirkt immer auf den gesamten Absatz (wie sollte es auch anders gehen). Du wirst also die betreffenden Abschnitte in einen eigenen Absatz stellen müssen.

Gruß
Stephan
guano

Beitrag von guano »

Mit "ein Teil in mein Text" meine ich ein Absatz in mein Text. Wenn ich 3 Textblöcke habe und nur ein makiere werden alle 3 geändert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mit "ein Teil in mein Text" meine ich ein Absatz in mein Text
Wenn das so ist währe(*) mir das beschriebene Verhalten des Programms rätselhaft und ich habe leider keinen Hinweis.
In jedem Fall müßtest Du dann Deine OOo-Version und Betriebssystem posten damit man versuchen kann das nachzuvollziehen.

(*) Du bist Dir auch ganz sicher das ein Absatz und nicht etwa ein durch manuellen Zeilenumbruch abgetrennter Teil eines Absatzes vorliegt? Danach hört es sich für mich nämlich an.

Gruß
Stephan
Lenu

Beitrag von Lenu »

guano hat geschrieben:Mit "ein Teil in mein Text" meine ich ein Absatz in mein Text. Wenn ich 3 Textblöcke habe und nur ein makiere werden alle 3 geändert.
Schalte mal die Steuerzeichen-Ansicht ein (Menu Ansicht).
Sind die Zeilenschaltungen als kleine Pfeile sichtbar, die genau gleich aussehen, wie der Pfeil auf der Enter-Taste?
Wenn ja, dann sind das eben nur Zeilenschaltungen und keine Absatzenden.
Um einzelne Absätze zu bekommen, brauchst Du aber Absatzenden:
Setz den Cursor vor so einen Pfeil, drück ENTER und lösch dann diesen Pfeil mit der Delete-Taste.
Oder mach das automatisch:
Bearbeiten/Suchen ersetzen
Suchen nach: \n
Ersetzen durch: \n
Ankreuzen: regulärer Ausdruck
Antworten