Wie Dezimal-Werte in hex-Werte umwandeln (und umgekehrt)?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mett
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.01.2006 19:14

Wie Dezimal-Werte in hex-Werte umwandeln (und umgekehrt)?

Beitrag von Mett »

Hallo,

erstmal hallo zusammen. Ich hab mich eben neu angemeldet.

So, meine Frage bezieht sich auf Calc. Ich möchte in ein Feld einen Hexadezimal-Wert eingeben und dieser Wert soll in einem anderen Feld als dezimal-Zahl (Basis 10) ausgegeben werden. Andersrum soll auch möglich sein. Wie macht man denn sowas?


Danke und Grüße
Mett
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Ich bin zwar mathematisch mit Deiner Frage überfordert, aber schau Dir mal die Funktionen des Bereichs "ADD-IN" an, da gibt es solche Sachen wie DEZINHEX oder HEXINDEZ.
Vielleicht ist es das, was Du suchst?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Beispiel:

schreibe in Zelle A1: 44
schreibe in Zelle B1: = DEZINHEX(A1;8 )
schreibe in Zelle C1: = HEXINDEZ(B1)


Beachte die maximale Größe der Zahlen für bestimmte Funktionen, die HEX-Zahl darf höchstens 10 Stellen haben (siehe auch Hilfe von OOo).


Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am So, 29.01.2006 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mett
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.01.2006 19:14

Beitrag von Mett »

Bingo! Das wars.


Dankeschön und Gruß
Mett
Antworten