hallo,
ich möchte in Openoffice 2.0 ein Diagramm erstellen. Ich habe in einer Tabelle mit zwei Spalten und 10 Zeilen ein Paar Werte eingeben. Die Werte der einen Spalte sollen auf die X-Achse, die Werte der anderen Zeile auf die Y-Achse. Das Problem ist nur, dass alle Werte aus beiden Spalten auf der auf der Y-Achse dargestellt werden und dann den Zeilen Numern zugeordnet werden. Unten auf der X-Achse stehen dann die ganzen Zeilen und meine Werte sind die oberhalb als Y-Punkte eingetragen.
Wie kann ich die Werte wählen, die auf X- und Y-Achse kommen sollen?
Also ich möchte für Physik einen Versuch auswählen. Abhängigkeit der Saitenlänge von der Frequenz darstellen (so nebenbei)
bitte helft mir, es wäre schon, wenn ihr schnell antworten würdet.
Diagramm funktioniert nicht
Moderator: Moderatoren
Hallo Create
Zwischen der Spaltenüberschrift(L/cm, Frequenz) und den Werten darf keine leere Zeile sein.
Markiere den gesammten Datenbereich incl. Spaltenüberschrift.
Wenn du das Diagramm erstellst setz im ersten Fenster jeweils ein Häckchen vor "Erste Zeile als Beschriftung" und "Erste Spalte als Beschriftung.
Markiere im 2ten Fenster "Datenreihen in Spalten".
Jetzt wird das, was in der linken Tabellenspalte steht, auf der X-Achse angezeigt, die Y-Achse gibt die rechte Tabellenspalte wieder.
Gruss B.
Zwischen der Spaltenüberschrift(L/cm, Frequenz) und den Werten darf keine leere Zeile sein.
Markiere den gesammten Datenbereich incl. Spaltenüberschrift.
Wenn du das Diagramm erstellst setz im ersten Fenster jeweils ein Häckchen vor "Erste Zeile als Beschriftung" und "Erste Spalte als Beschriftung.
Markiere im 2ten Fenster "Datenreihen in Spalten".
Jetzt wird das, was in der linken Tabellenspalte steht, auf der X-Achse angezeigt, die Y-Achse gibt die rechte Tabellenspalte wieder.
Gruss B.