Feldbefehl, Thesaurus, Format

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hkfuente

Feldbefehl, Thesaurus, Format

Beitrag von hkfuente »

Hallo,

ich benutze seit 2 Tagen

Portable OpenOffice.org 2.0.1 Deutsch Finale Version

auf einem USB stick unter Windows XP Home SP2

und habe drei Fragen zu Ooo writer

1. )Wenn ich unter >Einfügen>Feldbefehl> Datum klicke
wird bei mir Datum (fix) gesetzt, ich erwarte aber ein heutiges Datum z. B. 05.Januar 2006
was mache ich falsch?

2. )Der unter >Extra>Sprache>Thesaurus ist nur grau unterlegt also nicht ansprechbar.
Unter>Extra>Optionen>Spracheinstellungen>Linguistik >verfügbare Sprachmodule fehlt aber Thesaurus hier sind nur Spellchecker und Hyphenator eingetragen.
Was habe ich hier vergessen oder übersehen.
Ich habe ihn aber ebenso „downgeloadet wie Spellchecker und Hyphenator?
Das geforderte Häkchen unter >Optionen bei Linguistik „in allen Sprachen prüfen” ist gesetzt.

3. )Was ich bisher trotz suche in der HILFE nicht gefunden habe-
gibt es eine Schaltfläche make it fit oder arrangieren (wie in WordPerfect12) bei welcher eine oder mehrere Seiten (ruckzuck) auf eine bestimmte Seitenanzahl formatiert werden können?
Z. B. eine halbe Seite Text wird auf eine Seite formatiert, oder eine Seite und 5 Zeilen einer zweiten Seite werden auf eine Seite formatiert, dabei können Ränder und Schriftgrößen ein-ausgeschlossen werden.

Ich danke für Tips und Ratschläge
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallol hkfuente,
Wenn ich unter >Einfügen>Feldbefehl> Datum klicke
wird bei mir Datum (fix) gesetzt, ich erwarte aber ein heutiges Datum z. B. 05.Januar 2006
Anzeige der Feldnamen über Ansicht/Feldnamen ausschalten.
Der unter >Extra>Sprache>Thesaurus ist nur grau unterlegt also nicht ansprechbar.
Unter>Extra>Optionen>Spracheinstellungen>Linguistik >verfügbare Sprachmodule fehlt aber Thesaurus hier sind nur Spellchecker und Hyphenator eingetragen.
Was habe ich hier vergessen oder übersehen.
Ich habe ihn aber ebenso „downgeloadet wie Spellchecker und Hyphenator?
Das geforderte Häkchen unter >Optionen bei Linguistik „in allen Sprachen prüfen” ist gesetzt.
Mit Rechtschreibung als Suchbegriff im Forum suchen. Das Thema ist mehrfach ausführlich behandelt worden.
Was ich bisher trotz suche in der HILFE nicht gefunden habe-
gibt es eine Schaltfläche make it fit oder arrangieren (wie in WordPerfect12) bei welcher eine oder mehrere Seiten (ruckzuck) auf eine bestimmte Seitenanzahl formatiert werden können?
Z. B. eine halbe Seite Text wird auf eine Seite formatiert, oder eine Seite und 5 Zeilen einer zweiten Seite werden auf eine Seite formatiert, dabei können Ränder und Schriftgrößen ein-ausgeschlossen werden.
Mit dem kann ich leider wenig anfangen. Möglicherweise aber mit dem Stylisten von OO vergleichbar (Funktionstaste F11).

Gruß

Peter
hkfuente

Beitrag von hkfuente »

Hallo Peter,

danke für deine Hilfe.
Feldbefehl und Feldname werde ich jetzt auseinander halten.
Mit der Rechtschreibung verstehe ich jetzt den nervigen Hinweis in anderen threads das ist ja ein Dauerthema. Ich finde diesen Vorschlag 2. Absatz ausgezeichnet.
1. Die Antworten mit denen man von der Installation zu einem funktionierendenden Wörterbuch/Thesaurus und Silbentrenner kommt, sind einfach inzwischen zu weit verstreut.
2. Die Antworten sind für den Nicht-Fachmann und einfachen "Ich benötige ein funktionierdendes Textverarbeitungsprogramm"-User vielfach zu kompliziert. Beispiel: Ich wollte in die angesprochne .lst Datei schauen, was denn wohl drinsteht, erstes Prob: Ich werde gefragt mit welchem Programm ich die Datei denn öffnen möchte. Nach etwas Überlegung OpenOffice 2.0 angegeben, funktioniert nicht, also nächste Versuch: Einfach mal das glücklicherweise noch auf der Platte befindliche OO 1.1.5 ausprobiert und damit funktionierte es. Ich behaupte aber, dass zu diesem Zeitpunkt 80% der o.g. User schon aufgegeben hätten, bzw. ne neue Frage ins Forum gestellt hätten.
Ok, die .lst Datei ist geöffnet, die geforderten Dinge stehen nicht drin, was heißt denn das? Einfach reintippen, abspeichern und fertig? Ich gebe ganz ehrlich zu, ich hab an diesem Punkt aufgegeben, 2.0 deinstalliert und dieses Mal auch alle übriggeblieben Reste des Programms, sowie den entsprechend benannten Ordner in den Papierkorb verschoben. Dann habe ich 2.0.1 installiert, über den Assistenten die Wörterbücher et al gesaugt, Programm und Schnellstarter beendet und dann den Writer neu gestartet. Und siehe da, auf einmal funktioniert alles pico bello.

So, damit das hier jetzt nicht nach einer unsachlichen Kritik aussieht, mit der ich das hier vorhandene Engagement runtermachen will (will ich nämlich wirklich nicht, ganz im Gegenteil, ich finde diese Seite klasse und habe mich hier schon oft als nicht registrierter Gast informiert) biete ich folgendes an:
Ich schreibe bei Gelegenheit eine Anleitung von Dummie für Dummie, schicke dir das Textchen zur Korrektur (wer weiß, was ich noch alles falsch verstehe oder verstanden habe ) und dann wird es auf irgendeiner, nach deiner Meinung richtigen Forenseite oben angepinnt. Und dann lassen die entsprechenden Fragen vielleicht auch nach.
Verfasst am: Mi, 01.02.06 11:50 von:rkn
mir ging es bei meiner Rechtschreib-Bearbeitung genau so.

Das formatieren von Seiten mit dem Stylisten werde ich weiter verfolgen, erste Versuche scheiterten.

Ich danke Peter
Gruß Hanns
Antworten