Ich möchte aus einem pdf die images so extrahieren, dass ich diese in meinem pdf File mit 300dpi anzeigen kann, damit der Nutzer dann einen guten Ausdruck erhält.
Das Quelldokument mit Statistikgrafik hat kein copyright.
Adobe Acrobat ist mir zu teuer.
Mit einer Demo von Abbyy Pdf Transformer habe ich das Quelldokument in Word umgewandelt und dabei die Qualität der images auf 300 dpi belassen.
Dabei wird sie Grafik, z.B Achsenbeschriftungen von Abbyy in Word umgesetzt - also nicht zu gebrauchen.
Gibt es ein Tool was mir die Grafik mit den Originalabmessungen aus dem pdf herausholt?
http://www.verypdf.com/pdf2tif/ ist nicht mal als Demo zu nutzen.
Unter Linux hatte ich was gefunden, aber kann das nur sehr umständlich testen.
Deshalb mein Ansatz:
Ich möchte das pdf so vergrößern, dass am Bildschirm mit 72 dpi dann die Original Breite in Pixel dargestellt wird. Mit der Zwischenablage in Adobe Photoshop Elements übertragen und dort verkleinern auf eine Breite mit der es gerade in Open Office von linken bis rechten Seitenrand passt.
Anschliessend in Open Office einfügen.
Dummerweise hat OpenOffice beim Einfügen einen _automatischen_ Anpassvorgang der die Pixelbreite des images verkleinert.
Unabhängig von der durch Photoshop Elements erzeugten Pixelbreite sind es immer 803 pixel.
Das ist bei 72 pixel/inch eigentlich zu viel.
1. Gibt es eine Methode um das automatische Verkleinern zu verhindern und in OO ein Image mit 300dpi einzufügen, damit nachher das durch OO erzeugte pdf diese Pixeldichte hat?
2. Muss ich iterativ mit einem zu schmalen Bild mit 300 dpi anfangen, dann bleibt es ja beim Einfügen bei dieser Pixeldichte, und muss dann iteratuiv immer grösser werden bis ich optisch den Rand ermittele? Das fände ich etwas umständlich, und das Ergebnis des pdf Exports überzeugt mich auch nicht, selbst bei Export -> pdf mit 300 dpi und verlustfreier Komprimierung.
Der automatische Verkleinerungsmechanismus macht eine schärfere Liniengrafik als wenn ich ein image mit 300dpi in das Dokument reingebe.
3. Gibt es eine Methode um in OO die Seiteneinstellung in Pixel zu machen um herauszufinden wie breit die Nutzfläche zwischen linken und rechten Rand ist?
Danke für Tips, Otto
Images aus fremden pdf laden und in eigenem pdf mit 300dpi
Moderator: Moderatoren
-
was ich nicht verstehe, wenn eine PDF-Datei nicht geschützt ist, kannst Du doch Texte und Grafiken direkt über die Zwischenablage kopieren.
Der kostenlose Adobe Reader (früher Acrobat Reader) liefert doch das Werkzeug dafür mit.
Wenn Du Grafiken über die Zwischenablage nach OO kopierst hast Du über Bearbeiten/Inhalte einfügen... mehr Möglichkeiten.
Gruß
Peter
was ich nicht verstehe, wenn eine PDF-Datei nicht geschützt ist, kannst Du doch Texte und Grafiken direkt über die Zwischenablage kopieren.
Der kostenlose Adobe Reader (früher Acrobat Reader) liefert doch das Werkzeug dafür mit.
Wenn Du Grafiken über die Zwischenablage nach OO kopierst hast Du über Bearbeiten/Inhalte einfügen... mehr Möglichkeiten.
Gruß
Peter