Ich weiß, es nervt: Rechtschreibung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rkn
Ich weiß, es nervt: Rechtschreibung

Beitrag von rkn »

Guten Tag,
ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt, mich durch diverse Threads gekämpft, zwischenzeitlich OO2.0.1 wieder deinstalliert, noch mal neu aufgespielt und bin den Anweisungen zur Installation der Wörterbücher, Thesauri und Silbentrennungen (so wie ich glaube) penibel gefolgt. Aber schlicht und ergreifend muss ich nun nach mehreren Stunden feststellen: Ich kriege die Rechtschreibprüfung et al. nach dem Update von 2.0 auf 2.0.1 nicht ans laufen.
Folgendes habe ich gemacht:
Datei->Assistent->weitere Wörterbücher installieren
Auf in dem "Dokument" die Ausführung von Makros zugelassen, die gewünschte Sprache und die gewünschten Pakete runtergeladen.
Die Zip Dateien entpackt, bei mir liegen sie (so wie ich das sehe) nun in C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\share\dict\ooo
In OO habe ich nun über Extras->Optionen->Spracheinstellungen->Linguistik die nötigen Pfeile gesetzt, um das Wörterbuch, den deutschen Thesaurus und die Silbentrennung zu aktivieren.
Ich habe nicht nur OO und den Schnellstarter beendet, sondern auch neu gebootet. Trotzdem funktioniert nur die Silbentrennung (warum auch immer), von Rechtschreibprüfung oder Thesaurus keine Spur.
Wenn sich jemand erbarmen könnte, mir zu sagen an welcher Stelle ich einen kleinen aber offensichtlich entscheidenden Hinweis übersehen habe oder einen Fehler machte, würde ich mich sehr freuen.
Ach ja, ich nutze XP Pro.
Vielen Dank
frank
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Frank,

das Thema nervt tatsächlich. Zumal unter viewtopic.php?t=5485&postdays=0&postorder=asc&start=0 detaillierte Angaben zu finden sind.

Insbesondere solltest Du Dein Augenmerk auf die Datei Dictionary.lst richten. Ich gehe davon aus, dass dort einige Eintragungen fehlen.

Gruß

Peter
rkn
Beitrag von rkn »

Vielen Dank, das hatte ich tatsächlich überlesen.
Das Problem, dass Menschen wie ich scheinbar immer wieder die gleichen Probleme haben und demzufolge die "gleichen" Fragen stellen, hat aber meiner Meinung nach zwei Ursachen:
1. Die Antworten mit denen man von der Installation zu einem funktionierendenden Wörterbuch/Thesaurus und Silbentrenner kommt, sind einfach inzwischen zu weit verstreut.
2. Die Antworten sind für den Nicht-Fachmann und einfachen "Ich benötige ein funktionierdendes Textverarbeitungsprogramm"-User vielfach zu kompliziert. Beispiel: Ich wollte in die angesprochne .lst Datei schauen, was denn wohl drinsteht, erstes Prob: Ich werde gefragt mit welchem Programm ich die Datei denn öffnen möchte. Nach etwas Überlegung OpenOffice 2.0 angegeben, funktioniert nicht, also nächste Versuch: Einfach mal das glücklicherweise noch auf der Platte befindliche OO 1.1.5 ausprobiert und damit funktionierte es. Ich behaupte aber, dass zu diesem Zeitpunkt 80% der o.g. User schon aufgegeben hätten, bzw. ne neue Frage ins Forum gestellt hätten.
Ok, die .lst Datei ist geöffnet, die geforderten Dinge stehen nicht drin, was heißt denn das? Einfach reintippen, abspeichern und fertig? Ich gebe ganz ehrlich zu, ich hab an diesem Punkt aufgegeben, 2.0 deinstalliert und dieses Mal auch alle übriggeblieben Reste des Programms, sowie den entsprechend benannten Ordner in den Papierkorb verschoben. Dann habe ich 2.0.1 installiert, über den Assistenten die Wörterbücher et al gesaugt, Programm und Schnellstarter beendet und dann den Writer neu gestartet. Und siehe da, auf einmal funktioniert alles pico bello.

So, damit das hier jetzt nicht nach einer unsachlichen Kritik aussieht, mit der ich das hier vorhandene Engagement runtermachen will (will ich nämlich wirklich nicht, ganz im Gegenteil, ich finde diese Seite klasse und habe mich hier schon oft als nicht registrierter Gast informiert) biete ich folgendes an:
Ich schreibe bei Gelegenheit eine Anleitung von Dummie für Dummie, schicke dir das Textchen zur Korrektur (wer weiß, was ich noch alles falsch verstehe oder verstanden habe ;) ) und dann wird es auf irgendeiner, nach deiner Meinung richtigen Forenseite oben angepinnt. Und dann lassen die entsprechenden Fragen vielleicht auch nach.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Frank,

die Datei Dictionary.lst kann mit einem normalen Editor wie Notepade geöffnet werden. Obwohl die Dateiendung lst lautet, handelt es sich um eine Textdatei.

Wenn Du mit dem Assistenten Wörterbücher herunterlädst, übernimmt normaler Weise der Assistent die Eintragungen in die Datei Dictionary.lst, die Du jedoch auch manuell entsprechend ergänzen kannst.

Für die Deutsche Rechtschreibung werden z. B. folgende Eintragungen benötigt:
  • DICT de DE de_DE_neu
    HYPH de DE hyph_de_DE
    THES de DE th_de_DE_V2
    DICT en US en_US
    HYPH en US hyph_en
    THES en US th_en_US_v2
Aus welchen Gründen auch immer also auch die Wörterbücher für Englisch (USA)

Sofern die Wörterbücher im Verzeichnis \Programme\OpenOffice.org2\share\dict\ooo vorhanden sind, können diese nach einem Neustart des Quichstarters aktiviert werden.

Gruß

Peter
Stadt

Beitrag von Stadt »

Günther Ditthardt hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist, was da eigentlich hinter den Kulissen passiert.
Sind zwar andere Kulissen aber die loesen das 'Problem' nachhaltig und fuer alle.

http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=54505
http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=60717
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Günther,

bei Linux muss ich passen. Unter Windows besteht die Möglichkkeit, die Datei Dictionary.lst in ein Verzeichnis darüber (z. B. \dic) zu sichern. Bei jeder Neuinstallation (Update) wird die Datei im Verzeichnis \ooo überschrieben. Die gesicherte Datei muss folgedessen nach der Installation nur noch in das Verzeichnis \ooo kopiert werden.

Gruß

Peter
hkfuente

Beitrag von hkfuente »

Also auch ich möchte Frank und Günther mit ihren Anmerkungen voll unterstützen. Mir ist es nur gelungen unter Windows XPSP2 das Wörterbuch und die Silbentrennung zum "Laufen" zu bringen, der Thesaurus ist im Nirwana verschwunden.

Es muß doch möglich sein eine Step by Step Hilfe zu erstellen die eine Lösung für dieses Problem schafft.

In allen threads die ich hierzu gelesen habe gibt es scheibchenweise Informationen, daß dieses und jenes hier und dort einzufügen, zu kopieren, zu deinstallieren, zu verschieben ist, Ergebnis siehe oben.

Auch die neueste Ausgabe in der englischen Dokumentation vom 16. Januar 2006 gibt keine Hilfe

Choosing language settings
Choose spelling options
To choose the options for checking spelling:
1) In the Options dialog, click Language Settings > Writing Aids.
2) In the Options section of the Language Settings – Writing Aids page (Figure 39),
choose the settings that are useful for you. Some considerations:
• If you don’t want spelling checked while you type, deselect Check spelling as you
type and select Do not mark errors and. (To find the second item, scroll down in
the Options list.)
• If you use a custom dictionary that includes words in all uppercase and words with
numbers (for example, AS/400), select Check uppercase words and Check words
with numbers.
• Check special regions includes headers, footers, frames, and tables when checking
spelling.
• Here, you can also check which user-defined (custom) dictionaries are active by
default, and add or remove dictionaries, by clicking the New or Delete buttons.
Figure 39. Choosing languages, dictionaries, and options for checking spelling
Chapter 2 Setting up Writer: 43

Ich verzichte also bis auf weiteres auf den Thesaurus.
Grüße Hanns
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es muß doch möglich sein eine Step by Step Hilfe zu erstellen die eine Lösung für dieses Problem schafft.
http://de.openoffice.org/spellcheck/abo ... icooo.html

Gruß
Stephan
Joke

Beitrag von Joke »

Zwar habe ich mit der Wörterbuchinstallation keine Probleme (oft genug probiert, oft genug geflucht), aber ich möchte mich der Meinung, dass sie ein Krampf ist, ausdrücklich anschließen. Das macht einen gewissermaßen "notdürftigen" Eindruck und ist kaum geeignet, unerfahrene User für OpenOffice einzunehmen.

Ich habe übrigens seit ich von StarOffice auf OpenOffice gewechselt habe, alle Wörterbücher und DictOOo-Dateien in ein Unterverzeichnis meines Arbeitsverzeichnisses gelegt (das wiederum im Netzwerk liegt, aber so für andere User nicht zugänglich ist). Damit ist dieser Teil bei Neuinstallationen und Aktualisierungen nicht mehr betroffen und steht mir auf jedem Rechner, an dem ich arbeite, in immer gleicher Form zur Verfügung, vor allem auch, was die Erweiterung der Benutzer-Wörterbücher angeht.

Gruß, Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Stadt

Beitrag von Stadt »

Günther Ditthardt hat geschrieben:und zwar müssen folgende Zeilen eingetragen sein:

Code: Alles auswählen

HYPH de DE hyph_de_DE
DICT de DE de_DE
Da fehlt noch der Thesaurus

Code: Alles auswählen

THES de DE th_de_DE_v2
hkfuente

Beitrag von hkfuente »

@ Stephan
@ Günther

danke nochmals für die Hilfe, aber scheinbar gibt es Unverträglickeiten mit den Thesaurus WP12 Dateien, (.idx) welche ich benutze, mit Dateien die auf dem Stick gespeichert sind, wie in der Signatur zu lesen benutze ich OOo als "portable" Produkt auf dem gleichen PC .

Ich werde mal einige Updates abwarten und schauen wie sich dies weiter entwickelt.

Danke und schönen Gruß
Hanns
Windows 7/32, IE9, WLM 2011
rkn
Beitrag von rkn »

Stadt hat geschrieben:
Günther Ditthardt hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist, was da eigentlich hinter den Kulissen passiert.
Sind zwar andere Kulissen aber die loesen das 'Problem' nachhaltig und fuer alle.

http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=54505
http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=60717
Das war genau das, was ich mit "Von Experten für Experten" meinte. Kommentarlos Links auf Seiten, die mir gar nichts sagen. Nichts für ungut, aber damit wäre mir gar nicht weitergeholfen.
Aber egal, ich habe meinen versprochen Text, "Von Laien für Laien" fertiggestellt und zur Korrektur verschickt. Ich hoffe, er wird dann demnächst irgendwo im Forum angepinnt ;)
Stadt

Beitrag von Stadt »

rkn hat geschrieben:Nichts für ungut, aber damit wäre mir gar nicht weitergeholfen.
Aber egal, ich habe meinen versprochen Text, "Von Laien für Laien" fertiggestellt und zur Korrektur verschickt. Ich hoffe, er wird dann demnächst irgendwo im Forum angepinnt ;)
Dir vielleicht nicht aber allen deutschen Benutzern von OpenOffice 2.0.2. Ein Issue ist nämlich mittlerweile auf 'fixed' gesetzt, d.h. ab 2.0.2 ist die deutsche Rechtschreibkorrektur mit im Paket und muss nicht mehr extra runtergeladen und installiert werden.
rkn
Beitrag von rkn »

hehe, super, dannn habe ich den Text ja völlig umsonst geschrieben ;)

Schöne Nachricht jedenfalls, die du aber bis jetzt auch für den Laien gut verheimlicht hast :) . (Schön, wenn man sich so bestätigt fühlen darf :P :lol: )
Sn@ke
**

Beitrag von Sn@ke »

ist es mittlerweile möglich, auch die grammatik überprüfen zu lassen?
bei m$ word gab es ja auch eins, dass kasus, numerus, genus, zeichensetzung grün angekreidet hat, wenn es sich nicht sicher war. :roll:
Antworten