Hallo,
ich habe in einem größeren ooo2.0-Dokument ein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks erstellt, was auch wunderbar funktioniert und ins PDF-Format exportiert wird.
Jetzt würde ich gerne genau das gleiche für mein Abbildungsverzeichnis haben - also klickbare Einträge, die direkt zu den entsprechenden Abbildungen springen.
Leider habe ich bis jetzt keine entsprechende Funktionalität gefunden, und eine Suche im Web hat nur etwas angestaubte Ergebnisse gebracht. Hat sich bei diesem Thema in letzter Zeit etwas getan bzw. hat jemand eine Lösung gefunden?
Danke!
Abbildungsverzeichnis und Hyperlinks
Moderator: Moderatoren
-
Der einzige Issue, den ich dazu gefunden habe, ist der hier:
http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=44938
Aber er hat bisher noch keine einzige Stimme abbekommen und es ist auch kein Ziel für eine Realisierung definiert worden.
Stand per heute ist, dass nur Inhaltsverzeichnis-Einträge mit Links funktionieren und da auch nur diejenigen aus der Dokumentgliederung. Wenn Du zusätzliche Absatzvorlagen ins IV aufnimmst, funktionieren dafür die Links nicht.
Der einzige Workaround, der mir dazu einfällt:
Man könnte für die Bildbeschriftungen die Absatzvorlage "Ueberschrift 10" benutzen und unter Extras/Kapitelnummerierung aktivieren.
Im "richtigen" Inhaltsverzeichnis stellst Du "auswerten bis Ebene 9" ein, damit die Abbildungen da ausgeschlossen sind.
Für die Abbildungen erstellst Du auch wieder ein Inhaltsverzeichnis, aber mit Auswertung bis Ebene 10. Nach der Erstellung des Verzeichnisses musst Du aber dann noch manuell alle Zeilen der darüberliegenden Ebenen rauslöschen.
http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=44938
Aber er hat bisher noch keine einzige Stimme abbekommen und es ist auch kein Ziel für eine Realisierung definiert worden.
Stand per heute ist, dass nur Inhaltsverzeichnis-Einträge mit Links funktionieren und da auch nur diejenigen aus der Dokumentgliederung. Wenn Du zusätzliche Absatzvorlagen ins IV aufnimmst, funktionieren dafür die Links nicht.
Der einzige Workaround, der mir dazu einfällt:
Man könnte für die Bildbeschriftungen die Absatzvorlage "Ueberschrift 10" benutzen und unter Extras/Kapitelnummerierung aktivieren.
Im "richtigen" Inhaltsverzeichnis stellst Du "auswerten bis Ebene 9" ein, damit die Abbildungen da ausgeschlossen sind.
Für die Abbildungen erstellst Du auch wieder ein Inhaltsverzeichnis, aber mit Auswertung bis Ebene 10. Nach der Erstellung des Verzeichnisses musst Du aber dann noch manuell alle Zeilen der darüberliegenden Ebenen rauslöschen.
BITTE an alle, die diese Funktion auch wünschen
Gebt Eure Stimme für den Issue ab. Wenn keine Stimmen abgegeben werden, wird das nie was mit der Verwirklichung. Man muss sich nur registrieren, ganz oben auf der Seite. Es tut gar nicht weh und es werden keine persönlichen Daten abgefragt.