Funktion Index + Vergleich
Moderator: Moderatoren
Funktion Index + Vergleich
Hallo,
aus mehreren Tabellen füge ich mittels index und vergleich in eine neue Tabelle (Zusammenstellung) Werte ein. Wenn der Vergleichswert nicht vorhanden ist, habe ich durch "wenn(istfehler)" die Fehlermeldung unterbunden. Beim "Runterziehen" der Formel in der Tabelle Zusammenstellung werden leider die Tabellennamen
(bei mir z.B. S1, S2, usw.) nicht fortgeschrieben, wie kriege ich das hin?
Meine Formel: =wenn(istfehler(Index(S1.$F$4:$Z$15;vergleich($B4;S1.$F$4:$F§15);0;5));((Index(S1.$F$4:$Z$15;vergleich($B4;S1.$F$4:$F$15);0;5))))
Im voraus besten Dank.
LutzS
aus mehreren Tabellen füge ich mittels index und vergleich in eine neue Tabelle (Zusammenstellung) Werte ein. Wenn der Vergleichswert nicht vorhanden ist, habe ich durch "wenn(istfehler)" die Fehlermeldung unterbunden. Beim "Runterziehen" der Formel in der Tabelle Zusammenstellung werden leider die Tabellennamen
(bei mir z.B. S1, S2, usw.) nicht fortgeschrieben, wie kriege ich das hin?
Meine Formel: =wenn(istfehler(Index(S1.$F$4:$Z$15;vergleich($B4;S1.$F$4:$F§15);0;5));((Index(S1.$F$4:$Z$15;vergleich($B4;S1.$F$4:$F$15);0;5))))
Im voraus besten Dank.
LutzS
Re: Funktion Index + Vergleich
Hallo
Kannst du nochmal die richtige Formel per copy & paste hier posten ?
Karolus
Kannst du nochmal die richtige Formel per copy & paste hier posten ?
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hi Lutz,
ein Vorschlag:
ersetze S1.$F$4:$Z$15 durch INDIREKT("S"&ZEILE(A1)&".$F$4:$Z$15")
Gruß
ein Vorschlag:
ersetze S1.$F$4:$Z$15 durch INDIREKT("S"&ZEILE(A1)&".$F$4:$Z$15")
Gruß
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo Karolus,
hier meine Formel,
die Blätter haben die Bezeichnung S1 bis S30 bzw. R1 bis R30
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(R5.$F$4:$Z$15;VERGLEICH(B$4;R5.$F$4:$F$15;0);21));0;((INDEX(R5.$F$4:$Z$15;VERGLEICH(B$4;R5.$F$4:$F$15;0);21))))
Gruß LutzS
hier meine Formel,
die Blätter haben die Bezeichnung S1 bis S30 bzw. R1 bis R30
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(R5.$F$4:$Z$15;VERGLEICH(B$4;R5.$F$4:$F$15;0);21));0;((INDEX(R5.$F$4:$Z$15;VERGLEICH(B$4;R5.$F$4:$F$15;0);21))))
Gruß LutzS
Hallo
In der Prüfung kannst du den INDEX-teil rauslassen, ansonsten wie von Judokus vorgeschlagen alle Bereichsadressen per Indirekt zusammensetzen:
Karolus
In der Prüfung kannst du den INDEX-teil rauslassen, ansonsten wie von Judokus vorgeschlagen alle Bereichsadressen per Indirekt zusammensetzen:
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B$4;indirekt("R"&Zeile(A5)&".F4:F15");0));0;INDEX(indirekt("R"&zeile(A5)&".F4:Z15");VERGLEICH(B$4;indirekt("R"&zeile(A5)&".F4:F15");0);21))
Karolus
Hallo Karolus,
komme mit Deiner Formel irgendwie nicht klar, ich bekomme immer eine Fehlermeldung, kann ich mir nicht erklären, bin aber auch nicht der Profi.
Im Anhang Tabellen aufgebaut so wie ich sie im Grunde benötige, für Deine nochmalige Hilfe vielen Dank.
Gruß LutzS
komme mit Deiner Formel irgendwie nicht klar, ich bekomme immer eine Fehlermeldung, kann ich mir nicht erklären, bin aber auch nicht der Profi.
Im Anhang Tabellen aufgebaut so wie ich sie im Grunde benötige, für Deine nochmalige Hilfe vielen Dank.
Gruß LutzS
- Dateianhänge
-
- index-vergleich.ods
- (7.98 KiB) 121-mal heruntergeladen
Es ist erstaunlich, wie viel Sachverstand und vor allem hellseherische Fähigkeiten den Helfern hier zugeschrieben wird. Aber wenn eine Glaskugel gerade in der Reparatur ist, kann die Fehlermeldung kaum erraten werden; da müsstest du schon Genaueres sagen. JürgenLutzS hat geschrieben:ich bekomme immer eine Fehlermeldung, kann ich mir nicht erklären,
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Hallo
Die konkrete Formel in Summe.B4:
Karolus
Die konkrete Formel in Summe.B4:
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B$2 ; INDIREKT($A4 & ".a3:a15") ; 0)) ; 0 ; INDEX(INDIREKT($A4 & ".d3:d15" ) ; VERGLEICH(B$2;INDIREKT($A4 & ".a3:a15" ) ; 0)))