HILFE Zeiterfassung mit Clac.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

biker1966
HILFE Zeiterfassung mit Clac.

Beitrag von biker1966 »

Hi @ll

Leider bin ich recht neu im Umgang mit Tabellenprogramme und komme einfach nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen, so das ich es auch schnalle.
Ich beschreibe mein Problem mal anhand eines Beispiels:
Ich möchte etwas verleihen, dafür möchte ich eine Miete auf stundnenbasis Kassieren.
etwa wie bei einem Billardtisch.
Ich möchte also einen Funktionsknopf (Stratzeit) auf "B-1" haben, der bei Betatigung die aktuelle Zeit (die soll er sich von der systemzeit holen) in "B-2" schreibt.
Ein funktionsknopf (Endzeit) auf "C-1" soll sich bei betätigung ebenfallsdie aktuelle Zeit holen und in "C-2" schreiben. Dann möchte ich in "D-2" die verstrichende Zeit anzeigen und mit dem Mietzins Multiplizieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Freue mich wenn Ihr einem DAU weiterhelft und auf eure Antworten.
Vielen Dank
Biker1966 :shock: :?: :?:
wombat1st
**
Beitrag von wombat1st »

im kopf spiele ich gerade ein kleines makro durch, welches auch in einer viertel stunde geschrieben ist.

ab jetzt wirds etwas offtopic
ich habe bisher nur mit VBA in excel geschrieben und wollte, um es einfach mal zu probieren, daß oben beschriebene problem lösen. ich stehe jetzt aber vor dem problem das ich in
  • BASIC wird laut OO.org in v2.0 nicht mehr unterstüzt
    Phyton kann ich nicht
    BeanShell kann ich nicht
    JAVAscript habe ich grad keine vorstellung wie ich da .calc mit steuere
programmieren müßte.

sehe ich das grad falsch, oder gibt es keine VBA - BASIC ähnliche sprache, mit der makros geschrieben werden können.
Stephan

Beitrag von Stephan »

sehe ich das grad falsch, oder gibt es keine VBA - BASIC ähnliche sprache, mit der makros geschrieben werden können.
Ja, das siehst Du falsch. Natürlich kannst Du OOo in OOoBasic/StarBasic (zwei Namen für die selbe Sprache) programmieren. Mir ist unklar woher Du Informationen hast die Anderes auch nur andeuten würden.

Gruß
Stephan
Antworten