Seite 1 von 1

openoffice org. spaltenformatierung

Verfasst: Di, 25.12.2012 14:15
von claudiagentsch
ich bin gerade dabei eine datenbank zu erstellen. da habe ich eine spalte für telefonnummern. kann mir jemand den formatcode verraten? die telefonnummern haben unterschiedlich lange vorwahlen und nach der vorwahl soll - oder / kommen. Danke für eure schnelle hilfe

Re: openoffice org. spaltenformatierung

Verfasst: Di, 25.12.2012 14:28
von claudiagentsch
ok. es steht natürlich komplett openoffice org. base da. aber warum funktioniert nun die formatierung der spalte nicht?

Re: openoffice org. spaltenformatierung

Verfasst: Di, 25.12.2012 15:35
von Rocko
claudiagentsch hat geschrieben:die telefonnummern haben unterschiedlich lange vorwahlen und nach der vorwahl soll - oder / kommen.
Telefonnummern bestehen zwar aus Ziffern, sind ihrem Wesen nach aber keine Zahlenwerte. Folglich ist der Formatcode "Text" (sprich: alphanumerisch).

Re: openoffice org. spaltenformatierung

Verfasst: Di, 25.12.2012 16:24
von Rocko
Gast hat geschrieben:sie ist schon in die richtige Rubrik gezogen
viewtopic.php?f=8&p=225728&sid=a4e2abc2 ... 9f#p225728
Woher weißt du, ob das die richtige Rubrik ist? Ich verstehe die Anfrage dahin, dass Claudia eigentlich nur eine Adressdatei anlegen möchte. Ob dafür aber die Einarbeitung in Base die richtige Voraussetzung ist, wage ich zumindest in Frage zu stellen. Statt die Antwort auf eine Frage zu geben, werden Probleme aufgetürmt, die gar nicht entstehen müssten.

Wer weiß schon wirklich, ob im konkreten Fall nicht doch eine Calc-Datei einfacher zu erstellen wäre. Dann aber wäre meine kurze Antwort sicher zielführender gewesen. Bei Telefonnummern oder auch Postleitzahlen den Rat zu geben, sie wie Werte zu formatieren ist schlichtweg unzweckmäßig.

Re: openoffice org. spaltenformatierung

Verfasst: Di, 25.12.2012 16:55
von claudiagentsch
hallo ihr. bin schon weiter gekommen. weiß jetzt, dass ich vorwahl und rufnummer einfach in 2 spalten eingeben muss. habe es auch so gemacht. aber da ich die datenbank schon fast fertig hatte, bekomme ich jetzt die nachträgliche spalte mit vorwahl nicht vor die spalte mit rufnummer.

Re: openoffice org. spaltenformatierung

Verfasst: Di, 25.12.2012 16:59
von juetho
Bitte stelle Fragen nur noch im richtigen Unterforum. Wenn du ständig von "Datenbank" sprichst, meinst du auch Base und nicht Calc. Deine wechselnden Fragen - mal hier, mal dort - bringen sowohl dich als auch die potenziellen Helfer durcheinander.

Neue Spalten an eine bestimmte Position zu bringen, ist in Calc ein Standardverfahren, aber in Base nur umständlich zu realisieren. (Meine sachliche Antwort kommt zu Base.) Jürgen