Hallo,
mit ein paar Einsteigerfragen:
1. ist es möglich beim Auswählen einer Zelle sowohl die Zeile als auch die Spalte hervorzuheben
2. wie kann man abhängig vom aktuellen Inhalt einer Zelle eine andere Zelle ändern (z.B. in allen Zeilen in denen aktuell in der dritten Spalte das Wort Kohlrabi enthalten ist, die 6. Spalte in "x" ändern) Ich meine nicht eine Formel, weil dann die Aktion auch bei zukünftigen Änderungen ausgeführt würde.
Danke schon mal
Zeile UND Spalte highlight
Moderator: Moderatoren
Re: Zeile UND Spalte highlight
Willkommen im Forum. Eine Frage wäre für den Anfang genug gewesen; für die zweite und jede weitere ist ein neues Thema angebracht.Waldschrat hat geschrieben:mit ein paar Einsteigerfragen
Beachte bitte die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie in den Bekanntmachungen findest.
Automatisch beim Anklicken einer Zelle funktioniert das nicht. Du kannst allerdings mit einem Klick auf einen Zeilenkopf die Zeile und danach mit Strg+Klick auf einen Spaltenkopf zusätzlich eine Spalte markieren.Waldschrat hat geschrieben:1. ist es möglich beim Auswählen einer Zelle sowohl die Zeile als auch die Spalte hervorzuheben
Von Haus aus können in einer Zelle immer nur andere Zellen ausgelesen, niemals aber beschrieben werden. Möchtest du mehr, ist Makro-Programmierung angesagt.Waldschrat hat geschrieben:2. wie kann man abhängig vom aktuellen Inhalt einer Zelle eine andere Zelle ändern
Gruß
lorbass
-
hallo lorbass, und danke erstmal,
die gekreuzten Spalten machen die Sache wirklich einfacher. mit der Reihenfolge Zeile markieren, mit Strg die este Zeile - sprich Spaltenüberschrift, und dann mit Strg die Spalte ist jetzt wirklich immer die richtige Zelle markiert.
Genial wäre natürlich eine Funktion, die zur ausgewählten Spalte irgendwo den Inhalt der obersten Zelle anzeigt
Bei der zweiten Frage hatte ich nicht so sehr an Programmerung wie an gleich ausführen mit Kontrolle gedacht. Ich habe mal versucht, über Filter "enthält" die Zeilen auszuwählen und dann in der anderen Spalte einfach einen Eintrag zu machen und in den Rest der Spalte zu kopieren, allerdings konnte ich danach den Filter nicht mehr entfernen
die gekreuzten Spalten machen die Sache wirklich einfacher. mit der Reihenfolge Zeile markieren, mit Strg die este Zeile - sprich Spaltenüberschrift, und dann mit Strg die Spalte ist jetzt wirklich immer die richtige Zelle markiert.
Genial wäre natürlich eine Funktion, die zur ausgewählten Spalte irgendwo den Inhalt der obersten Zelle anzeigt
Bei der zweiten Frage hatte ich nicht so sehr an Programmerung wie an gleich ausführen mit Kontrolle gedacht. Ich habe mal versucht, über Filter "enthält" die Zeilen auszuwählen und dann in der anderen Spalte einfach einen Eintrag zu machen und in den Rest der Spalte zu kopieren, allerdings konnte ich danach den Filter nicht mehr entfernen
Markiere die Zelle A2 und wähle den Menüpunkt Fenster → Fixieren, dann bleibt die komplette erste Zeile bei allen Bewegungen der Tabelle im Fenster stehen, so dass du die »oberste Zelle« einer Spalte stets im Auge hast.Waldschrat hat geschrieben:Genial wäre natürlich eine Funktion, die zur ausgewählten Spalte irgendwo den Inhalt der obersten Zelle anzeigt
Gruß
lorbass
-
Die Kopfzeile ist schon fixiert.
ich habe hier viel zu viele Spalten, in die genau ein "x" reinpasst. Dementsprechend ist vom Spaltentitel auch nur ein Zeichen zu sehen. Bei strg-klick in diese Zelle wird sie zum Bearbeiten angezeigt, d.h. ich habe die Kontrolle, dass ich in der richtigen Spalte bin. Es wäre halt schön, diesen einen Klick pro Änderung noch einsparen zu können
ich habe hier viel zu viele Spalten, in die genau ein "x" reinpasst. Dementsprechend ist vom Spaltentitel auch nur ein Zeichen zu sehen. Bei strg-klick in diese Zelle wird sie zum Bearbeiten angezeigt, d.h. ich habe die Kontrolle, dass ich in der richtigen Spalte bin. Es wäre halt schön, diesen einen Klick pro Änderung noch einsparen zu können
Vielleicht reicht es ja, den Spaltentitel um ca. 60° – 90° zu drehen**, so dass er zwar schräg oder gar senkrecht angezeigt wird, aber immerhin doch irgendwie lesbar ist.
** Format → Zellen… → Registerblatt Ausrichtung → Textorientierung / Winkel
Gruß
lorbass
** Format → Zellen… → Registerblatt Ausrichtung → Textorientierung / Winkel
Gruß
lorbass
-
Danke, das hilft wirklich und sieht auch noch gut aus