Ich bin gerade dabei, mir eine etwas umfangreichere Tabelle mit so einigen Funktionen zu machen.
Nun komme ich bei einer Funktion nicht weiter. Hab eine "Denkblockade" oder so......
Folgendes Problem:
Es soll die Summer in Feld e15 aus dem Bereich e8:e14 dargestellt werden. aber es sollen nur die Zellen addiert werden, wo in der gleichen Zeilen eine spalte weiter (also Spalte f) eine 1 angegeben ist. Im Bereich f8:f14 schreibe ich dann also eine 1 rein, wenn der betrag mit addiert werden soll. wenn nicht, schreibe ich dort eine 0.
Ich hoffe, ich konnte mein problem irgendwie darstellen.
Bisher habe ich das mit so einer Nebenrechnung gemacht. Das ist aber dann aber eine ziemlich Fehlerquelle, wenn eine Zeile eingefügt wird.
Das Tabellen-File wird ja in meiner Abwesenheit von einem Kollegen benutzt....
Kann da wer helfen ?
Danke für die Mühe schon im vorraus.
suche komplizierte wenn-Funktion
Moderator: Moderatoren
-
Hi,busyfolks hat geschrieben:das "*" ist eine Multiplikation......
Kann sein, dass er das aus Excel übernommen hat. Hätte ich auch so geschrieben.
bei dem ";" bin ich mir gerade nicht sicher, was das bedeutet. Denke das würde man als "und" interpretieren.....
das ; trennt die Argumente, die in einer Funktion in der Klammer angegeben werden.
Beispiel1: =summe(a1:a4;c1:c4) berechnet die Summer der Zellbereiche a1 bis a4 und c1 bis c4
Eine Funktion und zwei Zellbereiche oder zwei Argumente
Beispiel 2: Umsatz steht in der Zelle B3
=wenn(B3>200000;B3*15%;B3*10%) berechnet die Provision in Abhängigkeit des Umsatzes in B3.
Hier werden die Argumente der WENN-Funktion (Bedingung;Dann-Wert;Sonst-Wert) durch das Semikolon voneinander getrennt.
Gruß Yeti