Materialbuchung- Zu und Abgang
Moderator: Moderatoren
Materialbuchung- Zu und Abgang
Hallo,
mein Betriebssystem: KDE
Plattform-Version 4.8.4 (4.8.4)
Office Paket:
LibreOffice 3.5.4.2
Build-ID: 350m1(Build:2)
Speicherformat:
ODF Tabellendokument(ods.)
Ich habe eine Lagerbestandsliste erstellt. Um Zu und Abgänge buchen zu können, würde ich gerne jeweils ein Feld für Abfrage "Zugang" + Abfrage "Abgang einrichten. Der Lagerbestand sollte sich dann automatisch anpassen. Nach Möglichkeit sollte sich das Abfragefeld nach Bestätigen durch Return automatisch wieder leeren.
Ich habe jetzt schon hin und her probiert, eine akzeptable Lösung hat sich mir noch nicht erschlossen.
Wer kann mir helfen?
Eine entsprechende anonymisierte Datei ist angehängt.
Gruss marco0706
mein Betriebssystem: KDE
Office Paket:
LibreOffice 3.5.4.2
Speicherformat:
Ich habe eine Lagerbestandsliste erstellt. Um Zu und Abgänge buchen zu können, würde ich gerne jeweils ein Feld für Abfrage "Zugang" + Abfrage "Abgang einrichten. Der Lagerbestand sollte sich dann automatisch anpassen. Nach Möglichkeit sollte sich das Abfragefeld nach Bestätigen durch Return automatisch wieder leeren.
Ich habe jetzt schon hin und her probiert, eine akzeptable Lösung hat sich mir noch nicht erschlossen.
Wer kann mir helfen?
Gruss marco0706
- Dateianhänge
-
- Beispiel Materialbuchung.ods
- (12.08 KiB) 248-mal heruntergeladen
Re: Materialbuchung- Zu und Abgang
Vorbildliche Systeminfo.
Nur eine Bemerkung dazu: KDE ist kein Betriebssystem, sondern eine „moderne grafische Arbeitsumgebung für Unix-Computer“ (http://de.kde.org/). Dein Betriebssystem dürfte also wohl ein Linux-Derivat sein, etwa OpenSuse oder Kubuntu.
Zur Sache. Die ist mir allerdings nicht klar.
Du schreibst „ich würde gerne jeweils ein Feld für Abfrage "Zugang" + Abfrage "Abgang" einrichten“, hast in der Beispieldatei aber je eine Zelle für Zugang und Abgang pro Zeile eingetragen. Was soll gelten? Ich vermute, dass du die Zu- und Abgänge für jede Position schon allein zur Protokollierung brauchst: Wann und warum erfolgte welche Bestandsänderung.
Wenn es also bei deinem Beispiel bleibt, ist die Sache einfach, sofern du nur auf das Leeren der „Abfragefelder“ verzichtest. Dann gilt
Bestand(Pos. 2) = Bestand(Pos.1) + Zugang(Pos. 2) – Abgang(Pos. 2)
In deiner Beispieldatei heißt das dann
B3=B2+C3-D3
Die Formel kannst dann runterziehen.
Du solltest allerdings vor Pos. 1 noch eine Zeile Übertrag ohne Zu- und Abgang vorsehen, denn mit irgendeinem Bestand musst du ja anfangen.
Gruß
lorbass
PS: Welcher Zusammenhang besteht zu deinem Thema Lagerverwaltung- Materialreservierung?

Zur Sache. Die ist mir allerdings nicht klar.
Du schreibst „ich würde gerne jeweils ein Feld für Abfrage "Zugang" + Abfrage "Abgang" einrichten“, hast in der Beispieldatei aber je eine Zelle für Zugang und Abgang pro Zeile eingetragen. Was soll gelten? Ich vermute, dass du die Zu- und Abgänge für jede Position schon allein zur Protokollierung brauchst: Wann und warum erfolgte welche Bestandsänderung.
Wenn es also bei deinem Beispiel bleibt, ist die Sache einfach, sofern du nur auf das Leeren der „Abfragefelder“ verzichtest. Dann gilt
Bestand(Pos. 2) = Bestand(Pos.1) + Zugang(Pos. 2) – Abgang(Pos. 2)
In deiner Beispieldatei heißt das dann
B3=B2+C3-D3
Die Formel kannst dann runterziehen.
Du solltest allerdings vor Pos. 1 noch eine Zeile Übertrag ohne Zu- und Abgang vorsehen, denn mit irgendeinem Bestand musst du ja anfangen.
Gruß
lorbass
PS: Welcher Zusammenhang besteht zu deinem Thema Lagerverwaltung- Materialreservierung?
marco0706 hat geschrieben:Hallo,
mein Betriebssystem: K ubuntu
Office Paket:
LibreOffice 3.5.4.2
Speicherformat:
Wer kann mir helfen?
Gruss marco0706
Ich habe eine Bestandsliste für Farben. Jeden Tag gibt es aus der Produktion einen Satz Materialanforderungen vom Vortag, auf dem die verbrauchten Farben dokumentiert sind.
in de Liste ist der aktuelle Bestand an Farbe gespeichert. Die Materialanforderungen müssen jetzt vom Lagerbestand abgezogen werden. Ich habe also 5kg GRÜN- Materialanforderung= 2,3kg. Bedeutet, dass ich in ein Feld die 2,3kg eintragen möchte und der Bestand automatisch angeglichen wird. Im Umkehrschluss, muss ich auch Neulieferungen einbuchen können. Ich habe also 5kg GRÜN- laut Lieferschein habe ich 10 GRÜN geliefert bekommen. Bedeutet, dass ich 10kg in ein Feld eintrage und der Bestand automatisch angeglichen wird.
Nach der Eintragung, kann das Feld gelöscht werden, da ich die Historie nicht benötige (wird anhand der Lieferscheine und Materialanforderungen archiviert).
Ist die Beschreibung ausreichend? Wäre über Hilfe dankbar...
Die Beschreibung meines Betriebssystems ist entsprechend geändert
Die Liste "Lagerverwaltung- Materialreservierung?" ist ein ähnliches Projekt, das ich zurzeit bearbeite- es ist einfach zu spannend, sich zu solchen Themen mit Leuten zu besprechen, die auch wirklich wissen was sie tun...
Danke für die schnelle Antwort
in de Liste ist der aktuelle Bestand an Farbe gespeichert. Die Materialanforderungen müssen jetzt vom Lagerbestand abgezogen werden. Ich habe also 5kg GRÜN- Materialanforderung= 2,3kg. Bedeutet, dass ich in ein Feld die 2,3kg eintragen möchte und der Bestand automatisch angeglichen wird. Im Umkehrschluss, muss ich auch Neulieferungen einbuchen können. Ich habe also 5kg GRÜN- laut Lieferschein habe ich 10 GRÜN geliefert bekommen. Bedeutet, dass ich 10kg in ein Feld eintrage und der Bestand automatisch angeglichen wird.
Nach der Eintragung, kann das Feld gelöscht werden, da ich die Historie nicht benötige (wird anhand der Lieferscheine und Materialanforderungen archiviert).
Ist die Beschreibung ausreichend? Wäre über Hilfe dankbar...
Die Beschreibung meines Betriebssystems ist entsprechend geändert

Die Liste "Lagerverwaltung- Materialreservierung?" ist ein ähnliches Projekt, das ich zurzeit bearbeite- es ist einfach zu spannend, sich zu solchen Themen mit Leuten zu besprechen, die auch wirklich wissen was sie tun...
Danke für die schnelle Antwort
① Statt dich selbst zu zitieren, noch dazu den kompletten Beitrag, anstelle eines relevanten Auszugs, hättest du deinen Beitrag an Ort und Stelle überarbeiten können (Button Ändern).marco0706 hat geschrieben:marco0706 hat geschrieben:mein Betriebssystem: K ubuntu
② »Plattform-Version 4.8.4 (4.8.4)« galt für KDE. Deine Kubuntu-Version ist dann vermutlich 12.04 oder 12.10?
Ja, das hatte ich schon verstanden. Aber die Diskrepanzen zwischen deiner Beschreibung und deiner Beispieldatei bestehen nach wie vor.marco0706 hat geschrieben:Ist die Beschreibung ausreichend?
Wenn du ein einzelnes Eingabefeld haben möchtest, dessen Inhalt nach Eingabe in die nächste freie Position der Liste eingetragen und mit dem Ist-Bestand „verrechnet“ wird, und das selbst danach zurückgesetzt wird, sehe ich keine realistische Möglichkeit das mit Hausmitteln und insbesondere ohne Programmierung umzusetzen
Hast du mal meine Ergänzungen in der Beispieldatei angesehen? Was sagst du dazu? Was stimmt, was soll anders werden?
Gruß
lorbass
Hallo,
ich versuche mein Anliegen noch einmal genauer zu definieren.
Zelle B2 ist der Lagerbestand. In Zelle C2 möchte ich einen Zugang zum Lagerbestand eingeben (im Beispiel- B2+C2), in Zelle D2 möchte ich den Abgang eintragen (im Beispiel- B2-D2). Der Bestand in Zelle B2 soll sich also entsprechend der Eintagung in Zelle C2 und Zelle D2 verändern. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist (ich gebe in C2 die Menge 1 ein und der Bestand in B2 ist auf 11 geändert), ist die Zelle C2 wieder gelöscht.
Anders kann ich es leider nicht erklären.
Gruss marco0706
ich versuche mein Anliegen noch einmal genauer zu definieren.
Zelle B2 ist der Lagerbestand. In Zelle C2 möchte ich einen Zugang zum Lagerbestand eingeben (im Beispiel- B2+C2), in Zelle D2 möchte ich den Abgang eintragen (im Beispiel- B2-D2). Der Bestand in Zelle B2 soll sich also entsprechend der Eintagung in Zelle C2 und Zelle D2 verändern. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist (ich gebe in C2 die Menge 1 ein und der Bestand in B2 ist auf 11 geändert), ist die Zelle C2 wieder gelöscht.
Anders kann ich es leider nicht erklären.
Gruss marco0706
Hallo
Eigentlich gehört diese Aufgabenstellung in eine Datenbank →Baseforum
Trotzdem mal eine Lösung per Pythoncode:
Der dazugehörige Quellcode:
Karolus
Eigentlich gehört diese Aufgabenstellung in eine Datenbank →Baseforum
Trotzdem mal eine Lösung per Pythoncode:
Der dazugehörige Quellcode:
Code: Alles auswählen
context = XSCRIPTCONTEXT
def abgleich(*dummy):
doc = context.getDocument()
sel = doc.getCurrentSelection()
data = sel.getDataArray()
out = []
for row in data:
row = [item or 0 for item in row]
bestand, zugang, abgang = row
out.append((bestand+zugang-abgang, '', ''))
sel.setDataArray(tuple(out))
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Wie kommst du darauf, dass sich jemand nochmal in die knapp 1 Jahr alte Sache einliest und -denkt? Und dies, zumal sowohl Beispiel-Dateien als auch Python-Code da sind.ppp hat geschrieben:wie sieht es mit einem beispiel aus
Wenn du eine Frage hast, mach ein neues Thema auf und schreib auf, was du wissen möchtest. Zuvor aber nimm dir bitte ein, zwei Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen findest.
Gruß
lorbass