Bug: Autofilter Fehlfunktion kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

V7Sport
*

Bug: Autofilter Fehlfunktion kopieren

Beitrag von V7Sport »

Hi an alle,

wir setzen OO 2.01 in unserem Planungsbüro ein. Die Widerstände der MS-Fraktion sind sehr hoch, aber bisher konnte ich alle Probleme aus dem Weg räumen.
Heute ist aber eine kleine Bombe geplatzt.

Wenn man mit dem Autofilter eine Selektion durchführt und danach mit der Maus die automatische Kopierfunktion (kleines Kreuz am unteren Rand der Zelle) einen Wert auf die Selektierten Zellen verteilt, so erwartet man, dass wirklich nur die gefilterten (also sichtbaren) Zellen den neuen Wert bekommen. Die versteckten Zellen dürfen von diesem Kopieren nicht betroffen sein.

So funktioniert es bei Excel seit Menschengedenken und so ist es auch logisch!

Wir waren erschüttert, dass OO in diesem Fall völlig praxisfremd arbeitet. Alle versteckten Zellen haben den Kopierwert bekommen. Grausam!

auch mit Suchen/Ersetzen funktioniert es nicht. Der Autofilter ist offensichtlich für OO nur eine visuelle Sicht. Die versteckten Zeilen sind leider für alle Operationen offen.

Das Problem ist zudem: ich habe keinen Workaround für dieses Problem (wie gesagt Suchen Ersetzen geht auch nicht).

Ich hoffe, jemand kann diese Fehlfunktion (und was anderes ist das nicht) dem Entwicklerteam mitteilen.

mfg

V7Sport
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo V7Sport,

guckst Du hier: viewtopic.php?t=5753

Mit ungefilterten Grüßen

Eddy
V7Sport
*

Beitrag von V7Sport »

Hi Eddy,

leider gibt der Beitrag auf den Du verweist auch keine Lösung. Der Autofilter ist ja dafür gemacht, ein einfaches Handling zu ermöglichen. Spezialfilter mit neuem Ausgabebereich etc. ist keine akzeptable Lösung.

Zudem gibt es - meines Wissens nach - keine OO-Funktion wie in Excel "nur in sichtbare Zellen".

Lange Rede: Der Autofilter ist für die Praxis nicht geeignet. Er kann einem nur beim "Ansehen" der Daten helfen. Zum "Bearbeiten" kann man leider derzeit nur davor warnen.

Es ist wirklich schade. Im Bereich Tab-kalkulation ist - verdientermaßen - Excel der Standard.
Im Bereich Impress und Writer habe ich meine Kollegen auf die OO-Seite überzeugen können. Bei Calc im Bereich Datenhandling (Autofilter, Pivot) fällt es mir schwer.

mfg

V7Sport
Antworten