Teile einer Tabelle in andere Tabellen kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kayle

Teile einer Tabelle in andere Tabellen kopieren

Beitrag von Kayle »

Guten Morgen zusammen,

benutze erst seit kurzer Zeit OOo Calc und habe bis jetzt nur kleine/kurze Formeln erfolgreich eingesetzt. Jetzt muss ich etwas, für mich komplizierteres, ausführen. Aber erstmal ein paar Infos:

OOo Calc Version = 3.3.0
OS = Windows 7 / 32 bit
Dateiformat = *.ods

Aufgabenstellung:

In meinem Calc Dokument besitze ich viele einzelne Tabellen wie z.B. Prüfungen, KW1, KW2, KW3 usw. In der Tabelle "Prüfungen" stehen wie der Name schon vermuten lässt einzelne Prüfungen und deren Häufigkeit. Es gibt Prüfungen die wöchentlich, monatlich, 14 tägig, 1/4 jährlich, 1/2 jährlich und jährlich ausgeführt werden müssen. Diese Häufigkeit erfasse ich alles in der Tabelle "Prüfungen". Jetzt würde ich gerne die Tabellen KW1 bis KW13 automatisch ausfüllen lassen. Also Prüfungen die wöchentlich ausgeführt werden sollen, müssen dann in jeder Tabelle ( KW1 bis KW13 ) stehen. Prüfungen die Monatlich sind dann in jeder 4. Tabelle usw. Momentan funktioniert das eintragen der wöchentlichen einigermaßen. Dazu benutze ich folgende Formel:

Code: Alles auswählen

=WENN(Prüfungen.D3="x";Prüfungen.A3:B3;"")
Damit kontrolliere ich ob ein x eingetragen ist und lasse dann die beiden ersten spalten der zeile in die KW1 Tabelle schreiben. Diese Formel habe ich einfach nach "unten" kopiert. Das klappt soweit auch, außer das ich damit natürlich auch Leerzeilen generiere was ich nicht möchte.

Im Anhang habe ich meine Beispieldatei angefügt. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich hier vorgehen kann, damit ich:

1) Keine Leerzeilen generiere
2) die monatlichen Prüfungen auch nur alle 4. Tabelle erscheint

Vielen Dank vorab.

Gruß Kay
Dateianhänge
Test.ods
Testdatei
(10.27 KiB) 70-mal heruntergeladen
Kayle

Re: Teile einer Tabelle in andere Tabellen kopieren

Beitrag von Kayle »

Hat denn keine einen Tip für mich ? :?:

Gruß Kay
balu

Beitrag von balu »

Hallo Kayle,

es fehlen doch noch so einige Infos deinerseits.

- Hat die fertige Datei 52 KW-Blätter?
- Der Ausgangspunkt für die Prüfungen ist immer die KW1?
- Sollen in den jeweiligen Blättern nur die Spalten A & B befüllt werden?
- Um wieviele Tests handelt es sich, nur die 10, oder hunderte?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Kayle

Beitrag von Kayle »

Hallo Balu,

vorab vielen Dank für Deine Antwort.

Hier die Beantwortung Deiner Fragen:

- die fertige Datei hat dann 52 KW Blätter
- der Ausgangspunkt für die Daten ist die Tabelle "Prüfungen"
- in den einzelnen KW Blättern soll nur die Spalte A & B ausgefüllt werden
- die Tabelle Prüfungen wird wird am Ende ca. 400 Zeilen besitzen

Gruß Kayle
balu

Beitrag von balu »

Hallo Kayle,
balu hat geschrieben: - Der Ausgangspunkt für die Prüfungen ist immer die KW1?
Kayle hat geschrieben: - der Ausgangspunkt für die Daten ist die Tabelle "Prüfungen"
Da hats ein Missverständnis gegeben.
Ich wollte wissen ob alle Prüfungsrhythmen sich auf die erste KW beziehen, das also z.B. die Jährliche in KW1 stattfindet?

Kayle hat geschrieben: - die Tabelle Prüfungen wird wird am Ende ca. 400 Zeilen besitzen
Und ab da war ich am Überlegen wie dein Vorhaben am besten umzusetzen ist, ob alles per Formel, oder lieber doch mit Makros? Denn in der Kombination mit dem rausfiltern der Leerzellen, was durchaus verständlich ist, ergibt das doch einen ganz schönen Formelgewulst. Und außerdem ist mir nicht bekannt gewesen, wieviele Prüfungen pro Kategorie; 14 tägig, monatlich, erfahrungsgemäß denn so anfallen können. Ich kann mir nicht vorstellen das pro Kategorie 400 Prüfungen anstehen, oder was sagt deine Erfahrung dazu?

Wie auch immer, ich hatte mich jetzt für eine reine Formellösung entschieden. Das war wohl nicht ganz so einfach, und ich bin mit dem Ergebnis auch nicht sehr zufrieden, aber immerhin kann ich jetzt wenigstens eine Lösung anbieten.

Was die ganze Sache erschwerte war, das ja in manchen KWs nicht nur eine Prüfung anstehen kann, sondern 2, 3, oder noch mehr.
Hier mal ein Screenshot der die Prüfungsintervalle Schematisch darstellt.
Teile einer Tabelle in andere Tabellen kopieren_0.png
Teile einer Tabelle in andere Tabellen kopieren_0.png (14.04 KiB) 731 mal betrachtet
Und nun eine sehr sehr grobe Beschreibung zu der angehängten Datei.
  • Ich habe ein seperates Blatt ("NebenBlatt") eingefügt, welches unter anderem zum Leerzellen rausfiltern zuständig ist.
  • Das NebenBlatt darf nicht gelöscht und auch nicht geändert werden!
  • Die Datei hat 52 KW-Blätter
  • In jedem KW-Blatt ist in den Zellen N1 und N2 eine Formel die sich auf das NebenBlatt bezieht. Diese beiden Zellen dürfen auch nicht gelöscht oder geändert werden.
  • In KW1 stehen die Formeln in den Spalten A und B in normaler schreibweise, und in den anderen (KW2-KW52) mit einem zugeordneten Namen. Dadurch konnte ich unter anderem die Dateigröße so reduzieren, das ich sie hier anhängen konnte.
  • Du gibst die Daten also nur im Blatt Prüfungen ein, alles andere geht automatisch.
Mach dich mit der Datei soweit schon mal vertraut, und dann kannst Du deine Fragen stellen, die bestimmt kommen werden :wink:.

Gruß
balu
Dateianhänge
Teile einer Tabelle in andere Tabellen kopieren_v2.ods
(65.99 KiB) 71-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Kayle

Beitrag von Kayle »

Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mir die Datei mal genauer ansehen.

Gruß Kayle
Antworten