Seite 1 von 1

Re: Feld zur Auswahl verschiedener Datenbereiche

Verfasst: Mi, 23.01.2013 16:17
von paljass
Hi LBS,
schau mal in den Anhang. So sollte es gehen.

Gruß
paljass

Re: Feld zur Auswahl verschiedener Datenbereiche

Verfasst: Do, 24.01.2013 05:59
von paljass
Hi,
Das Problem ist jetzt nur, dass es alles in der selben Zeile stehen muss,
Verstehe ich nicht.
Lad doch mal nen Beispiel hoch zu angucken, weil ja niemand den Aufbau deiner Datei kennt und niemand weiß, was du gemacht hast.

Gruß
paljass

Re: Feld zur Auswahl verschiedener Datenbereiche

Verfasst: Do, 24.01.2013 11:44
von hylli
Nicht näher betrachtet, aber...

Code: Alles auswählen

=WENN(G1="eins";A1:A5;WENN(G1="zwei";B1:B5;WENN(G1="drei";C1:C5;0)))
...wenn LastBoyScout von 2 Tabellen redet, dann fehlt schonmal grundsätzlich der Tabellenbezug, oder?

Code: Alles auswählen

=WENN(Tabelle1.G1="eins";Tabelle1.A1:Tabelle1.A5;WENN(Tabelle.G1="zwei";Tabelle1.B1:Tabelle1.B5;WENN(Tabelle1.G1="drei";Tabelle1.C1:Tabelle1.C5;0)))
Hylli

Re: Feld zur Auswahl verschiedener Datenbereiche

Verfasst: Do, 24.01.2013 16:30
von paljass
Hallo LBS,
Allerdings wurde damit mein Code noch viel länger und unübersichtlicher.
Warum das denn? Du brauchst doch eigentlich nur

Code: Alles auswählen

=INDEX(INDIREKT($G$1);ZEILE(A1);0)
und das vier zeilen nach unten kopieren.
Wenn ich nun aber deinen Lösungsansatz verwende, kann ich einzelne Werte nicht mehr per Hand überschreiben:
Na ja, wenn man einen Datenbereich übernehmen will, will ihn normalerweise nicht ändern, deshalb die Idee mit der Matrixformel.

Gruß
paljass