Seite 1 von 1
Bedingte Formatierung
Verfasst: Fr, 03.02.2006 21:45
von Andreas
Hallo,
wo finde ich die entsprechende Optionen für eine "Bedingte Formatierung", um zum Beispiel Zellen zu färben, die Schriftfarbe zu verändern usw.?
Verfasst: Fr, 03.02.2006 22:50
von Stephan
Format-Bedingte Formatierung...
Gruß
Stephan
Verfasst: Sa, 04.02.2006 08:30
von Andreas
An dieser Stelle lässt sich aber doch nicht, wie bei Excel, auf das Format zugreifen:

Verfasst: Sa, 04.02.2006 09:45
von Karolus
Hallo Andreas
Zitat
An dieser Stelle lässt sich aber doch nicht, wie bei Excel, auf das Format zugreifen:
Zitat Ende
Nein, an dieser Stelle nicht, aber mit einem Rechtsklick im Vorlagendialog (zu erreichen über F11) kannst du entsprechende Zellvorlagen erstellen.
Gruß
Karo
Verfasst: Sa, 04.02.2006 10:03
von Andreas
Hallo Karo,
hm, wie umständlich. Kennst du vielleicht eine Quelle, wo das an einem Beispiel mal etwas ausführlicher beschrieben ist. Die Hilfe gibt mir zu wenig her.
Verfasst: Sa, 04.02.2006 11:05
von Stephan
hm, wie umständlich.
Ja, verstehe ich - aber nein nicht wirklich. Wenn Du einmal das Vorlagenkonzept in OOo (wie hier in Calc) verstanden hast wirst Du es nicht mehr missen wollen. Verstehen bedeutet natürlich sich damit zu beschäftigen und sich auf Neues einzulassen, Belohnung ist aber eine höchst effektive, zeitsparende Arbeitsweise.
Rufe einfach mit F11 das Formatvorlagenfenster (ehemals Stylist genannt) auf, mache dort einen Rechtsklick und wähle neu... Vergib einen Namen für die neue Zellvorlage und stelle alles ein wie Du es brauchst. Die Zellvorlage kannst Du dnn bei Bedingter Formatierung zu weisen.
Da geht aber nochmehr mit Zellvorlagen, Du solltest wirklich versuchen das Vorlagenkonzept zu verstehen, es wird Deine Arbeit sehr erleichtern.
Gruß
Stephan
P.S.
Hier:
http://www.ooowiki.de/ZellVorlagen?high ... rieCalc%29
findest Du einige Erläuterungen zu Zellvorlagen, aber schaue Dich mal insgesamt im Wiki um da gibtes Vieles zu Vorlagen und weiteren Dingen zu entdecken.
Eine sehr ausführliche Darstellung des Vorlagenkonzepts in Calc findest Du auch in Kapitel 4 des Buches:
http://www.galileocomputing.de/1025?GPP=ooodev
Verfasst: Sa, 04.02.2006 11:36
von Andreas
Danke für die interessanten Hinweise!
