Hallo zusammen!
Vorab, ich konnte in der Suche über google mit "site:..." leider nichts zu meinem Thema finden. Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe eine Formel:
=SUMME(ZÄHLENWENN(J5:J25; ">80"); ZÄHLENWENN(K5:K25; "<-80"))
in der ich an Stelle der "80" eigentlich das Ergebnis einer Zelle haben möchte, damit ich es nicht in jeder Zeile händisch ändern muss. Die Zelle, deren Ergebnis die "80" ersetzen soll, hat die Formel
=MITTELWERT(F5:F25)
Also eigentlich nichts komplexes, dachte ich. Der Mittelwert, also das Ergebnis in dieser Zeile,ist (gerundet) auch 80. In der Zelle mit o.g. Formel bekomme ich das korrekte Ergebnis "6", wenn ich die Formel mit "80",also einem konkreten Wert formuliere. Trage ich aber die Zellenbezeichnung der Mittelwertformel (G5 in diesem Fall) ein, kommt als Ergebnis "0" heraus. Die Formel sieht dann so aus:
=SUMME(ZÄHLENWENN(J5:J25; ">G5"); ZÄHLENWENN(K5:K25; "<-G5"))
Ich habe es schon mit ">abs(G5)" versucht, ohne Erfolg. Alle Zellen sind als Zahl ohne Nachkommastellen definiert, da mich nur ganzzahlige Ergebnisse interessieren.
Hat von Euch jemand eine Idee, woran es haken könnte?
Danke für jeden Tipp!
Gruß,
Christoph
Zählenwenn erkennt ergebnis nicht
Moderator: Moderatoren
Re: Zählenwenn erkennt ergebnis nicht
Hi,
=SUMME(ZÄHLENWENN(J5:J25;">"&G5);ZÄHLENWENN(K5:K25;"<-"&G5))
Nachtrag:
Oder auch:
=ZÄHLENWENN(J5:J25;">"&G5)+ZÄHLENWENN(K5:K25;"<-"&G5)
cu, Bernd
=SUMME(ZÄHLENWENN(J5:J25;">"&G5);ZÄHLENWENN(K5:K25;"<-"&G5))
Nachtrag:
Oder auch:
cu, Bernd
Hallo Bernd,
danke schonmal für die schnelle Hilfe! Nun ist es allerdings so, dass, wenn ich die Formel in weiter unten stehende Zellen kopiere, sie sich immer noch auf Zeile 5 bezieht. Welches Präfix brauche ich denn statt des "&", um hier aus dem absoluten einen relativen Bezug zu machen? Einfaches Weglassen des "&" hat zu Err:509 geführt.
Danke!
Gruß,
Christoph
danke schonmal für die schnelle Hilfe! Nun ist es allerdings so, dass, wenn ich die Formel in weiter unten stehende Zellen kopiere, sie sich immer noch auf Zeile 5 bezieht. Welches Präfix brauche ich denn statt des "&", um hier aus dem absoluten einen relativen Bezug zu machen? Einfaches Weglassen des "&" hat zu Err:509 geführt.
Danke!
Gruß,
Christoph
Hallo
Was soll das denn heißen? Solch einen Operator gibt es nicht!
Ich würds mal so rum probieren,
oder meinetwegen auch so rum
Gruß
balu
Code: Alles auswählen
"<-"
Ich würds mal so rum probieren,
=SUMMENPRODUKT($J$5:$J$25>=G5;$K$5:$K$25<=G5)
=SUMMENPRODUKT($J$5:$J$25>G5;$K$5:$K$25<G5)
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hi,
"<-"&G5
funktioniert hier schon.
cu, Bernd
Ja und?Was soll das denn heißen? Solch einen Operator gibt es nicht!
"<-"&G5
funktioniert hier schon.
cu, Bernd
Hallo nochmal
"<-" soll in der zweiten zählenwenn-bedingung dafür sorgen, dass im Beispiel "80" nur werte KLEINER MINUS 80 gezählt werden. Müsste ich demnach <(G5*-1) angeben?
Zum Summenprodukt habe ich den Verdacht, dass es die gezählten Werte (in dieser Zeile sind das 2 und 4) multipliziert, ich brauche aber die Addition der Werte,also nur die Summe. Zudem löst das leider auch mein Problem mit dem absoluten Bezug nicht.
Dennoch danke für Deinen Beitrag, irgendwas neues ist für mich ja immer drin.
Gruß,
Christoph
"<-" soll in der zweiten zählenwenn-bedingung dafür sorgen, dass im Beispiel "80" nur werte KLEINER MINUS 80 gezählt werden. Müsste ich demnach <(G5*-1) angeben?
Zum Summenprodukt habe ich den Verdacht, dass es die gezählten Werte (in dieser Zeile sind das 2 und 4) multipliziert, ich brauche aber die Addition der Werte,also nur die Summe. Zudem löst das leider auch mein Problem mit dem absoluten Bezug nicht.
Dennoch danke für Deinen Beitrag, irgendwas neues ist für mich ja immer drin.

Gruß,
Christoph
Nochmals Hallo,
zählt die Werte aus J5:J25 welche größer sind als der Wert aus G5 + die Werte aus K5:K25 welche kleiner sind als der mit -1 multiplizierte Wert aus G5.
Wenn in G5 z.B. 10 steht ergibt das halt:
=ZÄHLENWENN(J5:J25;">10")+ZÄHLENWENN(K5:K25;"<-10")
Mit Summenprodukt wäre das denn:
=SUMMENPRODUKT(J5:J25>G5)+SUMMENPRODUKT(K5:K25<-G5)
cu, Bernd
zählt die Werte aus J5:J25 welche größer sind als der Wert aus G5 + die Werte aus K5:K25 welche kleiner sind als der mit -1 multiplizierte Wert aus G5.
Wenn in G5 z.B. 10 steht ergibt das halt:
=ZÄHLENWENN(J5:J25;">10")+ZÄHLENWENN(K5:K25;"<-10")
Mit Summenprodukt wäre das denn:
=SUMMENPRODUKT(J5:J25>G5)+SUMMENPRODUKT(K5:K25<-G5)
cu, Bernd