FILTER?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wawiprob

FILTER?

Beitrag von wawiprob »

Hallo,

ich habe ein calc sheet auf dem ich alle Bestellungen eingebe. Spalte A stehen untereinander die Lieferantennamen; in Spalte B die Bestellsumme, in Spalte C ein nummerncode in spalte D das voraussichtiche Lieferdatum, usw. In Spalte A kann ein (einziger) Lieferant aber mehrmals vorkommen, also z.B. Lieferant MÜller hat 5 Bestellungen. Irgendwie hatte ich jetzt früher einmal hinbekommen dass unten ein Fenster erscheint, wo ich ein Button Down Fenster aufmachen kann - dort erscheinen alle Lieferantennamen und ich kann 1 oder alle oder mehrere anklicken, dann zeigt er mir z.B. Müller und hat dort alle 5 Bestellungen zusammendadiert, so dass ich weiß bei Lieferant Müller habe ich so und soviel bestellt. Wie hatte ich das hinbekommen??? Ich weiß nicht mehr wie das geht.

Ps:
Hintgergrund meiner Frage ist, dass ich diese Tabelle einfach woanders hinkopiert habe weil ich sie dort brauche - aber dort wo ich Kopieren einfügen mache, erscheint dieser Filter nur als "Abbild" - aber funktioniert nicht. Jetzt muss ich dass dort genauso einrichten bekomme es aber nicht mehr hin.

Psps:
Anbei die Datei wo jetzt die Summe auch nicht mehr stimmt?
Dateianhänge
BESTELL_TEST.ods
(38.92 KiB) 52-mal heruntergeladen
lorbass

Re: FILTER?

Beitrag von lorbass »

wawiprob hat geschrieben:Irgendwie hatte ich jetzt früher einmal hinbekommen dass unten ein Fenster erscheint, wo ich ein Button Down Fenster aufmachen kann - dort erscheinen alle Lieferantennamen und ich kann 1 oder alle oder mehrere anklicken, dann zeigt er mir z.B. Müller und hat dort alle 5 Bestellungen zusammendadiert, so dass ich weiß bei Lieferant Müller habe ich so und soviel bestellt.
Selektiere Lieferant und wähle den Menüpunkt Daten → Filter → AutoFilter.

Gruß
lorbass
wawiprob

Beitrag von wawiprob »

Es klappt nicht. WAS GENAU muss ich machen?
lorbass

Beitrag von lorbass »

lorbass hat geschrieben:Es klappt nicht.
Bei mir klappt's, auch mit deiner Datei.
wawiprob hat geschrieben:WAS GENAU muss ich machen?
GENAU DAS, was ich geschrieben habe. Es ist einfach nicht mehr. Ich setze einzig voraus, dass du weißt, dass eine Zelle selektiert wird, indem man mit der Maus reinklickt, und dass du weißt, wie man einen Menüpunkt in einem strukturierten Menü aufruft, du also Grundfertigkeiten der Bedienung einer grafischen Benutzeroberfläche beherrschst.

Also in der XXXL-Version: Selektiere die Zelle, in der Lieferant steht, und klick dann im Menü auf den Punkt Daten, in dem sich dadurch öffnenden Untermenü auf den Punkt Filter und in dem so geöffneten Unter-Untermenü auf den Punkt AutoFilter.

Ist das jetzt verständlicher?

Gruß
lorbass
wawiprob

Beitrag von wawiprob »

wo muss ich das teilergebnis einfügen?

bei der alten version (test-datei) kam -egal welche Selektion- immer das gesamt Ergebnis DER SELEKTION? Wie wurde das gemacht?
Antworten