OpenOffice 3.4.1 stürzt andauernd ab......
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: OpenOffice 3.4.1 stürzt andauernd ab......
Mit "appdata" meinst Du das OOo Benutzerverzeichnis?
Welches Betriebssystem?
Welches Betriebssystem?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Nichts, denn wenn ich Deiner ERläuterung folge hast Du AOO in den 'Grundzustand' versetzt und mehr geht ja nun einmal nicht.Was kann ich noch machen?
Mutmaßlich liegt ein Problem (z.B. ein unverträglicher Inhalt, der von irgendwo ins Dokument kopiert wurde) im Dokument selbst vor, falls das Problem in beliebigen Dokumenten auftritt habe ich hingegen keine Ahnung was das verursacht.
Gruß
Stephan
- miesepeter
Hallo,
sind ja keine guten Nachrichten... Ersatzweise, wenn denn AOO nicht funktioniert, könntest du's mal mit AOO portable und/oder LibreOffice probieren. Wenn du eine reguläre LibreOffice-Version installierst, sollte AOO vorher deinstalliert sein. Sonst könntest du Probleme mit Dateizuordnungen bekommen...
Viel Erfolg!
sind ja keine guten Nachrichten... Ersatzweise, wenn denn AOO nicht funktioniert, könntest du's mal mit AOO portable und/oder LibreOffice probieren. Wenn du eine reguläre LibreOffice-Version installierst, sollte AOO vorher deinstalliert sein. Sonst könntest du Probleme mit Dateizuordnungen bekommen...
Viel Erfolg!
- Constructus
Hallo miesepeter,miesepeter hat geschrieben:Wenn du eine reguläre LibreOffice-Version installierst, sollte AOO vorher deinstalliert sein. Sonst könntest du Probleme mit Dateizuordnungen bekommen...
meine Erfahrung war bislang anders. Ich habe auf mehreren Systemen AOO und LibO parallel installiert. Bei Linux habe ich auf einer Installation das Repo- LibO gelöscht, das AOO installiert und danach das LibO aus den Originalquellen. Auf WIN habe ich auch zuerst AOO, dann LibO installiert. Bei Klick auf eine Datei im Explorer startet LibO, weil das als zweites installiert wurde und sich die Zuordnung "an Land zieht". Sonst wäre es ja immerhin möglich, im Explorer mit rechts auf die Datei zu klicken und im Dialog "Öffnen mit" das entsprechende System zu wählen. Im Linux wird allerdings AOO nicht ohne Fummelei zur Auswahl angezeigt.
Da AOO und LibO noch immer ihre Nutzerverzeichnisse an anderen Orten in der Installation anlegen, teilen die sich auch kein Nutzerverzeichnis.
Wenn Baldo Spaß am Experimentieren hat, könnte er das ja mal versuchen. Mißlingt das, kann er ja immer noch ein Office löschen. Aber ein Ersttest mit portablen Versionen ist allemal einfacher (das geht aber leider nur auf WIN).
Viel Erfolg
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Hallo Besucher,
Das Verzeichnis "User" ist nicht gemeint, wenn hier von Umbennen des Benutzerverzeichnisses die Rede ist. Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=27&t=54231
ich verwende ebenfalls Windows 7 64bit. Da läuft alles problemlos.Besucher hat geschrieben:Ich verwende Windows 7 64bit. Dies habe ich inzwischen (aus anderen Gründen) neu installiert (Update-Installation) und damit OO auch neu installieren müssen.
An den Verzeichnissen Appdata und "User" sollte es daher nicht liegen; Die müssten nun wieder neu angelegt worden sein (... nein, sind definitiv neu). Java ist auch neu drauf.
Das Verzeichnis "User" ist nicht gemeint, wenn hier von Umbennen des Benutzerverzeichnisses die Rede ist. Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=27&t=54231
Da machst Du Dir falsche Hoffnungen. Hier lesen keine Entwickler mit, das ist ein reines Andwenderforum.Besucher hat geschrieben:Ich hoffe die Entwickler lesen mit und suchen mal...
Ich find's krass wieviele die Probleme immer auf die Software schieben. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das Problem zumeist nicht an der Software an sich liegt.
Instabilitäten kommen/kamen bei mir zumeist dann auf, wenn ich Erweiterungen installiert habe, oder wenn ich Dokumente aus einem alten Format ins OpenOffice-Format "transformiert" habe.
Mit "Transformieren" meine ich an der Stelle, dass ich z.B. sowas gemacht habe:
-> Lotus WordPro Dokument im MS Word Format gespeichert
-> So konvertiertes MS Word Dokument mit OpenOffice gespeichert, und...
-> ...letztlich im OpenDocument Format gespeichert.
In der Regel bleibt da unnützes Zeugs der alten Formate leider mit dabei, und wie ich desöfteren feststellen musste, verursachen genau solche Dokumente die meisten Probleme.
Lösung:
Die Dokumente neu unter OpenOffice erstellen. Wo es möglich ist, mit Copy&Paste (über Inhalte einfügen -> unformatierten Text!) arbeiten.
Wenn es natürlich große und komplexe Dokumente oder auch Tabellen mit komplexen Formeln sind, ist das ganze natürlich sehr zeitaufwändig.
...und was Erweiterungen betrifft, verzichte ich da einfach mittlerweile drauf, soweit es eben auch ohne geht.
Die erhöhte Stabilität von AOO bzw. LO wird es einem danken.
Just my 2 Cents.
Hylli
Instabilitäten kommen/kamen bei mir zumeist dann auf, wenn ich Erweiterungen installiert habe, oder wenn ich Dokumente aus einem alten Format ins OpenOffice-Format "transformiert" habe.
Mit "Transformieren" meine ich an der Stelle, dass ich z.B. sowas gemacht habe:
-> Lotus WordPro Dokument im MS Word Format gespeichert
-> So konvertiertes MS Word Dokument mit OpenOffice gespeichert, und...
-> ...letztlich im OpenDocument Format gespeichert.
In der Regel bleibt da unnützes Zeugs der alten Formate leider mit dabei, und wie ich desöfteren feststellen musste, verursachen genau solche Dokumente die meisten Probleme.
Lösung:
Die Dokumente neu unter OpenOffice erstellen. Wo es möglich ist, mit Copy&Paste (über Inhalte einfügen -> unformatierten Text!) arbeiten.
Wenn es natürlich große und komplexe Dokumente oder auch Tabellen mit komplexen Formeln sind, ist das ganze natürlich sehr zeitaufwändig.
...und was Erweiterungen betrifft, verzichte ich da einfach mittlerweile drauf, soweit es eben auch ohne geht.
Die erhöhte Stabilität von AOO bzw. LO wird es einem danken.
Just my 2 Cents.
Hylli

Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Hallo Besucher,
und genau das Verzeichnis zu löschen wird in dem von mir empfohlenen Thread beschrieben. Wenn Du dort nachgelesen hättest, brauchtest Du nicht zu fummeln.Besucher hat geschrieben:(also ...\Benutzer\<Benutzername>\Roaming\OpenOffice.org; @Eddy: DIES ist das Verzeichnis, von dem in anderen Problemlösungen die Rede ist) nachgesehen und festgestellt, dass dort schreibgeschützte Dateien / Verzeichnisse waren. Nicht lange gefackelt und den Schreibschutz entfernt...alles läuft!
So ist es. Nur hast Du schon in Deinem ersten Beitrag behauptet, Du hättest genau dieses Verzeichnis gelöscht.Besucher hat geschrieben:DAS war es meiner Meinung nach!
-
Lasse Deine Festplatte von Windows XP auf Fehler überprüfen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Moin,
Der zweite Eintrag von oben zeigt bei mir bereits einen Lösungsweg auf.
Gruß R
Ja, habe ich, suche hier selber.bergholz hat geschrieben:Hat irgendjemand irgendeinde Idee? MFG
Der zweite Eintrag von oben zeigt bei mir bereits einen Lösungsweg auf.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hier steht was von sfc/scannow
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Du kannst dafür die grafische Oberfläche von Windows XP benutzen.bergholz hat geschrieben:du meinst chkdsk?
- Arbeitsplatz doppelt anklicken
- Festplatte mit der rechten Maustaste anklicken
- Wie der TAB unter Windows XP weiß ich nicht. Unter Windows 7 heißt der TAB Tools
- Option jetzt prüfen starten und darauf achten, dass intensive Prüfung aktiviert ist.
Gruß
Peter
Peter
-
Wenn CHKDSK jetzt schon fertig ist, wurde der Befehl ohne, oder mit den falschen Parameter gestartet. Je nach Plattengröße kann CHKDSK bei intensiver Prüfung und Wiederherstellung mehrere Stunden in Anspruch nehmen (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK#Parameter).bergholz hat geschrieben: CHKDSK und Scannow haben beide KEINE Fehlermeldungen gebracht ...
Gruß
Peter
Peter
-
Wenn dem so wäre, würde OOo/AOO ohne MS-Word nicht funktionieren. Deine Vorstellung kann man also ausschließen.bergholz hat geschrieben:Interessant finde ich nur, dass die zerhackte normal.dot von MSWord auch OpenOffice "angegriffen" hat...
Defekte Treiber (z. B. Druckertreiber) können dagegen das gesamte System beeinträchtigen.
Gruß
Peter
Peter