Hallo
Ich hab schon mehrfach den Versuch unternommen von EXCEL endgueltig loszukommen. Der Hinderungsgrund sind das unterschieldliche Verhalten der X-Y Diagramme. Ich moechte mehrere Datensaetze gemessener Daten zusammen in einem X-Y Diagramm darstellen. Die einzelnen Messreihen bestehen aus gemessenen X-Werten und gemessenen Y-Werten. Das Problem dabei ist, dass die X-Werte in jedem Datensatz unterschiedlich sein koennen. EXCEL bietet hierbei die Moeglichkeit jeder Y-Reihe eine eigene X-Reihe zuzuordnen, OO anscheinend nicht.
Als Beispiel hier zwei Messreihen:
X 1 | Y 1 || X 2 | Y 2
-------------------------
1.0 | 1.0 || 0.5 | 0.5
2.0 | 2.0 || 1.2 | 1.2
3.0 | 3.0 || 2.7 | 2.7
4.0 | 4.0 || 3.4 | 3.4
Beide Geraden sind hierbei identisch und sollten daher uebereinanderliegend dargestellt werden.
Wie kann ich die beiden Kurven zusammen in einem Diagramm korrekt darstellen ?
Mehrere datensaetze im X-Y Diagramm darstellen
Moderator: Moderatoren
Hallo rrebel,
ich hatte das problem auch, ist aber zeimlich leicht zu lösen. Besonders hier im Forum finden sich viele Hinweise. Calc definiert die erste angegebene Spalte als die Reihe der X-Werte. Ich stelle nun meine Daten wie folgt dar:
x-Werte| f(x) |g(x)
------------------------------
1.0 | 1.0 |
2.0 | 2.0 |
3.0 | 3.0 |
4.0 | 4.0 |
0.5 |.......|0.5
1.2 |.......| 1.2
2.7 |.......| 2.7
3.4 |.......| 3.4
Gib nun den Datenbereich für das Diagramm an und scheue dich nicht, die X-Werte untereinader und scheinbar ungeordnet einzugeben. Klicke auf Diagramm einfügen und wähle xy-Diagramm. Calc wird sich melden, das die x-Werte sortiert vorliegen müssen und wird fragen, ob mit der Sortierung fortfahren soll. Klicke auf ja und da ist es!
So zumindest bei mir.
Gruß,
Holger
ich hatte das problem auch, ist aber zeimlich leicht zu lösen. Besonders hier im Forum finden sich viele Hinweise. Calc definiert die erste angegebene Spalte als die Reihe der X-Werte. Ich stelle nun meine Daten wie folgt dar:
x-Werte| f(x) |g(x)
------------------------------
1.0 | 1.0 |
2.0 | 2.0 |
3.0 | 3.0 |
4.0 | 4.0 |
0.5 |.......|0.5
1.2 |.......| 1.2
2.7 |.......| 2.7
3.4 |.......| 3.4
Gib nun den Datenbereich für das Diagramm an und scheue dich nicht, die X-Werte untereinader und scheinbar ungeordnet einzugeben. Klicke auf Diagramm einfügen und wähle xy-Diagramm. Calc wird sich melden, das die x-Werte sortiert vorliegen müssen und wird fragen, ob mit der Sortierung fortfahren soll. Klicke auf ja und da ist es!
So zumindest bei mir.
Gruß,
Holger
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
Hallo Holger,
vielen Dank fuer den Hinweis.
Leider loest das nicht das Problem. Mit diesem Trick machst du aus zwei Datensaetzen einen einzigen. Damit sind die Datenpunke aus den verschiedenen Messreihen nicht mehr auseinander zu halten.
Aber dabei stelle ich gerade einen anderen Schwachpunkt im X-Y Diagramm fest.
Die Annahme von Calc dass in einem Scatterplot oder X-Y- Diagramm die Daten sortiert vorliegen muessen ist voellig unsinnig.
Stell dir vor dass die Datenpunkte Koordinaten darstellen die einen Weg auf einer Landkarte beschreiben. Dann sollte der Weg durch verbinden der Datenpunkte im Koordinatensystem korrekt abgebildet werden. Auch wenn ich mich vor und zurueck bewege.
Und wenn ich zum Vergleich einen alternativen Weg beschreiben moechte sollte das mit einem zweiten, voellig ungeordneten Datensatz moeglich sein, der zum Vergleich dann in einer anderen Farbe dargestellt werden sollte.
Mir scheint, dass die Entwickler hierbei nicht ganz die realen Anwendungen eines solchen Diagramms erfasst haben.
Im Bereich der Technik / Physik gibt es vielerlei Anwendungen die damit nicht Darstellbar sind wie z.B Korrelationen in Messreihen oder die Darstellung von Trajektorien im Phasenraum welche im Prinzip dem oben genannten Problem entsprechen.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben wie man solchen Input an die Open Office Entwickler weitergeben kann.
Gruss
Reimund
vielen Dank fuer den Hinweis.
Leider loest das nicht das Problem. Mit diesem Trick machst du aus zwei Datensaetzen einen einzigen. Damit sind die Datenpunke aus den verschiedenen Messreihen nicht mehr auseinander zu halten.
Aber dabei stelle ich gerade einen anderen Schwachpunkt im X-Y Diagramm fest.
Die Annahme von Calc dass in einem Scatterplot oder X-Y- Diagramm die Daten sortiert vorliegen muessen ist voellig unsinnig.
Stell dir vor dass die Datenpunkte Koordinaten darstellen die einen Weg auf einer Landkarte beschreiben. Dann sollte der Weg durch verbinden der Datenpunkte im Koordinatensystem korrekt abgebildet werden. Auch wenn ich mich vor und zurueck bewege.
Und wenn ich zum Vergleich einen alternativen Weg beschreiben moechte sollte das mit einem zweiten, voellig ungeordneten Datensatz moeglich sein, der zum Vergleich dann in einer anderen Farbe dargestellt werden sollte.
Mir scheint, dass die Entwickler hierbei nicht ganz die realen Anwendungen eines solchen Diagramms erfasst haben.
Im Bereich der Technik / Physik gibt es vielerlei Anwendungen die damit nicht Darstellbar sind wie z.B Korrelationen in Messreihen oder die Darstellung von Trajektorien im Phasenraum welche im Prinzip dem oben genannten Problem entsprechen.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben wie man solchen Input an die Open Office Entwickler weitergeben kann.
Gruss
Reimund
hier kannst Du das tun:Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben wie man solchen Input an die Open Office Entwickler weitergeben kann.
http://de.openoffice.org/dev/issuezilla ... hrung.html
Im vorliegenden Fall wirst Du aber etwas geduldig sein müssen, weil:
wir alle sind nicht so sehr zufrieden mit dem Diagrammmodul, dieses wird deshalb zukünftig eine grundsätzliche Überarbeitung erfahren. Ich weiß jetzt auf die Schnelle den Zieltermin nicht, glaube aber OOo 3.0. Diese notwendige Überarbeitung ist meines Wissens etwas ins Hintertreffen geraten weil sich im Zusammenhang mit der Entwicklung der 2.0 die Entwicklerkapazitäten u.a. auf die grundlegenden Überarbeitungen des Datenbank und Präsentationsmoduls konzentrierten.
Gruß
Stephan