Zelle in Abhängigkeit von anderer bedingt einfärben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mufasa

Zelle in Abhängigkeit von anderer bedingt einfärben

Beitrag von Mufasa »

Guten Morgen allerseits :-)

Ich sitze hier an einem kleinen Problemchen und komme irgendwie nicht weiter.... Ihr seht ich kann kaum noch schlafen deswegen, also bitte bitte helft mir zu schlafen ;)

Also, ich will mir eine kleine "Kontoübersicht" machen. Jetzt will ich ganz am Anfang eine kleine Spalter haben, die in Abhängigkeit der Buchungsart eingefärbt wird.
Hab mal was versucht, aber das ist sicher nicht ganz richtig.... ich kriege Err:508.

Code: Alles auswählen

=(WENN(ODER(C8="Überweisung";C8="Auszahlung";C8="Kartenverfügung");T(VORLAGE("Ausgang");T(VORLAGE("Eingang")))))
Die Vorlagen, Einzahlung und Auszahlung habe ich schon erstellt. Da ist jeweils nur der Hintergrund Rot oder Grün gefärbt.

Ach ja, sind übrigens meine ersten Gehversuche mit LibreOffice 8)

Noch besser wäre es eigentlich, wenn zusätzlich ein Pfeil eingefügt wird, damit die Spalte auch im Ausdruck auf SW-Druckern ihre Bedeutung behält. Also am besten wäre es, wenn anstatt das die ganze Zelle eingefärbt wird, ein grüner Pfeil nach oben für "Eingang" und ein roter Pfeil nach unten für "Ausgang" eingefügt werden. Da hab ich mich jetzt aber noch nicht ran getraut. Hab mir gedacht einen Schritt nach dem anderen :) aber jetzt wo ich hier schon mal am fragen bin.... ;)

Freue mich über jede Anregung.
F3K Total

Re: Zelle in Abhängigkeit von anderer bedingt einfärben

Beitrag von F3K Total »

Moin,
Stichwort bedingte Formatierung:
Findest Du unter Format/bedingte Formatierung:
BF.png
BF.png (35.85 KiB) 1314 mal betrachtet
Gruß R
balu

Beitrag von balu »

Hallo Mufasa,
Hab mal was versucht, aber das ist sicher nicht ganz richtig.... ich kriege Err:508.
Man sollte schon mal in der Hilfe nachschaun was der Fehlercode bedeutet. Aber nun gut, Du hast dich mit der Klammerung vertan.

Noch besser wäre es eigentlich, wenn zusätzlich ein Pfeil eingefügt wird
Dann mach das doch so.

=WENN(ODER(C8="Überweisung";C8="Auszahlung";C8="Kartenverfügung");"↓"&T(VORLAGE("Ausgang"));"↑"&T(VORLAGE("Eingang")))

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Mufasa

Beitrag von Mufasa »

F3K Total hat geschrieben:Moin,
Stichwort bedingte Formatierung:
Findest Du unter Format/bedingte Formatierung.
Gruß R
Danke, ja das hatte ich gefunden. Aber da sind ja nur drei Bedingungen möglich. Ich habe eigentlich noch mehr Bedingungen, die ich dann einsetzen will, wenn das so läuft wie es soll.
balu hat geschrieben: Man sollte schon mal in der Hilfe nachschaun was der Fehlercode bedeutet. Aber nun gut, Du hast dich mit der Klammerung vertan.
:-) Nachgeschaut hatte ich, aber da stand auch nur Klammerfehler, dass wohl irgendwo was fehlt oder zu viel ist. Hab das auch nochmal geschrieben, aber den Fehler nicht gefunden. Jetzt wo ich Deins sehe, erkenne ich es auch ;)
balu hat geschrieben: Dann mach das doch so.

=WENN(ODER(C8="Überweisung";C8="Auszahlung";C8="Kartenverfügung");"↓"&T(VORLAGE("Ausgang"));"↑"&T(VORLAGE("Eingang")))
Das funktioniert schon mal sehr gut, danke schön :)

Hab das jetzt noch ein bisschen "optimiert" entsprechend Deiner Formel :)
Dateianhänge
Ausgang.png
Ausgang.png (71.69 KiB) 1282 mal betrachtet
Buchungen.png
Buchungen.png (7.29 KiB) 1283 mal betrachtet
Antworten