Ergebnisspalte in mehrere Spalten aufteilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

BlackJack

Ergebnisspalte in mehrere Spalten aufteilen

Beitrag von BlackJack »

Hallo,

ich würde gerne für die Erstellung eines Diagramms eine Spalte mit Ergebnissen auf mehrere Spalten aufteilen.
Die Tabelle an sich enthält eine Reihe von Spalten mit Parametern und eine Spalte bzw. mehrere Spalten mit Ergebnissen.

Parameter 1 ; Parameter 2 ; Parameter 3 ; Ergebnis 1 ; Ergebnis 2;

Mit Autofilter und einem Diagramm bekomme ich auch schöne Diagramme mit einer Kurve, wenn ich nach den Parametern filtere.

Wenn ich diese Funktionen miteinander vergleichen will muss ich entweder die Diagramme kopieren oder die gefilterten Werte in eine weitere Tabelle kopieren und ein neues Diagramm erstellen,
damit die Kurven in einem Diagramm erscheinen.
Ich hatte schon versucht mit dem Spezialfilter die gefilterten Werte in eine neue Tabelle kopieren zu lassen, aber vom Arbeitsaufwand kommt das für mich auf das Gleiche raus.
Bzw. hatte ich auch schon an S/VVerweis gedacht, aber da sich die Anzahl der Parameter in anderen Dateien unterscheiden kann müsste ich das ja auch immer wieder anpassen.

Kann ich das Aufteilen irgendwie automatisch von open office machen lassen, wenn ich ihm die Parameter angebe? Oder hat einer von euch vllt eine Idee wie ich das am besten lösen könnte ?

Vielen Dank
Alex
Tabelle mit Werten
Tabelle mit Werten
tabelle.PNG (131.57 KiB) 605 mal betrachtet
miesepeter

Re: Ergebnisspalte in mehrere Spalten aufteilen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
vielleicht wäre es möglich, die Spalte mit
Menü Daten > Text in Spalten :: ['x'] Andere > ()
aufzuteilen?
Ciao
BlackJack

Re: Ergebnisspalte in mehrere Spalten aufteilen

Beitrag von BlackJack »

Hallo miesepeter,

Leider funktionieren die Bedingungen für "Text in Spalten" nur auf der Spalte selbst, ich würde sie aber gerne nach Parameterkombinationen auftrennen.
Sozusagen wie das Ergebnis des Autofilters wenn man die Filterkriterien festlegt und er die anderen Zeilen ausblendet. Diese angezeigten Werte (aus der Ergebnisspalte) hätte ich dann gerne in einer neuen Spalte.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Antworten