Bezug auf Leistungsziffern bei Abrechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Doc Jan

Bezug auf Leistungsziffern bei Abrechnung

Beitrag von Doc Jan »

Guten Tag im Forum,

bin neu hier und habe eine konkrete Frage, die ich so in der Suche nicht finden kann, wobei die Problematik sicher eine oft beantwortete ist. Vorneweg bitte ich um Entschuldigung und einen entsprechenden Link, sollten alte Beiträge das Thema erfüllend beantworten.

Ich möchte ein Abrechnungsprogramm in OpenCalc erstellen, welches Bezug nehmen kann auf eine selbst angelegte Tabelle dieser Gestalt (exemplarisch):

Leistungsziffer | Kosten EUR | Beschreibung
-----------------------------------------------------------------------------
243 | 12,34 | Schürfwunde
541 | 05,55 | Beratung
762 | 12,00 | Amputation
789 | 17,33 | Verband
... ... ...
(etwa 40 Zeilen)

Mit den Leistungsziffern soll fortan derart gearbeitet werden können, dass deren Eingabe sowohl die Beschreibung (String) als auch die Kosten (Zahl) ausgeben kann. Die Leistungsziffer selbst könnte/sollte man vielleicht auch als String betrachten. Ich muss gestehen, dass mir gerade jegliche Idee fehlt, dies anzustellen.

Gibt es in OpenCalc mehrdimensionale Vektoren, auf welche man Bezug nehmen kann, in etwa so:
Vektor_243("Schürfwunde"; 12,34)
Oder ist eine ganz andere Herangehensweise sinnvoller?

Und, wie kann ich im Dokument dann Bezug nehmen auf diese Definition, wenn ich einfach mit der Leistungsziffer arbeiten möchte? Wenn ich in ein Kästchen "243" eintrage, dann möchte ich die hinterlegten Informationen "Schürfwunde" bzw. 12,34 abfragen können. Doch es wäre ja viel zu umständlich, eine 40-fach geschachtelte WENN-Abfrage zu starten... ??

Freue mich auf alle Tipps! Vorab vielen Dank, viele Grüße
Jan

... ...
lorbass

Re: Bezug auf Leistungsziffern bei Abrechnung

Beitrag von lorbass »

Willkommen im Forum erst mal.
Doc Jan hat geschrieben:Freue mich auf alle Tipps!
Dann freu dich auf die Funktionen SVERWEIS(…) und VERWEIS(…). Sie sind in der Programmhilfe dokumentiert, die du wie üblich mit F1 erreichst. SVERWEIS(…) ist übrigens ein aussichtsreicher Aspirant für einen Platz unter den Top Ten dieses Forums…

Wenn du die Leistungsziffern als Text behandeln möchtest, ist es am einfachsten, die Spalte vor der Dateneingabe als Text zu formatieren. Alternativ kannst du bei der Eingabe jeder Zahl ein Hochkomma »'« voranstellen. Aber wozu soll das gut sein?

Gruß
lorbass
Doc Jan

Beitrag von Doc Jan »

Hallo lorbass,

Danke für die prompte Begrüßung :)

Und vielen Dank für den Verweis auf [S]Verweis()! Genau das hatte ich gesucht!

Wofür das gut sein soll? Das kleine Programm soll tatsächlich für eine automatisierte Abrechnung verwendet werden. Es ist mühsam, alles von Hand einzugeben. Die kostenpflichtige Software kann zwar viel, liefert aber auch ordentlich Konflikte (i.d.R. im Zusammenhang mit Funktionalitäten, die man ohnehin nicht braucht). Deshalb versuche ich, das Wesentliche auf diese Weise zu generieren.

Danke nochmal, viele Grüße
Jan
lorbass

Beitrag von lorbass »

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es einen besonderen Grund gibt, aus dem du die Leistungsziffern als Text behandeln wolltest… ;)

Gruß
lorbass
Doc Jan

Beitrag von Doc Jan »

..ach so. Ich möchte die Leistungsziffer sowohl als Schlüsselfeld-Eingabe nutzen (und hier ist es wohl eine simple Zahl?) als auch als Ausgabe für die Anzeige / Rechnung. Ich habe nur Erfahrung in Programmierung auf ganz niedriger Ebene, da würde das sicher Formatprobleme (I/O-Error) geben. Doch in OpenCalc ist das ja alles sehr komfortabel, da kann man eine Nummer ja einfach ausdrucken ohne sie als Zeichenkette konvertiert zu haben.

Nochmals vielen Dank, der ich gerade noch immer sehr begeistert von SVERWEIS() bin. Dabei hatte ich schon bis in 7. Ebene WENN-geschachtelt, und hätte das vermutlich auch bis zur 29. Ebene durchgehalten :D
Antworten