Hallo Leute,
ich habe in Writer folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten und 5 Zeilen erstellt (Rechnungsformular).
Die 2. Spalte enthält die Anzahl, die 4. Spalte den Einzelpreis und die 5. Spalte den Gesamtpreis. Nun habe ich in der 5. Spalte eine Formel eingesetzt, welche mir den Gesamtpreis (Anzahl * Einzelpreis) berechnet.
Das dumme daran ist, das in einer leeren Zeile, also wenn keine Position vorhanden ist, in der 5. Spalte immer eine 0 zu sehen ist.
Nun wollte ich eine Bedingung einfügen in der Art 'wenn Zelle B2 und B4 leer, dann ist Zelle B5 leer, ansonsten B2 * B4'.
Aber irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe.
Ich hoffe von euch kann mir da einer helfen.
Vielen Dank.
Tom
Wenn Bedingung in Tabelle
Moderator: Moderatoren
In Calc kann man bei den Formatdefinitionen Bedingungen hinterlegen. Ich meine nicht die "Bedingte Formatierung", sondern Formatcodes, die auf bestimmte Werte angewendet werden.
Schau mal in den Calc-Hilfetext, Stichwort "Zahlenformate -Codes" und dort dann "Bedingungen".
Vielleicht funktioniert das ja auch in Writer-Tabellen.
Ich würde es erst in Calc ausprobieren und wenn's dort klappt, versuchen den Code in den writer zu übernehmen.
Schau mal in den Calc-Hilfetext, Stichwort "Zahlenformate -Codes" und dort dann "Bedingungen".
Vielleicht funktioniert das ja auch in Writer-Tabellen.
Ich würde es erst in Calc ausprobieren und wenn's dort klappt, versuchen den Code in den writer zu übernehmen.
Hallo tom670,
gib mal unter Zahlenformat folgendes ein.
Viel Erfolg.
Jürgen
gib mal unter Zahlenformat folgendes ein.
Code: Alles auswählen
#.##0,00;"";""
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
oder mit ausformulierter Bedingung: [=0]"";-#.##0,00;#.##0,00turtle47 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
#.##0,00;"";""
Jürgens Vorschlag ist das die Schreibweise für die Unterscheidung positiv/negativ/Null
Falls in der Rechnung auch Abzüge vorkommen können, müsste man das noch ergänzen: #.##0,00;-#.##0,00;"", sonst werden negative Zahlen auch nicht angezeigt.