Datumsangaben ergänzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

zero82

Datumsangaben ergänzen

Beitrag von zero82 »

Hallo,

ich habe einen Tilgunsplan erstellt und möchte jetzt über ein DropDownmenü den Zahlungszyklus ändern. Wenn ich beispielsweise monatlich auswähle berechnet er mir die Zahlungen, die pro Jahr anfallen. Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem.

Ich möchte, dass Calc mir das Datum entsprechend ändert. Das Anfangsdatum ist der 01.01.2012. Wenn ich z.B. Monatlich auswähle möchte ich, dass der mir das Datum um einen Monat erhöht. Wenn ich Vierteljährig auswähle sollte er mir das angegebene Datum um 3 Monate erhöhen. Wenn ich halbjährig auswähle, sollte er mir das Datum um 6 Monate erhöhen und wenn ich jährlich auswähle sollte er mir das angegebene Datum um 12 Monate erhöhen.

Ich habe versucht das Datum mit einer verschachtelten Wennfunktion zu realisieren, aber es hat nicht geklappt. In der Anlage eine Beispieldatei.

Danke schonmal

zero
Dateianhänge
test.ods
(14.29 KiB) 41-mal heruntergeladen
Karolus

Re: Datumsangaben ergänzen

Beitrag von Karolus »

Hallo

B11:

Code: Alles auswählen

=EDATUM(B10;12/$E$4)
und nach unten ziehen.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
zero82

Re: Datumsangaben ergänzen

Beitrag von zero82 »

hallo danke für die Hilfe,

ich habe aber ein weiteres Problem. Und zwar möchte ich den Druckbereich dynamisch festlegen. D.h. dass er nur die Zeilen drucken soll die angezeigt werden. Wie erstelle ich einen dynamischen Druckbereich?

Danke für die Hilfe...

Was hat das mit dem Thema »Datumsangabe ergänzen« zu tun? Bitte neues Thema aufmachen.—lorbass, Mod

Gesperrt