Aus mehreren Tabellenblättern Zahlen anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

zero82

Aus mehreren Tabellenblättern Zahlen anzeigen

Beitrag von zero82 »

Hallo,

ich habe ein Problem. Undzwar habe ich in einer Calc Datei in mehreren Tabellenblättern (1 Tabellenblatt für 1 Monat) Zahlen stehen. Jetzt möchte ich in einer zusätzlichen Tabelle eine Auswahl per DropDown erzeugen. Ich wähle bspw. 2 Monate aus und er ziegt mir die Zahlen aus beiden Monaten an. Das DropDowmenü habe ich hinbekommen. Jetzt suche nach einer Formel der mir dann in einer Spalte Monat 1 und in einer zweiten Spalte Monat 2 anzeigt.

Ist dies ganz ohne Makros möglich? Welche Formel würde man hier benutzen. Im Anhang eine Beispieldatei.

Dane schonmal...

zero
Dateianhänge
test.ods
(61.9 KiB) 47-mal heruntergeladen
lorbass

Re: Aus mehreren Tabellenblättern Zahlen anzeigen

Beitrag von lorbass »

test+1.ods
(64.15 KiB) 46-mal heruntergeladen
In der überarbeiteten Datei sind gegenüber deiner Fassung im Wesentlichen die Listen in Tabelle13 geändert: Sie enthalten jetzt von Hochkommata eingeschlossene Texte, die den Namen der Arbeitsblätter entsprechen. Mit einem formatierten Datum kommst du da nicht weiter.

Mit Formeln bestückt ist jetzt der Zellbereich 'Veränderung'.B10:C22. Die absoluten und relativen Differenzen überlasse ich dir.

Ansonsten habe ich nur Zellen formatiert und aus ästetischen Gründen die Spaltenbreiten der Arbeitsblätter 02.2013 … 06.2012 synchronisiert. Die besonders schmalen, aber völlig leeren Spalten dienen offenbar nur dazu, den Zahlen links daneben etwas „Luft zu verschaffen“. Das kannst du mit einen geeigneten Zahlenformat deutlich einfacher und vor allem pflegeleichter erreichen, etwa mit »#.##0,00␣␣«, wobei »␣« für ein normales Leerzeichen steht.

Gruß
lorbass
zero82

Beitrag von zero82 »

danke für die Antwort...

Bei mir funktioniert die Beispieldatei irgendwie nicht. Ich habe in allen zellen ein Err.502 stehen. Woran liegt das ?!

Viele Grüße
zero
paljass

Beitrag von paljass »

Hallo allerseits,
lorbass hat die Zeiträume in Tabelle13 in Hochkommata gesetzt, weil dies für die Adressierung der Tabellen notwendig ist. Wenn man direkt auf eine Zelle in der Tabelle 12.2012 Bezug nimmt, lautet der Bezug

Code: Alles auswählen

='12.2012'.B7
Die Hochkommata sind also notwendig. Leider wird das führende Hochkomma gelöscht, wenn man einen anderen Zeitraum aus der Gültigkeitsliste auswählt.
Daher muss die Formel von lorbass nur ein wenig geändert werden. Bisher lautet sie in Zeile 10: =INDIREKT($C$3&".B"&(ZEILE()-3)). Wenn die ergänzt =INDIREKT("'"&$C$3&".B"&(ZEILE()-3)), dann funktioniert sie auch nach Auswahl aus der Gültigkeitsliste.

Gruß und viel Erfolg
paljass

P.S.: Meine Ergänzung der Formel besteht aus einem Anführungszeichen, einem Hochkomma, einem Anführungszeichen und einem kaufmännischen Und.
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
zero82

Beitrag von zero82 »

ich versuche die Formel zu verstehen aber steige irgendwie nicht dahinter. Was mir aber noch fehlt sind die Monate über der Spalte. Wenn bspw. 06.2012 ausgewählt wird soll über der Spalte 06.2012 stehen. Wie würde man dies realisieren.

Echt danke schonmal...
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
wenn wo 06.2012 ausgewählt ist soll wo 06.2012 stehen?

Gruß
paljass
lorbass

Beitrag von lorbass »

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren (GNU/Linux; LO 3.5.4.2).

Statt WiMs Klimmzügen, die Hochkommata mit WECHSELN(…) zu entfernen, nur um sie anschließend in der Formel dranzufrickeln, würde ich sie genau wie paljass in der Tabelle13 löschen… 8)

In paljass' Formel fehlt allerdings noch das rechte Hochkomma: =INDIREKT("'"&$C$3&"'.B"&(ZEILE()-3)).

Wegen Calcs Hang, alle Werte sowohl in Tabelle13 als auch in den Auswahl-Zellen Veränderung.C3:C4 ohne Hochkommata als Datum zu interpretieren, habe ich diese Zellen jetzt als Text (Formatcode »@«) formatiert.
test+2.ods
(64.01 KiB) 39-mal heruntergeladen
Gruß
lorbass
zero82

Beitrag von zero82 »

Hi,

wenn in C3 ein Datum ausgewählt wird soll dies in C8 stehen. Wenn in C4 ein Datum ausgewählt wird soll dies in B8 stehen. Das sind quasi die Spaltenüberschriften, um zu wissen welchen Monat man vergleicht...
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
@lorbass
Da hast du wohl was missverstanden; ich hab keine Hochkommata gelöscht, ich schrieb ja
Leider wird das führende Hochkomma gelöscht, wenn man einen anderen Zeitraum aus der Gültigkeitsliste auswählt.
... und weil eben nur das führende Hochkomma wegfällt, reicht meine Formel.
Näturlich kann man auch so vorgehen, wie du geschrieben hast, und das zweite Hochkomma noch per Formel setzen.

@zero82
In C8: =C3
in B8: =C4

paljass
lorbass

Beitrag von lorbass »

paljass hat geschrieben:[…] weil eben nur das führende Hochkomma wegfällt, […]
Ach sooo. Ich kann allerdings auch das nicht reproduzieren. Daher dann wohl mein Missverständnis. Sorry.
zero82 hat geschrieben:wenn in C3 ein Datum ausgewählt wird soll dies in C8 stehen. Wenn in C4 ein Datum ausgewählt wird soll dies in B8 stehen.
Ich befürchte, dass es als weitere bisher unbekannte Forderungen gibt. Die fangen dann so an: „Wenn die Spalten B und C ausgefüllt sind, dürfen die Werte darin nicht mehr geändert werden. Eine erneute Auswahl in C3 und C4 sollen die zugehörigen Werte in den Spalten F und G angezeigt werden. Wenn die Spalten F und G ausgefüllt sind, …“

Wenn mein Verdacht richtig ist: Verschiebe die Liste aus C3 nach C8 und C4 nach B8 und dupliziere B8:C8 nach F8:G8 und J8:K8 und …

Gruß
lorbass
Antworten