Problem mit Verknüpfung zu anderen Tabellen
Moderator: Moderatoren
Problem mit Verknüpfung zu anderen Tabellen
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Tabelle. Sie besteht aus 12 Spalten für die 12 Monate. In jede Spalte soll ein Wert aus einer anderen Datei (jeweils eine Datei für den jeweiligen Monat) übernommen werden. Das geht leider nicht. Ich kann zwar in die entsprechenden Felder jeweils die Verknüpfung zu der anderen Datei eingeben aber es wird nichts aktualisiert. Habe die Einstellung schon auf Automatisches Aktualiesieren gestellt aber es passiert nichts. Seltsamerweise funktioniert das ganze für die 1. (Januar-Datei).
Unter <Bearbeiten> <Verknüpfungen> wird auch nur die Verknüpfung zur Januar Datei angezeigt.
Weiß jemand, wie ich es hinbekomme, daß auch die anderen Verknüpfungen funktionieren ?
Gruß
Trantor
ich habe ein Problem mit einer Tabelle. Sie besteht aus 12 Spalten für die 12 Monate. In jede Spalte soll ein Wert aus einer anderen Datei (jeweils eine Datei für den jeweiligen Monat) übernommen werden. Das geht leider nicht. Ich kann zwar in die entsprechenden Felder jeweils die Verknüpfung zu der anderen Datei eingeben aber es wird nichts aktualisiert. Habe die Einstellung schon auf Automatisches Aktualiesieren gestellt aber es passiert nichts. Seltsamerweise funktioniert das ganze für die 1. (Januar-Datei).
Unter <Bearbeiten> <Verknüpfungen> wird auch nur die Verknüpfung zur Januar Datei angezeigt.
Weiß jemand, wie ich es hinbekomme, daß auch die anderen Verknüpfungen funktionieren ?
Gruß
Trantor
Lenu hat geschrieben:Wie sehen denn die Formeln in Deinen Zellen aus?
Kannst Du mal je eine aus einer Januar-Spalte und eine aus einer Februar-Spalte posten?
Code: Alles auswählen
[Kd-Nr. Kunde Jan Feb
0 0,00 € 0,00 €
1 0,00 € 0,00 €
2 0,00 € 0,00 €
3 0,00 € 0,00 €
4 0,00 € 0,00 €
Formeln <Spalte Jan> (funktionieren):
='file:///D:/Fremdreparatur/F-Rep01-06.ods'#$Journal.$n$33
='file:///D:/Fremdreparatur/F-Rep01-06.ods'#$Journal.$o$33
='file:///D:/Fremdreparatur/F-Rep01-06.ods'#$Journal.$p$33
='file:///D:/Fremdreparatur/F-Rep01-06.ods'#$Journal.$q$33
Formeln <Spalte Feb> (funktionieren nicht):
='file:///D:/Fremdreparatur/F-Rep02-06.ods'#$Journal.$n$33
='file:///D:/Fremdreparatur/F-Rep02-06.ods'#$Journal.$o$33
='file:///D:/Fremdreparatur/F-Rep02-06.ods'#$Journal.$p$33
='file:///D:/Fremdreparatur/F-Rep02-06.ods'#$Journal.$q$33
Trantor
Hallo Trantor
Probier doch mal eine DDE Verknüpfung.
Dazu die Ursprungszelle/-Spalte kopieren und mit "Inhalte einfügen"
in die Zieltabelle einfügen. Bei "Inhalte einfügen" muss das Kästchen bei "Verknüpfen" markiert sein.
In der Zieltabelle müsste das dann ungefähr so aussehen
wobei "Unbenannt1" der Dateiname ist.
Du kannst den Code auch direkt in die Zielzelle schreiben
Gruss B.
in die Zieltabelle einfügen. Bei "Inhalte einfügen" muss das Kästchen bei "Verknüpfen" markiert sein.
In der Zieltabelle müsste das dann ungefähr so aussehen
{=DDE("soffice";"Unbenannt1";"Tabelle1.E1:E5")}
Gruss B.
Re: Problem mit Verknüpfung zu anderen Tabellen
Ich vermute, hier liegt irgendwo das Problem. Aber ganz verstehe ich es auch nicht.Trantor hat geschrieben:Unter <Bearbeiten> <Verknüpfungen> wird auch nur die Verknüpfung zur Januar Datei angezeigt.
Ich habe die Situation mal so nachgestellt und hatte dann 2 Einträge bei "Verknüpfung". Davon habe ich einen gelöst, die Datei gespeichert und beim Neu-Laden "aktualisieren" angefordert: die zuvor gelöschte Verknüpfung wurde wieder eingefügt und die Daten korrekt aktualisiert.
Das funktioniert einwandfrei. Allerdings ist es nervig, daß sich die verknüpften Dateien tatsächlich öffnen und anschließend alle von Hand geschlossen werden müssen.berndkli hat geschrieben:Hallo Trantor
In der Zieltabelle müsste das dann ungefähr so aussehenwobei "Unbenannt1" der Dateiname ist.Code: Alles auswählen
{=DDE("soffice";"Unbenannt1";"Tabelle1.E1:E5")}
Gruss B.
Trantor
Hallo Trantor
Ich hab deine Problemstellung auch mal nachgebastelt, funktioniert bei mir einwandfrei (OOo 1.5).
Gruss B.
War auch eigentlich nur als behelfsmässiger Workaround gedacht, weil, wenn das funktioniert und die Formeln nicht, denke ich das an der Installation irgendwas im Argen liegt. Mach doch mal eine Reparaturinstalation oder probier eine andere Version, - wirkt machmal Wunder.Allerdings ist es nervig, daß sich die verknüpften Dateien tatsächlich öffnen und anschließend alle von Hand geschlossen werden müssen.
Ich hab deine Problemstellung auch mal nachgebastelt, funktioniert bei mir einwandfrei (OOo 1.5).
Gruss B.