Hallo
Ich habe ein Makro in Excel VBA mit einiger Excelexperten zusammengestellt. Unter Excel funktioniert das Marko perfekt.
Unter Calc wird die grafische Übersicht korrekt angezeigt. Calc zeigt mir nach Starten des Makros eine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung lautet :
Basic Laufzeitfehler : 91
Type:com.sun.star.lang.indexOutofBoundsException
Unter dem Punkt Optionen sind alle VBA Eigenschaften für Microsoft Excel aktiviert.
Kann mir bitte jemand helfen und diese Fehlermeldung erklären ?
Gruß Mike
VBA Excel Makro - Calc 3.4.1 Absturz
Moderator: Moderatoren
VBA Excel Makro - Calc 3.4.1 Absturz
- Dateianhänge
-
- 11_from_Ste_Ro_stoppuhr2.xls
- (70 KiB) 58-mal heruntergeladen
-
Re: VBA Excel Makro - Calc 3.4.1 Absturz
Hallo Mike,
wenn Du schon ein "VBA-Makro" von "Hajo" verwendest, dann schreib das auch.
Außerdem versteht "AOO/Libre-Basic" kein " VBA-Basic ".
Drittens für so eine simple Berechnung benötigt man kein "Basic-Makro".
mfg
Gert
wenn Du schon ein "VBA-Makro" von "Hajo" verwendest, dann schreib das auch.
Außerdem versteht "AOO/Libre-Basic" kein " VBA-Basic ".
Drittens für so eine simple Berechnung benötigt man kein "Basic-Makro".
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Re: VBA Excel Makro - Calc 3.4.1 Absturz
Hallo Mike,

Ich frag das, weil ich die genannte Fehlermeldung nicht zu Gesicht bekomme, weder in OOo 3.2.1, 3.3.0, noch in LO 3.6.4.3. AOO hat ich jetzt nicht getestet.
Bei mir ist es der Fehler
In diesem Falle unterscheiden sich die Dialekte von 'Excel VBA' und "StarBasic" doch zu sehr, als das das Makro problemlos in Calc laufen könnte.
Fakt ist; soll die Datei in Calc laufen, dann muss das Makro neu geschrieben werden, und zwar in "StarBasic". Und soll die Datei in beiden Programmen wechselnd funktionieren, dann muss zusätzlich noch eine Weiche programmiert werden die automatisch je nach Programm das passende Makro ausführt.
Gruß
balu
Wäre ja auch noch schöner wenn nichtUnter Excel funktioniert das Marko perfekt.

Damit meinst Du das Tabellenblatt *Tabelle1*, oder!?Unter Calc wird die grafische Übersicht korrekt angezeigt.
Welches Calc, das von OpenOffice.org (OOo), ApacheOpenoffice (AOO) oder von LibreOffice (LO), und vor allem welche Versionsnummer von dem Office?Calc zeigt mir nach Starten des Makros eine Fehlermeldung.
Ich frag das, weil ich die genannte Fehlermeldung nicht zu Gesicht bekomme, weder in OOo 3.2.1, 3.3.0, noch in LO 3.6.4.3. AOO hat ich jetzt nicht getestet.
Bei mir ist es der Fehler
Folgende Zeile wird dabei markiert.Fehlermeldung hat geschrieben: Basic Laufzeitfehler :
1
Type:com.sun.star.lang.indexOutofBoundsException
Cells(BLetzte, 1) = Cells(BLetzte, 1).Offset(-1, 0) + 1 'lfd Nr. in Spalte A eintragen
Ist wohl gut das Du es sagst, aber das hilft in diesem Falle auch nicht weiter.Unter dem Punkt Optionen sind alle VBA Eigenschaften für Microsoft Excel aktiviert.
Da gibts nicht viel zu erklären. Das ist ganz einfach.Kann mir bitte jemand helfen und diese Fehlermeldung erklären ?
In diesem Falle unterscheiden sich die Dialekte von 'Excel VBA' und "StarBasic" doch zu sehr, als das das Makro problemlos in Calc laufen könnte.
Fakt ist; soll die Datei in Calc laufen, dann muss das Makro neu geschrieben werden, und zwar in "StarBasic". Und soll die Datei in beiden Programmen wechselnd funktionieren, dann muss zusätzlich noch eine Weiche programmiert werden die automatisch je nach Programm das passende Makro ausführt.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden