Seite 1 von 1
[GELÖST]Wie Summe aus Zeitdauer im Format HH:MM errechnen?
Verfasst: Fr, 29.03.2013 15:17
von Zumi
Ich habe in LibreOffice eine Tabelle in der in einer Spalte jeweils eine Dauer im Format HH:MM angegeben ist.
Leider kann ich die Summe mehrerer Zeilen dieser Spalte nur mit
errechnen.
funktioniert offensichtlich nicht und ergibt stets "0".
Tatsächlich will ich natürlich die Summe von wesentlich mehr Spalten berechnen. Wie ist dies machbar?
Re: Wie Summe aus Zeitdauer im Format HH:MM errechnen?
Verfasst: Fr, 29.03.2013 15:38
von lorbass
- G1+G2 und SUMME(G1:G2) müssen das identische Ergebnis liefern. Wenn das tatsächlich bei dir nicht der Fall sein sollte:
- Dein Betriebssystem / Version?
- Dein Office-Produkt (AOO, OOo, LO) / Version?
- Dateiformat der bearbeiteten Datei?
- Bitte eine anonymisierte Beispieldatei hochladen.
- Formatiere die Ergebniszelle für die Summe von Zeiten mit dem Formatcode [HH]:MM oder [HH]:MM:SS. Näheres siehe Wiki-Beitrag RechnenMitDatumUndZeit
Gruß
lorbass
Re: Wie Summe aus Zeitdauer im Format HH:MM errechnen?
Verfasst: Fr, 29.03.2013 15:55
von Stephan
Wie ist dies machbar?
Indem Du Zeiten konsequent als Werte und nicht als Texte eingibst, denn Deine Aussagen machen deutlich das Texte vorliegen müsssen da die zwei Möglichkeiten, =g2+g3 und =summe(g2:g3), sich in dieser Hinsicht bekanntermaßen verschieden verhalten, indem sie Summenfunktion nur wirkliche Werte addiert der Operator "+" hingegen, unter benannten Umständen, auch Texte.
Gruß
Stephan
Re: Wie Summe aus Zeitdauer im Format HH:MM errechnen?
Verfasst: Fr, 29.03.2013 18:18
von Zumi
Vielen Dank für die Antworten.
@lorbass
Ich benutze
Windows 7 / 64 Bit
LibreOffice 3.5.7.2
.ods
Datei ist angehängt.
@Stephan
Die Werte kann ich leider nicht mehr eingeben - sie bestehen schon. In einem Feld steht z.B. "0:01", wenn ich es als Zeit formatiere, ändert es sich in "'0:01" mit einem zusätzlich vorangestellten Apostroph. Wenn ich diesen Apostroph nun lösche, wird der Wert zu der gewünschten Summe hinzuaddiert. Leider geling es mir nicht, diesen Apostroph mit "Suchen & Ersetzen" zu löschen. Angeblich wird nichts gefunden.
Re: Wie Summe aus Zeitdauer im Format HH:MM errechnen?
Verfasst: Fr, 29.03.2013 18:31
von Zumi
Es ist mir nun gelungen, indem ich die Spalte als Zeit formatiert habe. Dadurch ist genanntes vorangestelltes Apostroph aufgetaucht. Und schließlich habe ich unter "Daten -> Text in Spalten" den Apostroph als Texttrenner eingestellt - ein Klick auf "OK" und meine Zeitdauerwerte, wurden von LO als solche erkannt und es lässt sich damit rechnen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Re: [GELÖST]Wie Summe aus Zeitdauer im Format HH:MM errechne
Verfasst: Fr, 29.03.2013 18:39
von F3K Total
Hallo Zumi,
es wäre auch mit
Suchen & Ersetzen gegangen, schau mal
hier.
Gruß R
Re: [GELÖST]Wie Summe aus Zeitdauer im Format HH:MM errechne
Verfasst: Fr, 29.03.2013 18:48
von Zumi
Hallo F3K Total,
ich hatte diese beiden Methoden sogar ausprobiert und es hat nicht geklappt... Vielleicht hab ich etwas falsch gemacht. Naja, jetzt ist es ja getan.
