Hallo zusammen,
F3K, dein Makro hab ich mir angeguckt und klein bissl mit rum gebastelt, klappt prima

Dann hab ich mir mal ne Seite mit nem Makro-Tutorial raus gesucht... und hab mich gleich überfordert gefühlt.

Was da alles beschrieben wurde war mir dann doch zuviel auf einmal. Ich hätte zwar 'nen Haufen Fragen zu Makros, aber das würd hier nie ein Ende geben...
- test.ods
- Die Datei mit der ich grad bissl am basteln bin, häng ich mal mit an...
- (23.88 KiB) 55-mal heruntergeladen
In der Zelle C8 wird das Datum für den Reisebeginn eingegeben...
In E8 hab ich unter Daten, Gültigkeit, Kriterien, Liste eingegeben:
=C8
=C8+1
=C8+2
=C8+3
=C8+4
...also wählt man nicht wirklich die Reisedauer, sondern eine Formel aus. Das funktioniert zwar, die Formel selbst ist aber wenig aussagekräftig. Lieber wärs mir, da stünde:
1 Tag
2 Tage
3 Tage
4 Tage
5 Tage
Wie krieg ich das hin?
( In einer 2. Tabelle namens "Hilfe" hab ich mir notiert, was ich der Reihe nach geändert hab. )
Bissl tiefer kann man Texte auswählen, die ich in einer 3. Tabelle "Texte" hinterlegt hab... Das hab ich über Daten, Gültigkeit, Kriterien, Zellbereich gemacht. Diese Texte sollen nach und nach mehr werden. Wenn ich den genauen Zellbereich angebe (im Moment A1-A60) und DANN einen Text hinzufüge, muss ich für alle Textfelder den zugewiesenen Zellbereich ändern... deshalb hab ich aktuell den Zellbereich bis A300 erweitert. Ergebnis ist, dass ich (zumindest bis 300) einfach weitere Texte nachtragen kann... Aber für die leeren Zellen bis 300 wird mir bei der Textauswahl immer eine leere Zeile angezeigt... Das kann man bestimmt besser hinkriegen, oder?
In der 4. Tabelle stecken Uhrzeiten... ( Da muss ich nie was hinzufügen, hab also nich so ein Problem wie oben. )
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Christian