==GELÖST==> Zellbereiche zuweisen, Formeln "auswählen" usw.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

christian72
**

==GELÖST==> Zellbereiche zuweisen, Formeln "auswählen" usw.

Beitrag von christian72 »

Hallo,

ich möchte gerne dass der Benutzer nacheinander gebeten wird, bestimmte Felder auszufüllen.

Sobald man die Calc-Datei ausführt sollen, beginnend mit einer bestimmten Zelle, die Inhalte abgefragt werden.

Was muss ich dafür anstellen? :?:

Danke!

Gruß Christian
Zuletzt geändert von christian72 am Di, 02.04.2013 03:24, insgesamt 2-mal geändert.
hylli

Re: Benutzer-Eingaben für bestim. Zellen abfragen, wie geht

Beitrag von hylli »

Da Du ja schon Probleme mit F3K Totals Datumsberechnung hast, dürfte das schwierig werden. Eine mögliche Lösung findest Du evtl. hier:
viewtopic.php?f=2&t=21339

Dafür benötigst Du aber Makros.

Ich würde einfach die Eingabefelder einfärben und den Rest sperren. Neben/unter/über den Eingabefeldern dann noch ein Hinweis auf das X. Eingabefeld ubnd gut ist's.

Damit Du die Hinweise nicht auf dem Ausdruck hast, kannst Du die entsprechenden Zellen vom Ausdruck ausblenden. Hierzu rechte Maustaste auf die Zelle -> Zelle formatieren -> Zellschutz -> Für Ausdruck ausblenden.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
christian72
**

Hey Hylli :)

da biste ja schon wieder...

Eigentlich tu ich nem Freund nur nen Gefallen, ihm was zu basteln, damit er Zeit spart und bissl besser arbeiten kann.
Als ich damit angefangen hatte, hab ich nach und nach selbst Kleinigkeiten dazu gelernt und so den Spaß dran behalten.

Zum F3K:
Ich möchte nur Sachen benutzen, die ich auch nachvollziehen kann... Sachen die ich verstehe...
( Sonst steh ich später blöd da, weil ich es nich ändern oder anpassen kann... )

Zellen gesperrt oder vom Ausdruck ausgeblendet hatte ich da schon.

Wenn du mir sagst, dass ich Makros für diese Geschichte brauche... ...dann würd ich das auch gerne so machen! ( halt richtig machen... )

Ich hab ja keine Eile und das muss alles nich am Oster-Wochenende passiern.

Vielleicht kannst du mir ja mal zeigen, wie ich ein ( für den Anfang möglichst einfaches ) Makro hin bekomme?
Wenn du zwischendurch mal ein paar Minuten dafür übrig hast... ich würd mich freuen! :)

So, nu wünsch ich dir nen schönen Abend!

:)

Gruß Christian
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Christian,
hier mal ein ganz einfaches Makro, quasi um mal zu zeigen was mit nur 5 Zeilen alles passieren kann:

Code: Alles auswählen

Sub Wert_in_Zelle_A1_eintragen
    meineTabelle = thiscomponent.sheets.getbyname("Tabelle1")
    meineZelle = meineTabelle.getcellrangebyname("A1")
    meineEingabe = Inputbox("Bitte etwas eintragen","Grüsse an Christian72", "Ist doch ganz einfach ...")
    meineZelle.string = meineEingabe
    Msgbox "na siehste, hat doch geklappt!"
End Sub
Mit Beispieldatei zum gucken.
Viel Erfolg
Gruß R
Dateianhänge
einMakro.ods
(9.74 KiB) 67-mal heruntergeladen
christian72
**

Hallo zusammen,

F3K, dein Makro hab ich mir angeguckt und klein bissl mit rum gebastelt, klappt prima :) Dann hab ich mir mal ne Seite mit nem Makro-Tutorial raus gesucht... und hab mich gleich überfordert gefühlt. :( Was da alles beschrieben wurde war mir dann doch zuviel auf einmal. Ich hätte zwar 'nen Haufen Fragen zu Makros, aber das würd hier nie ein Ende geben...
test.ods
Die Datei mit der ich grad bissl am basteln bin, häng ich mal mit an...
(23.88 KiB) 55-mal heruntergeladen
In der Zelle C8 wird das Datum für den Reisebeginn eingegeben...

In E8 hab ich unter Daten, Gültigkeit, Kriterien, Liste eingegeben:
=C8
=C8+1
=C8+2
=C8+3
=C8+4
...also wählt man nicht wirklich die Reisedauer, sondern eine Formel aus. Das funktioniert zwar, die Formel selbst ist aber wenig aussagekräftig. Lieber wärs mir, da stünde:
1 Tag
2 Tage
3 Tage
4 Tage
5 Tage
Wie krieg ich das hin? :?:

( In einer 2. Tabelle namens "Hilfe" hab ich mir notiert, was ich der Reihe nach geändert hab. )

Bissl tiefer kann man Texte auswählen, die ich in einer 3. Tabelle "Texte" hinterlegt hab... Das hab ich über Daten, Gültigkeit, Kriterien, Zellbereich gemacht. Diese Texte sollen nach und nach mehr werden. Wenn ich den genauen Zellbereich angebe (im Moment A1-A60) und DANN einen Text hinzufüge, muss ich für alle Textfelder den zugewiesenen Zellbereich ändern... deshalb hab ich aktuell den Zellbereich bis A300 erweitert. Ergebnis ist, dass ich (zumindest bis 300) einfach weitere Texte nachtragen kann... Aber für die leeren Zellen bis 300 wird mir bei der Textauswahl immer eine leere Zeile angezeigt... Das kann man bestimmt besser hinkriegen, oder? :?:

In der 4. Tabelle stecken Uhrzeiten... ( Da muss ich nie was hinzufügen, hab also nich so ein Problem wie oben. )

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Christian
Karolus

Re: Zellbereiche zuweisen, Formeln "auswählen", usw...

Beitrag von Karolus »

Hallo
Gib unter →Daten→Gültigkeit ein:
→Zellbereich TEXT(C8+ZEILE(A1:A6)-1;"TT.MM")

TEXT(...) sorgt dafür das formatierte Datumswerte im DropDown sind, es wird aber das Ergebnis der Formel als direkte Eingabe über die Tastatur interpretiert und deshalb steht dann ein echter Datumswert in der Zelle.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
christian72
**

Hallo Karolus,

erstmal Danke!

So ergibt's genau die 5 Datum-Angaben, wie ich sie haben möchte:
TEXT(C8+ZEILE(A1:A5)-1;"TT.MM")

Das funktioniert PRIMA!, nur verstehe ich noch nicht warum. Bitte erklär mir das genauer. Was bedeuten die einzelnen Teile? :?:

Bitte entschuldige, wenn meine Fragen vielleicht etwas blöd formuliert sind... ;-)

+ZEILE
- je eine neue Zeile für die 5 Möglichkeiten, die mit A1-A5 vorgegeben sind, richtig?
- Woher weiss Calc, dass es in der neuen Zeile eins dazu zählen soll?

(A1:A5)
Zellen mit den Bezeichnungen A1 bis A5 gibts da ja schon...
- Wird das also als eine Art eigene Tabelle behandelt? ...die nur für die Berechnung existiert?
- Soll ich mir das als die 5 Felder vorstellen, die ich zur Auswahl habe?

-1
- Das sorgt dafür, dass ich auch dass ursprüngliche Datum (den Ausgangswert) noch mit drin stehn habe, richtig?
( Ich hab das -1 mal zum testen weg gemacht und dann fängts erst mit dem folgenden Tag an... )

"TT.MM"
- Sorgt das dafür, dass es als Datum und nicht als Zahl berechnet wird?
- Wieso steht kein Jahr dabei? Weil das Jahr durch den Ausgangswert eh schon vorgegeben ist?

Danke!

Gruß Christian
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
ZEILE(A1) gibt die Zeilennr ( 1 ) zurück → ZEILE(A1:A5) eine Liste (Matrix) mit den Nr 1 bis Nr 5
zusammen mit C8+ZEILE(A1:A5)-1 würdest du in der DropDownliste keine Datümer "sehen" sondern nur die seriellen Tageszahlen seit dem Basisdatum 30.12.1899. Aus dem Grund wird die DropDownliste via Text(...; "TT:MM") formatiert ausgegeben und $Benutzer kann eine Auswahl treffen.

Calc lässt den ausgewählten Eintrag nicht als solchen stehen sondern tut das Gleiche was es auch bei einer direkten Eingabe über die Tastatur machen würde, es interpretiert zb. 01.04 in der deutschen Lokalisierung als den 1. April des derzeitigen Jahres und berechnet dann wieder daraus wieder die interne serielle Tageszahl und formatiert als Datum.

Genaugenommen müsste man daher die Formel unter →Daten→Gültigkeit ergänzen zu TEXT(C8+ZEILE(A1:A5)-1;"TT.MM.JJJJ") damit die richtigen Datumswerte genommen werden wenn in C8 kein Datum des aktuellen Jahres steht.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
christian72
**

Dankeschön Karolus!

hast es so gut erklärt, dass sogar ich es allmählich begreife. :lol:

Gruß Christian
Antworten